Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von stefan_o »

Im Ladelog wird zwar der Lademodus angezeigt, jedoch nicht wie hoch der Anteil PV-Überschuss beim PV-Laden tatsächlich war. Durch Mindeststrom, Verzögerung bei der Phasenumschaltung etc. ist der selbst beim PV-Laden in den seltensten Fällen 100%, aber auch beim Sofort-Laden könnte er hoch sein, wenn die PV-Leistung hoch ist und der Hausverbrauch gering.
Für die Auswertung und ggf. Abrechnung denke wäre es sehr interessant hier zumindest einen Wert zu haben. Die openWB wird ja nicht selber über die Leistung integrieren, da dass zu ungenau ist, sondern fragt den Zählerstand zu Beginn/Ende des Ladevorgangs ab um die Ladeenergie zu ermitteln.
Die openWB könnte einfach in der Regelfunktion die Ladeleistung*Regelintervalldauer aufaddieren (=Ladeenergie) und MAX(MIN(Ladeleistung,EVU-Bezug),0)*Regelintervalldauer (=EVU-Bezug zum laden). Am Ende des Ladevorgangs kann aus Energiewert vom Zähler und dem in der openWB ermittelten Wert ein Korrekturfaktor ermittelt werden mit dem der EVU-Bezug korrigiert wird. Daraus kann man dann den Anteil PV-Überschuss ermitteln.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von Gero »

Kuck mal in den Tages- oder Monatsauswertungen in den Summen, da gibt‘s das. Womöglich ist es auch in den Ladekosten mit berücksichtigt, man kann ja drei Preise hinterlegen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von stefan_o »

Gero hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 7:04 pm Kuck mal in den Tages- oder Monatsauswertungen in den Summen, da gibt‘s das. Womöglich ist es auch in den Ladekosten mit berücksichtigt, man kann ja drei Preise hinterlegen.
Ja, da gibt es schon sowas, aber nicht nach Fahrzeug und Lademodus aufgeschlüsselt. Ich vermute, wenn das da schon ist, ist recht einfach das im Lade-Protokoll zu ergänzen. Ladekosten in der openWB sind natürlich praktisch, aber wenn man es gerne selber detailliert auswertet sind ein paar mehr Details schon hilfreich.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von Gero »

Das ist nicht so einfach. Denn für die Berechnung wird gekuckt, wie die Energiezuflüsse sind und dieses Verhältnis wird auf die Energieabflüsse angewendet. Wenn also ein Auto auf Sofortladen steht und das andere auf PV, bekommt natürlich auch das Sofortladen einen gewissen PV-Anteil. Also klappt das mit dem Aufschlüsseln nach Lademodus nicht. (Zumindest mal nicht ohne langwierige Erklärungen, warum in PV-Laden Netzbezug drin ist oder anders herum)

Es würde allenfalls nach Auto funktionieren, wenn man sich da statt einer Ladeleistung die Aufteilung merken würde. Kann man sicherlich machen, da aber im Ladelog auch der Lademodus drin steht, kommen wieder die Fragen von oben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von stefan_o »

Gero hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 6:20 am Das ist nicht so einfach. Denn für die Berechnung wird gekuckt, wie die Energiezuflüsse sind und dieses Verhältnis wird auf die Energieabflüsse angewendet. Wenn also ein Auto auf Sofortladen steht und das andere auf PV, bekommt natürlich auch das Sofortladen einen gewissen PV-Anteil. Also klappt das mit dem Aufschlüsseln nach Lademodus nicht. (Zumindest mal nicht ohne langwierige Erklärungen, warum in PV-Laden Netzbezug drin ist oder anders herum)

Es würde allenfalls nach Auto funktionieren, wenn man sich da statt einer Ladeleistung die Aufteilung merken würde. Kann man sicherlich machen, da aber im Ladelog auch der Lademodus drin steht, kommen wieder die Fragen von oben.
Das Problem verstehe ich nur so halb: Beim Sofort-Laden und PV Laden müsste ja genug PV Leistung vorhanden sein, damit das Sofort-Laden mit 100% PV klappt, oder ein Mindestdauerstrom eingestellt sein.
Den PV-Überschuss wird nach Priorität der Ladepunkte angerechnet, genauso wie der Hausverbrauch ja auch zuerst angerechnet wird. Bei Ladepunkten mit gleicher Priorität wird aufgeteilt. Das sollte doch auch logisch nachvollziehbar sein.

Annahme:
8kW PV, Hausverbrauch 1kW, LP1 Sofort-Laden 10kW, LP2 PV-Laden mit Mindeststrom: 1,4kW
Sofort-Laden: PV-Überschuss-Anteil 70%
PV-Laden: PV-Überschuss-Anteil 0%

Das sollte doch gut passen?
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von Gero »

Du möchtest also irgendwie den Lademodus mit in die Aufteilung einfließen lassen. Das ist aber auch irgendwie erklärungsbedürftig.

Wenn ich das nach dem gleichverteilten Verfahren mache, habe ich in deinem Beispiel 12,4kW Verbrauch, von dem 8kW, also irgendwas mit 65% aus PV gedeckt werden. Dementsprechend müsste bei PV laden und bei Sofortladen der PV-Anteil ebenso 65% sein. Und nicht 70 oder 0.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladelog Anteil PV-Überschuss für jeden Ladevorgang hinterlegen

Beitrag von stefan_o »

Gero hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 3:49 pm Du möchtest also irgendwie den Lademodus mit in die Aufteilung einfließen lassen. Das ist aber auch irgendwie erklärungsbedürftig.

Wenn ich das nach dem gleichverteilten Verfahren mache, habe ich in deinem Beispiel 12,4kW Verbrauch, von dem 8kW, also irgendwas mit 65% aus PV gedeckt werden. Dementsprechend müsste bei PV laden und bei Sofortladen der PV-Anteil ebenso 65% sein. Und nicht 70 oder 0.
Die Frage ist, wieviel wäre für wenige Cent ins Netz gegangen wenn das Auto nicht angeschlossen wäre.
Beim PV-Laden ist ja Idee, dass nur der Überschuss im Auto landet, damit kommt das zuletzt (bei 2x PV-Laden würde man es aufteilen, so wie die openWB das dann auch tut(?)) .
Damit kommen die "festen" Verbraucher zuerst (Haus, Sofort-Laden) und das PV-Überschussladen zuletzt. Wenn ich keinen Überschuss habe und kein Mindestdauerstrom einstelle, sollte dann ja eh keine Ladung stattfinden. Die Frage ist, wie viel Netzbezug habe ich durch Mindestdauerstrom, kurzzeitige Verdunklung oder Lastspitzen irgendwo anders im Haus etc. Ich würde das Haus vor Sofort-Laden rechnen, dann sieht man in der Auswertung, wie viel man hätte Einsparen können bzw. die Ladung länger gedauert wenn man PV-Laden gemacht hätte (wenn PV-Anteil 33% => PV-Laden hätte dreimal so lange gedauert und wäre 0,66*Ladeenergie*(Netzpreis-PVEinspeisepreis) günstiger gewesen (natürlich unter der Annahme das Hausverbrauch und PV-Erzeugung im Mittel konstant bleiben).
Antworten