OpenWB, Shelly EM3, Renault R5 und das bidirektionale Laden
Verfasst: Mi Jun 19, 2024 9:57 am
Hallo,
ich habe die letzten Monate viel über Fahrzeuge, die bidirektional laden können, gelesen und festgestellt, dass es sie nicht wirklich gibt. Bis auf den neuen Renault R5, er wird den Strom aus seinem Akku auch wieder abgeben können, allerdings nur als V2G mit einem entsprechenden Stromvertrag von einem Renault Partner (Mobility House). Der Partner steuert dann das Laden und Entladen, abhängig von den Börsenstrompreis und den Wüschen des Autohalters. Das soll auch mit der openWB funktionieren.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann openWB ebenfalls den Befehl zum entladen des R5 geben? Im von Renault vorgesehenen setup muss Mobility House auch irgendwie mit dem Auto/Wallbox kommunizieren. Wenn ich den Befehl zum entladen seöber über die openWB geben könnte,
dann könnte ich den R5 wie einen Heimspeicher betreiben. Mein Shelly/Smartmeter misst am Hausanschluss, dass z.B. 3,2 kw vom Netz bezogen werden und gibt den Befahl zum entladen des Autos.
ich habe die letzten Monate viel über Fahrzeuge, die bidirektional laden können, gelesen und festgestellt, dass es sie nicht wirklich gibt. Bis auf den neuen Renault R5, er wird den Strom aus seinem Akku auch wieder abgeben können, allerdings nur als V2G mit einem entsprechenden Stromvertrag von einem Renault Partner (Mobility House). Der Partner steuert dann das Laden und Entladen, abhängig von den Börsenstrompreis und den Wüschen des Autohalters. Das soll auch mit der openWB funktionieren.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann openWB ebenfalls den Befehl zum entladen des R5 geben? Im von Renault vorgesehenen setup muss Mobility House auch irgendwie mit dem Auto/Wallbox kommunizieren. Wenn ich den Befehl zum entladen seöber über die openWB geben könnte,
dann könnte ich den R5 wie einen Heimspeicher betreiben. Mein Shelly/Smartmeter misst am Hausanschluss, dass z.B. 3,2 kw vom Netz bezogen werden und gibt den Befahl zum entladen des Autos.