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Schütz defekt

Verfasst: Di Jun 18, 2024 1:35 pm
von Bittroff
openWB Version: 1.9.303.0
22kW Kaufversion (2020)OpenWB 2 (3 phasig ohne Umschalter)

Hallo zusammen,
weiß nicht ob ich hier richtig bin. Nehme gerne Hinweise zu diesem Thema anderen Threads entgegen.

Habe bei meiner Wallbox bei optischer Kontrolle festgestellt das die N leiter und L1 Leiter stark verfärbt waren. Danach einfach mal Kabel getauscht. Dabei fiel im Betrieb des Schützes ABB ESB 40-40 ein Geräusch auf. Eine Prüfung der Temperatur deutete auf ein defektes Schütz hin (Funktion der OpenWB war gegeben- wird nur einphasig genutzt). Nach Autausch des Schütz ist der Spannungsabfall über dem Schütz wieder normal. Vorher (1,5-5V) bei 20A.
Frage: Hatte erwartet ein Schütz durchaus 10 Jahre bereiben zu können. Wer hat Erfahrung damit?

Meine Spekulation. Gibt es ggf. Induktive Lasten im BEV, die hier eine Überlastung des Schütz befeuern können?

Hinweis: Lade ggf. manchmal mit 26-32A an Ioniq, Ioniq6, MG4. Es gibt Ladevorgänge z.B Vorauwahl kWh, wo die OpenWB das Schütz abschaltet bei vollem Ladestrom.

Bin auf Eure Beiträge gespannt. Danke.

Re: Schütz defekt

Verfasst: Di Jun 18, 2024 2:00 pm
von openWB
Das sollte länger halten. Davon ab wird der Strom erst reduziert / dies dem Auto mitgeteilt und dann das Schütz geschalten.

Re: Schütz defekt

Verfasst: Mi Jun 19, 2024 10:14 am
von AlSi_8480
Unser MG5 lädt die gesamten Wintermonate Aufgrund geringer PV-Produktion generell nur einphasig mit bis zu 32A (Phase 2 & 3 ist dann abgeklemmt), bisher keine Probleme mit dem ABB Schütz oder der Verkabelung.

Wie openWB schreibt verhindert oWB durch herunterregeln der Ladeleistung zu hohe Ströme während dem ausschalten, das wird jedoch nicht verhindert wenn man den Ladevorgang am Auto abrupt beendet (z.B. durch aufschließen). Aber auch hier keine negativen Auffälligkeiten am Schütz.

VG

Re: Schütz defekt

Verfasst: Mi Jun 19, 2024 11:08 am
von openWB
das wird jedoch nicht verhindert wenn man den Ladevorgang am Auto abrupt beendet (z.B. durch aufschließen).
Üblicherweise stoppt das Fahrzeug die Leistungsaufnahme und gibt dann erst der openWB das Signal zu schalten.