Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Andreas.M »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 5:43 pm
Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 1:38 pm Heute konnte das im Echtbetrieb getestet werden.
Im Prinzip ging das auch. Nur habe ich beim Beendigen des Zeitladens (25% sind erreicht) das Problem, dass dann die Meldung kommt: "Umschaltverzögerung von 2 auf 1 Phasen für 13.0 Min aktiv."


Es wird also zuerst mit max. Phasen (2) und 16A geladen - korrekt.
Dann ist 25% erreicht und die o.g. Meldung erscheint. Es wird jetzt weitergeladen. Mit 6 A und 2 Phasen.

Nach 13 Minuten wird dann auf 1 Phase umgeschaltet und die Ladung wird nach ein paar Sekunden beendet.

Hast Du den Effekt auch? Ich finde diese 13 Minuten nirgendwo in den Einstellungen.
Ist doch auch irgendwie unlogisch - ich hätte erwartet, dass die Ladung einfach nach dem Erreichen des gewünschten SOC gestoppt wird - egal, wieviele Phasen genutzt wurden.
Das tritt auch beim Zielladen beim Erreichen des Ziels auf, ist bereits bekannt, wird also irgendwann funktionieren. ;)
Ich vermute, dass es dann auch für das Zeitladen gilt:
viewtopic.php?p=106381#p106381

Die 13 Minuten kommen aus der Einstellung PV-Laden -> Phasenumschaltung (Verzögerung automat. Phasenumschaltung), da hast Du vermutlich 3 Minuten eingestellt.
Ich habe daher 12 Minuten Verzögerung eingestellt, so muss ich nur 4 Minuten warten. :lol:
Super. Danke für die Info. Dann probiere ich auch mal 12 Minuten aus und hoffe auf 4 Minuten Umschaltzeit. Seltsame Geschichte. Aber dann kommt ja bald Besserung und mein Anliegen wäre somit komplett gelöst. Thx
Antworten