Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 62
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich habe meine 2x openWB custom am WE auf V2.1.3 (2024-03-28 07:52:52 +0100 [0e4910164]) gebracht.

Wie kann ich einstellen, dass die aus dem Netz bezogene LADEleistung beider oWB 11kW nicht übersteigt ???

- Ich möchte nicht Laden aus dem öff. Netz + Hausverbrauch auf 11kW begrenzen, sondern NUR den Verbrauch der Wallboxen auf 11kW aus dem öff. Netz.
- Ich möchte bei PV-Überschuss mehr als 11kW laden können.
- Ich möchte 11kW aus dem Netz + PV-Überschuss laden können.

Wie stelle ich das ein ???

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1927
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von mrinas »

Hm, eine Option könnte so aussehen:

Einen zusätzlichen virtuellen Zähler hinzufügen, diesen hinter den EVU Zähler in der Struktur setzen. Auf diesem Zähler ein Limit von 11kW konfigurieren.
PV-Anlage und die beiden Wallboxen hinter den virtuellen Zähler platzieren.

Ist vermutlich in Szenarien mit hohem Hausverbrauch (Backofen, Trockner, Wärmepumpe etc.) nicht 100% genau da die gesamte PV Leistung zunächst der Wallbox zugerechnet wird und nicht wie es eigentlich sein müsste prozentual auf alle Verbraucher aufgeteilt wird. Sollte aber funktionieren.

Was steckt hinter der Anforderung, ist Seitens des Netzbetreibers derzeit nur (ein) 11kW Ladepunkt angemeldet?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 62
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von Proxima »

Hallo,

Beim Anmelden der Wallboxen schrieb der VNB:
... für das private nicht-gewerbliche Laden eine Ladeleistung begrenzt auf maximal 11 kW (Leistungsbezug aus dem öffentlichen Netz) freigegeben und in unserer Netzdokumentation hinterlegt.
...
- Wenn Sie einen Ladepunkt betreiben, beschränkten Sie die aus dem öffentlichen Netz maximal bezogene
Ladeleistung bitte auf 11 kW;
- Bei mehreren Ladepunkten ist über ein Lademanagement sicherzustellen, dass die gleichzeitig aus dem
öffentlichen Netz bezogene Ladeleistung einen Wert von 11 kW nicht überschreitet.
Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von LutzB »

Die Anforderung lässt sich nicht zu 100% erfüllen und ist etwas an der Realität vorbei.

In Deinem Fall würde ich es pragmatischer angehen und den EVU Zähler auf einen Wert von 11kW + geschätzter maximaler Hausverbrauch begrenzen (wenn nicht der limitierende Faktor noch woanders liegt!). Nachweisen kann Dir der Versorger da nichts, da auch er nicht nachvollziehen kann, wo der Strom hin geht. Eine Variante mit einem virtuellen Zähler, wie von mrinas beschrieben, kann funktionieren, jedoch wird Dir dann (derzeit) kein Hausverbrauch in der openWB angezeigt. Da fehlt noch eine größere Anpassung im Code.
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 62
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von Proxima »

Hallo,

wird da noch eine entsprechende Anpassung kommen ???
Ich bin sicher nicht der Einzige, der von seinem VNB eine solche "Limitierung" erhalten hat.

Ich würde dann mal so 18kW angeben wollen. Trage ich das hier bei "Max. Leistung" ein und lasse aber die jeweils 35A so bestehen ???
EVU.jpg
EVU.jpg (43.65 KiB) 160 mal betrachtet

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Gero
Beiträge: 2615
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von Gero »

Das schwierige ist halt, dass die Anforderung eigentlich schachsinnig ist, denn sie möchte Strom nach seinem Verbrauch regeln: 20kW für Sauna, Wärmepumpe und Elektroherd sind OK, nur wenn der Strom in Wallboxen geht dürfen es nicht mehr als 11kW sein. Irgendwie scheinen die Metzbetreiber auch vergessen zu haben, dass sie seinerzeit mal eien Hausanschluss mit soundsoviel kW verkauft haben, den sie jetzt wegen generell gestiegenen Stromverbrauchs nicht mehr liefern wollen.

Aber vielleicht liegt da ja des Pudels Kern. Einfach so zu sagen, mehr als 15kW ist nicht, bringt sie vielleicht in die Bredoullie mit der deutlich höheren Hausanschlussleistung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1927
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von mrinas »

Proxima hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 7:34 am Hallo,

Beim Anmelden der Wallboxen schrieb der VNB:
... für das private nicht-gewerbliche Laden eine Ladeleistung begrenzt auf maximal 11 kW (Leistungsbezug aus dem öffentlichen Netz) freigegeben und in unserer Netzdokumentation hinterlegt.
...
- Wenn Sie einen Ladepunkt betreiben, beschränkten Sie die aus dem öffentlichen Netz maximal bezogene
Ladeleistung bitte auf 11 kW;
- Bei mehreren Ladepunkten ist über ein Lademanagement sicherzustellen, dass die gleichzeitig aus dem
öffentlichen Netz bezogene Ladeleistung einen Wert von 11 kW nicht überschreitet.
Grüße
Proxima
Ist das DE oder AT? In DE sind ab diesem Jahr die Karten ja neu gemischt und gem. §14a kann der Netzbetreiber nur mehr eine zeitlich begrenzte Dimmung auf min. 4,2kW bei tatsächlich vorliegender Netzüberlastung vornehmen. Aber solch pauschalen Limits sind m.W. nicht mehr möglich.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademanagemant - 11kW aus dem öffentlichen Netz

Beitrag von openWB »

Jop, das war mal. Jeder Netzbetreiber hat sich vorher was eigenes ausgedacht. Eine einheitliche Regelung gab es leider nicht.
Üblicherweise konnte man sich aber immer auf maximale Last am Übergabepunkt einigen. Es macht wenig Sinn die Ladeleistung auf 11kW zu begrenzen während der 11kW Saunaofen durchfeuern darf. Mit Gesamtheitlich 15-20 kW fährt der Netzbetreiber bedeutend besser und für den Nutzer gibt es Effekt nicht wirklich eine Einschränkung.
Spätestens wenn man monatlich pro kW Anschlussleistung zahlt wird eh nochmal neu gemischt und man wägt ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten