SW 2.x - unterstützte Phasen am Fahrzeug (Ladeprofil) dynamisch wechseln
Verfasst: Sa Apr 27, 2024 7:20 pm
Moinsen,
ich nutze öfters die Möglichkeit an einer openWB (ohne 1p/3p-Platine) mit Buchse ein 1ph- oder 3ph-Kabel zu verwenden
Seit der 2.1.3 beta2 geht das nur noch mit einer 1p/3p-Umschaltungs-Platine in der openWB.
Alternative ist, getrennte Fahrzeuge (mit je einem Fahrzeug-Profil für 1p und 3p) zu verwenden.
Allerdings wird dann im Ladelog und im Display unnötigerweise das "echte" Fahrzeug, zB unser Ioniq 5, auf zwei unabhängige Fahrzeuge aufgeteilt (IO5-1p und IO5-3p).
Das Ladeprofil sollte man daher einfach, unabhängig vom Fahrzeug für die jeweilige Ladung wechseln können.
TL;DR
Mir erschliesst sich nicht, warum dieses Feature nicht mehr geht, auch ohne 1p/3p-Platine...bis zur v2.1.3 ging es einwandfrei.
Auch mit der aktuellsten 2.x erkennt die openWB die Phasigkeit des angeschlossenen Kabels...nutzt dies aber nicht, mit der Konsequenz, dass ein 3p-11kw-Fahrzeug an einem 1P-Kabel, wie ein 3P-Fahrzeug gehandhabt wird (und man an einem 1P-Kapel nur mit 16A laden kann, obwohl in den Einstellungen des Farzeugprofils für 1P die 32A und für 3p die 16A stehen).
Unterstellt man im Fahrzeugprofil hingegen ein 22kW Fahrzeug (3p, 32A) lädt es an einem 1p-Kabel dann mit 32A.
Allerdings hat das andere Nachteile.
ich nutze öfters die Möglichkeit an einer openWB (ohne 1p/3p-Platine) mit Buchse ein 1ph- oder 3ph-Kabel zu verwenden
Seit der 2.1.3 beta2 geht das nur noch mit einer 1p/3p-Umschaltungs-Platine in der openWB.
Alternative ist, getrennte Fahrzeuge (mit je einem Fahrzeug-Profil für 1p und 3p) zu verwenden.
Allerdings wird dann im Ladelog und im Display unnötigerweise das "echte" Fahrzeug, zB unser Ioniq 5, auf zwei unabhängige Fahrzeuge aufgeteilt (IO5-1p und IO5-3p).
Das Ladeprofil sollte man daher einfach, unabhängig vom Fahrzeug für die jeweilige Ladung wechseln können.
TL;DR
Mir erschliesst sich nicht, warum dieses Feature nicht mehr geht, auch ohne 1p/3p-Platine...bis zur v2.1.3 ging es einwandfrei.
Auch mit der aktuellsten 2.x erkennt die openWB die Phasigkeit des angeschlossenen Kabels...nutzt dies aber nicht, mit der Konsequenz, dass ein 3p-11kw-Fahrzeug an einem 1P-Kabel, wie ein 3P-Fahrzeug gehandhabt wird (und man an einem 1P-Kapel nur mit 16A laden kann, obwohl in den Einstellungen des Farzeugprofils für 1P die 32A und für 3p die 16A stehen).
Unterstellt man im Fahrzeugprofil hingegen ein 22kW Fahrzeug (3p, 32A) lädt es an einem 1p-Kabel dann mit 32A.
Allerdings hat das andere Nachteile.