Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf
Verfasst: Do Apr 25, 2024 6:14 pm
Hallo,
ich habe meine Mitte März gekaufte Wallbox vor knapp 2 Wochen in Betrieb genommen und entsprechend der im Haus vorhandenen Komponenten (SMA Tripower 10.0 SE mit Speicher BYD HVM und SMA Sunny Home Manager) konfiguriert, außerdem ist eine MQTT-Bridge konfiguriert (Mosquitto lokal im LAN), welche ich aber inzwischen wieder deaktiviert habe (ebenso wie den lokalen Mosquitto).
Die Wallbox hängte sich nach ein paar wenigen Stunden auf (das Webfrontend zeigte nur noch alte Daten, welche nicht mehr aktualisiert wurden, und man konnte Einstellungen vornehmen, die wurden aber nicht mehr übernommen) und musste vom Netz getrennt werden. Neustart aus dem Webfrontend war ebenfalls nicht mehr möglich. Inzwischen habe ich die Box ein paarmal neu gestartet (über die Sicherung), aber sie hat nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Problem.
Ich habe auch einen Werksreset versucht, dieser stellt aber praktisch nichts von den Einstellungen zurück.
Ca. 10 Minuten nach dem Neustart kann ich das Webinterface aufzurufen, was ca. 1 Minute dauert. Es steht dann statt dem Diagramm auf der Startseite:
"Erst ca. 70% der mindestens benötigten Datenpunkte für das Diagramm vorhanden."
Dieser Wert ändert sich auch nicht mehr, auch bei einem neuen Aufruf der Seite (auch mit einem anderen PC mit anderem Browser getestet, um den Browser als Fehlerquelle auszuschließen). In den Einstellungen kann ich nichts speichern und auch die Wallbox per Einstellungen->System->System->Betrieb->Neustart nicht neu starten.
Ich habe dazu auch vor 1 1/2 Wochen ein Support Ticket erstellt (falls jemand von OpenWB hier mitliest: Ticket #37766071), aber leider reagiert der Support nicht
Logfiles kann ich am Webfrontend noch auslesen, in dem Main-Log kommt zyklisch alle ca. 15 Sekunden:
Mein Plan wäre eigentlich gewesen, die Box zu konfigurieren und dann ein Backup der SD-Karte zu machen, weil ich dachte, notfalls die Werkskonfiguration wieder herstellen zu können, nachdem es ja diese Option im Webfrontend gibt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werkskonfiguration irgendwie wieder herzustellen? Oder was kann ich sonst noch machen, um die Box wieder zu einem normalen Betrieb zu überreden?
Tom
ich habe meine Mitte März gekaufte Wallbox vor knapp 2 Wochen in Betrieb genommen und entsprechend der im Haus vorhandenen Komponenten (SMA Tripower 10.0 SE mit Speicher BYD HVM und SMA Sunny Home Manager) konfiguriert, außerdem ist eine MQTT-Bridge konfiguriert (Mosquitto lokal im LAN), welche ich aber inzwischen wieder deaktiviert habe (ebenso wie den lokalen Mosquitto).
Die Wallbox hängte sich nach ein paar wenigen Stunden auf (das Webfrontend zeigte nur noch alte Daten, welche nicht mehr aktualisiert wurden, und man konnte Einstellungen vornehmen, die wurden aber nicht mehr übernommen) und musste vom Netz getrennt werden. Neustart aus dem Webfrontend war ebenfalls nicht mehr möglich. Inzwischen habe ich die Box ein paarmal neu gestartet (über die Sicherung), aber sie hat nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Problem.
Ich habe auch einen Werksreset versucht, dieser stellt aber praktisch nichts von den Einstellungen zurück.
Ca. 10 Minuten nach dem Neustart kann ich das Webinterface aufzurufen, was ca. 1 Minute dauert. Es steht dann statt dem Diagramm auf der Startseite:
"Erst ca. 70% der mindestens benötigten Datenpunkte für das Diagramm vorhanden."
Dieser Wert ändert sich auch nicht mehr, auch bei einem neuen Aufruf der Seite (auch mit einem anderen PC mit anderem Browser getestet, um den Browser als Fehlerquelle auszuschließen). In den Einstellungen kann ich nichts speichern und auch die Wallbox per Einstellungen->System->System->Betrieb->Neustart nicht neu starten.
Ich habe dazu auch vor 1 1/2 Wochen ein Support Ticket erstellt (falls jemand von OpenWB hier mitliest: Ticket #37766071), aber leider reagiert der Support nicht
Logfiles kann ich am Webfrontend noch auslesen, in dem Main-Log kommt zyklisch alle ca. 15 Sekunden:
Code: Alles auswählen
2024-04-15 13:32:37,281 - {control.data:435} - {ERROR:MainThread} - Modul-Daten wurden noch nicht vollständig empfangen. Timeout abgelaufen, fortsetzen der Regelung.
2024-04-15 13:32:38,902 - {modules.utils:15} - {ERROR:SoC} - Daten wurden noch nicht vollständig empfangen. Timeout abgelaufen, fortsetzen der Regelung.
2024-04-15 13:32:43,272 - {root:79} - {CRITICAL:MainThread} - Ausführung durch exit_after gestoppt: Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 77, in handler10Sec
handler_with_control_interval()
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 21, in inner
result = fn(*args, **kwargs)
File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 54, in handler_with_control_interval
loadvars_.get_values()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 28, in get_values
wait_for_module_update_completed(self.event_module_update_completed, topic)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/utils.py", line 14, in wait_for_module_update_completed
if event_module_update_completed.wait(timeout) is False:
File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 574, in wait
signaled = self._cond.wait(timeout)
File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 316, in wait
gotit = waiter.acquire(True, timeout)
KeyboardInterrupt
Gibt es eine Möglichkeit, die Werkskonfiguration irgendwie wieder herzustellen? Oder was kann ich sonst noch machen, um die Box wieder zu einem normalen Betrieb zu überreden?
Tom