Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Andreas.M »

Hallo,
ich habe im Forum noch nichts zu meinem konkreten Problem gefunden, daher stelle ich die Frage mal hier:

Als Version ist die "2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]" installiert.

Im Modus Zielladen funktioniert im Prinzip alles, nur wird die Einstellung vom PV-Mindest-SOC nicht beachtet.
Ich hatte das so verstanden, dass "Zielladen" die Einstellungen vom "PV" beachten soll und daher bis zum Mindest-SOC laden müsste.
Tut es aber nicht. Wenn ich den Lademodus auf PV stelle, funktioniert es - dann ist aber das Zielladen nicht mehr aktiv.

Muss ich da jetzt immer umschalten?
Ist es richtig, dass Zielladen "eigentlich" Mindest-SOC aus PV beachten sollte und es ist nur ein Bug?
Oder muss ich eine Nightly installieren, weil es noch nicht im Release Zweig ist?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 789
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Thomas aus W »

Andreas.M hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 1:28 pm Ich hatte das so verstanden, dass "Zielladen" die Einstellungen vom "PV" beachten soll
Nein, das soll es nicht.
Zielladen und PV-Laden sind zwei separate Modi.

bye
TW
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Andreas.M »

Danke. Also keine Chance bis jetzt, bei Zielladen nach dem Anstecken bis zu einer Mindest-Grenze aufzuladen - also zumindest nicht ohne manuell den Lademodus umzustellen?
Gero
Beiträge: 2662
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Ich habe Zielladen immer so verstanden, dass das Auto bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig aufgeladen ist. Was macht es dann für einen Sinn, direkt nach dem anstecken auf x% zu laden um dann später irgendwann auf das endgültige Ziel zu gehen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Andreas.M »

Der Anwendungsfall:

Das Auto soll morgens auf 95% aufgeladen sein. Stromanbieter ist Tibber.
Damit lädt das Auto nachts per Zielladen den Rest auf, den die PV Anlage tagsüber nicht geschafft hat.

Wenn das Auto aber mittags nach der Arbeit wieder nach Hause kommt, ist da oft zu wenig drin, um noch nachmittägliche Strecken zu fahren.

Daher habe ich im PV Laden Modus die 25% als Mindest SOC drin. Das Auto kommt nach Hause und wird mit allen Phasen auf 25% geladen, damit es für spontane Fahrten einsatzbereit ist.

Der Rest wird dann wie gesagt über PV aufgeladen.

Da ich aber über Tibber das Zielladen nutzen möchte und auch hier das Überschussladen funktioniert, fehlt als einziges Feature eben dieses Laden bis zum Mindest-SOC.
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Andreas.M »

Mir kam jetzt der Gedanke, das über ein "Zeitladen" Profil zu lösen:

Dazu habe ich neben dem Zielladen Profil noch ein Zeitladen Profil angelegt, welches von 00:00-23:59 laden soll und auf Ziel-SOC 25% eingestellt ist.

Im ersten Ansatz scheint das zu funktionieren - das Auto lädt jetzt. Mal beobachten die nächsten Tage. Evtl. kann man darüber ja die ganze Mindest-SOC Geschichte ersetzten.
Danke für die raschen Antworten!
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Das sollte klappen, da Zeitladen zu jedem Ladenodus frei hinzubuchbar ist.
ChristophR
Beiträge: 454
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Ja funktioniert so, verwende ich auch so (allerdings mit 35%). ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Andreas.M
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von Andreas.M »

Heute konnte das im Echtbetrieb getestet werden.
Im Prinzip ging das auch. Nur habe ich beim Beendigen des Zeitladens (25% sind erreicht) das Problem, dass dann die Meldung kommt: "Umschaltverzögerung von 2 auf 1 Phasen für 13.0 Min aktiv."


Es wird also zuerst mit max. Phasen (2) und 16A geladen - korrekt.
Dann ist 25% erreicht und die o.g. Meldung erscheint. Es wird jetzt weitergeladen. Mit 6 A und 2 Phasen.

Nach 13 Minuten wird dann auf 1 Phase umgeschaltet und die Ladung wird nach ein paar Sekunden beendet.

Hast Du den Effekt auch? Ich finde diese 13 Minuten nirgendwo in den Einstellungen.
Ist doch auch irgendwie unlogisch - ich hätte erwartet, dass die Ladung einfach nach dem Erreichen des gewünschten SOC gestoppt wird - egal, wieviele Phasen genutzt wurden.
ChristophR
Beiträge: 454
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Zielladen und Mindest-SOC (PV) funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 1:38 pm Heute konnte das im Echtbetrieb getestet werden.
Im Prinzip ging das auch. Nur habe ich beim Beendigen des Zeitladens (25% sind erreicht) das Problem, dass dann die Meldung kommt: "Umschaltverzögerung von 2 auf 1 Phasen für 13.0 Min aktiv."


Es wird also zuerst mit max. Phasen (2) und 16A geladen - korrekt.
Dann ist 25% erreicht und die o.g. Meldung erscheint. Es wird jetzt weitergeladen. Mit 6 A und 2 Phasen.

Nach 13 Minuten wird dann auf 1 Phase umgeschaltet und die Ladung wird nach ein paar Sekunden beendet.

Hast Du den Effekt auch? Ich finde diese 13 Minuten nirgendwo in den Einstellungen.
Ist doch auch irgendwie unlogisch - ich hätte erwartet, dass die Ladung einfach nach dem Erreichen des gewünschten SOC gestoppt wird - egal, wieviele Phasen genutzt wurden.
Das tritt auch beim Zielladen beim Erreichen des Ziels auf, ist bereits bekannt, wird also irgendwann funktionieren. ;)
Ich vermute, dass es dann auch für das Zeitladen gilt:
viewtopic.php?p=106381#p106381

Die 13 Minuten kommen aus der Einstellung PV-Laden -> Phasenumschaltung (Verzögerung automat. Phasenumschaltung), da hast Du vermutlich 3 Minuten eingestellt.
Ich habe daher 12 Minuten Verzögerung eingestellt, so muss ich nur 4 Minuten warten. :lol:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten