SOC Berechnung während dem Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tomtom69
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 24, 2024 7:10 am

SOC Berechnung während dem Laden

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,
ich verstehe noch nicht ganz, wie die SOC-Berechnung während dem Laden funktioniert bzw. wie das berechnet wird.
Das Diagramm im Anhang zeigt das Aufladen des Autos (BMW i3, 94Ah). Die Ladung wird schön der PV-Leistung angepasst, und am Ende wurde das Auto von SOC 50% auf 97% mit 15,8kWh geladen (das entspricht auch den Anzeigen vorher und nachher im Fahrzeug). Das passt alles soweit mit den Einstellungen zusammen (Nutzbare Akkukapazität ist auf 29kWh und Wirkungsgrad auf 90% eingestellt). 47% von den 29kWh, geteilt durch 0,9 Wirkungsgrad sind 15,14kWh, also recht nahe dran.

Nur während dem Laden steigt der SOC im Diagramm zu langsam, um dann einen Sprung zu machen von ca. 72% auf 86%. Der Sprung kommt wahrscheinlich von der Abfrage des SOC des Fahrzeugs zustande und "korrigiert" den ansonsten zu langsamen SOC-Anstieg. Danach steigt der SOC wieder zu langsam an und die Ladung geht deshalb auf 97% statt den eingestellten 95%. Die 2% Abweichung hier sind nicht viel, aber wenn der SOC-Sprung früher kommt, habe ich auch schon mal 15% Abweichung.

Ich vermute mal der SOC wird während dem Laden berechnet aus dem Start-SOC, der Akkukapazität, dem Wirkungsgrad und der geladenen Energie.
Was habe ich noch falsch konfiguriert, so dass der SOC in der Anzeige der OpenWB zu langsam steigt beim Laden?
Oder stimmen meine Annahmen gar nicht und der SOC wird anders ermittelt beim Laden?

Falls das relevant ist: Ladebox ist eine OpenWB Series 2 Buchse, 11kW mit Phasenumschaltung. Firmware ist 2.1.4
Screenshots von weiteren Einstellungen kann ich natürlich machen, falls das weiterhilft.

Tom
Dateianhänge
diagramm.jpg
(56.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
ladelog.jpg
ladelog.jpg (11.26 KiB) 193 mal betrachtet
config1.jpg
(17.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
config2.jpg
(46.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
heidanei
Beiträge: 103
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm
Has thanked: 1 time

Re: SOC Berechnung während dem Laden

Beitrag von heidanei »

Hi!

Beim SOC-Modul für BMW wird bis zur jetzt aktuellen Release-Version 2.1.4 ausschließlich der SoC-Wert verwendet, den das Backend für die MyBMW-App bereitstellt. Dieses wird beim Ladestart und danach - ich glaube per Default - im 5min. Takt abgefragt. D.h. was die OpenWB als SoC für den BMW anzeigt kommt 1:1 von BMW. (demnach macht allzu häufiges Abfragen des SoC auch keinen Sinn - im Gegenteil, kann sein dass BMW dann bei übermäßiger Nutzung die IP-Adresse sperrt.)
Bei den derzeitigen Fahrzeugen erfolgt die Kommunikation mit dem Backend sehr "datensparsam" nur in größeren Abständen. Es wird ein Datenpaket beim Ladestart verschickt, dann erst wieder kurz vor Ladeende (ich weiß nicht genau bei welchem Wert - irgendwo 75 - 85%, ist auch - glaube ich - beim i3 mit irgendeiner i-Stufe auch mal geändert worden) und dann nach Beenden des Ladevorgangs, entweder wenn 100% erreicht oder wenn abgesteckt wird. Alle Werte dazwischen werden auf Serverseite interpoliert, und zwar geht die Software dabei von der Ladeleistung aus, mit der am Anfang begonnen wird. D.h. wenn beim Start mit 4kW begonnen wird, geht die Serversoftware bei BMW davon aus, dass die ganze Zeit mit 4kW geladen wird. Wenn jetzt die openWB hochregelt wird mehr geladen als der BMW-Server "weiß" und die Werte von App (bzw. dann der angezeigte Wert in der openWB) und der tatsächliche Ladestand im Auto driften auseinander, bis "irgendwann" mal wieder ein Datenpaket kommt und dann auf Serverseite angeglichen wird (das ist dann der Sprung im SoC den Du in openWB siehst).

Ab der neuesten 2.1.5 Alpha-Version gibt es ein neues SoC-Modul für BMW (BMW "Bimmer") das zwar zu Beginn des Ladevorgangs ebenfalls den SoC über die BMW-Server abfragt, aber im Folgenden dann (wenn man es so einstellt) den SoC aus der geladenen Strommenge und dem im Fahrzeugprofil hinterlegten Wirkungsgrad der Onboard-Ladeelektronik den SoC selbst berechnet, eigentlich genau wi Du es beschrieben hast. Da das SoC-Modul hierbei Schwankungen natürlich mitbekommt kann es hier die tatsächlich geladene Energiemenge wesentlich genauer berechnen als das BMW-Backend. Bei mir passt mir meinen Einstellungen für den 120er (Batteriekapazität 38kWh, Wirkungsgrad der Ladeelektronik 89% der SoC der openWB meist auf <1% genau mit dem SoC vom Auto zusammen.)
Wenn Du das neue Modul nutzen möchtest müsstest Du derzeit auf die aktuellste Entwicklerversion 2.1.5 Alpha wechseln. Bei mir funktioniert das Modul sehr gut, aber da eben in dem Zweig auch andere neue Dinge erprobt werden kann es durchaus auch mal zu Problemen kommen. Mit dem nächsten Release soll das neue BMW-Modul dann auch in der "Stable" für alle verfügbar sein und das alte BMW-Modul dann auch mal entfernt werden. (Danke an @rleidner für das neue Modul! :D)

heidanei
tomtom69
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 24, 2024 7:10 am

Re: SOC Berechnung während dem Laden

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :D
Das passt genau zu dem beobachteten Verhalten, da beim PV-Laden am Vormittag immer erst mit geringerer Leistung gestartet wird.
Super, dass die Software hier weiterentwickelt wird und das dann noch besser funktioniert.

Tom
Antworten