Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Antworten
Schwede
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 6:39 am

Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von Schwede »

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich unseren Passat geladen. Nach einiger Zeit habe ich auf dem Handy den Status gecheckt und gesehen, dass das Auto nicht mehr lädt (Ladestrom 0A), wir aber 2kW Hausverbrauch hatten (normal 500W). Da von den großen Verbrauchern keiner lief, war ich dann relativ schnell in der Garage und habe dann auf Verdacht die openWB vom Strom getrennt. Die Verbrauchswerte (ablegesen auf dem daneben hängenden Plenticore) sind dann direkt runter gegangen.
Mag sein, dass das Verhalten normal ist und ich es einfach nur noch nie beobachtet habe, aber kann das jemand erklären? Was macht das Auto in dieser Situation? Die Wallbox selbst wird ja keine ~1,5kW ziehen ohne wegzuschmelzen. :-)

Anbei auch ein Bild vom Verlauf in der openWB.
Verhalten_openWB.png
(58.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Software ist 2.1.4 / 2024-06-03 13:59:17 +0200 [85f981cd8] / Release

Viele Grüße,
Kristofer
hominidae
Beiträge: 1365
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von hominidae »

...ist bestimmt nicht normal.

Wenn der Plenticore (Dein EVU-Meter?) den Verbrauch angezeigt hat und dieser beim Ausschalten der openWB runter ging, wird wohl das Auto geladen haben.
War der Ladepunkt noch aktiviert/freigegeben? Hast Du im Auto einen Zeitvorgabe für Ladung gemacht - dann hat das Auto sich quasi selbst bedient?

Nicht normal ist, das die Ladung in der openWB nicht entsprechend "einsortiert" wird.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von Gero »

Normal ist das nicht. Die openWB bietet Strom an und kuckt wieviel genommen wird. Das was genommen wird, landet im Verbrauch des Ladepunkts. Wenn die openWB den Ladevorgang beendet hat, kann das Auto keinen Strom mehr nehmen, weil die Schütze geöffnet sind und somit keine Spannung mehr am Auto anliegt. Wenn nun nach dem vermeintlichen Ladeende die bezogene Leistung im Hausverbrauch landet, ist vielleicht das Schütz kaputt? openWB sagt: Ende mit der Ladung und stellt den Strom ab. Das geht wegen Defekt aber nicht und das Auto lädt weiter. Dadurch, dass die openWB der Meinung ist, die Ladung sei gestoppt wird auch keine Ladeleistung mehr abgelesen und als solche kategorisiert. Damit landet sie im Hausverbrauch.

Kuck mal, ob diese Theorie stichhaltig sein kann. Bei Ladende nachkucken, ob noch Strom freigegeben ist und auf der Status-Seite ob da noch Strom durch den LP-Zähler fließt. Bei einer Kaufbox dann Ticket aufmachen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schwede
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 6:39 am

Re: Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von Schwede »

Danke für Eure Rückmeldungen!
Also wissentlich habe ich im Passat nix eingestellt bezüglich Ladezeiten. Er war zum Zeitpunkt wo ich die openWB abgeschaltet habe auch eigentlich voll, zumindest was die groben Balken im Kombiinstrument angeht. Kann natürlich sein, dass noch ein paar % fehlten.

Als ich die Ladung gestartet habe, hat er die Schütze ein paar mal ein und wieder ausgeschaltet, ggf. aber weil ich im Display an der Stromstärke gefummelt hab? Wobei ich das so auch nicht kenne...

Ich lade später mal den EX30 und gucke was da so passiert, der Passat ist ja jetzt voll und wird wenig bewegt.
Schwede
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 6:39 am

Re: Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von Schwede »

Die letzten Tage war jetzt soweit alles in Ordnung, aber heute wieder ein ähnliches Problem.

EX30 angesteckt, Box stand auf PV-laden, nicht weiter drum gekümmert.
Nach einiger Zeit schaue ich im LAN was die Box so macht und sehe: keine Ladeleistung, angeblich kein Auto angesteckt, aber 12kW+ Hausverbrauch.
Ein Blick auf das Display der Box zeigt ebenfalls ein nicht angestecktes Auto (Symbol ausgegraut) und 0A Ladeleistung.
Das Auto zieht aber fleißig 11kW, die dann im Hausverbrauch landen.
Hab das Kabel auch kurz mal abgezogen und wieder angesteckt. Nach dem Anstecken haben die Schütze direkt wieder freigegeben ohne die sonst übliche Kommunikationspause.

Nach einem Neustart der Wallbox alles wieder wie es soll.

Auf der Übersichtsseite der openWB hatte ich allerdings noch die Meldung, dass "der Zähler" nicht ausgelesen werden kann, weil er falsch konfiguiert sei bzw. defekt. Hab ich schon seit ich die Software 2.x drauf hab und hab schon alle möglichen Konfigurationen probiert. Grundsätzlich machen die Werte von EVU, PV-Anlage, Speicher und Ladepunkt auch Sinn (zwischenzeitig war da mal Chaos drin) und bislang hat der Fehler nie Probleme gemacht.

Und ich hab nicht angegeben was meine Phase 1 ist, weil ich es nicht weiß. Aber das sollte ja hier keine Rolle spielen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von openWB »

Nach einem Neustart der Wallbox alles wieder wie es soll.
Vor dem Neustart die Logs gesichert?
Ohne ist eine Analyse unmöglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Schwede
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 6:39 am

Re: Passat GTE zieht nach Ladung weiter Strom?

Beitrag von Schwede »

Jepp, hab ich auch gerade gemerkt. Also nochmal auf den Fehler warten...
Antworten