Seite 1 von 1

Angezeigte Werte völlig falsch

Verfasst: Mo Jul 08, 2024 11:25 am
von VeannonGE
Reboot und Update auf 19.303 brachten leider keine Abhilfe. Seit gestern werden meine Werte völlig konfus angezeigt, s. Bild - Bedarf denke ich keiner Erklärung (mehr exportiert als erzeugt wurde, kein Hausverbrauch etc.). Kurioserweise passt aber die Überschussladung, wenn ich auf meine PV-App schaue.
Ich lasse openWB über eine Raspi laufen. Geladen wird via go.eCharger.
Bild:
Screenshot_20240708-131727.png
(199.91 KiB) Noch nie heruntergeladen

Re: Angezeigte Werte völlig falsch

Verfasst: Di Jul 09, 2024 3:05 pm
von VeannonGE
Update:
Neue Erkenntnis.Irgendwie kommuniziert der go.eCharger nicht/falsch mit openWB. Der go.e zeigt mir an, dass er mit x kW lädt - das übernimmmt openWB auch so. Allerdings lädt der go.e NICHT in der angezeigten Menge. Wenn ich nämlich in meine PV-App schaue, sehe ich, dass viel weniger Strom als angezeigt verbraucht wird.

Ein Neustart vom go.e brachte keine Änderung.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Obwohl dreiphasig angesteckt ist, bezeht er scheinbar nur auf zwei Phasen Strom. Also Software- oder Hardwarefehler ist da die Frage. Und wenn Softare, dann wo?

Ideen und Ratschläge zur Fehlersuche willkommen.

Re: Angezeigte Werte völlig falsch

Verfasst: Di Jul 09, 2024 4:55 pm
von HenningBerz
Interssant ist, dass ich das gleiche Problem seit dem gleichen Zeitpunkt habe. Kann es denn sein, dass der Wurm im System steckt?

Re: Angezeigte Werte völlig falsch

Verfasst: Mi Jul 10, 2024 8:35 pm
von VeannonGE
Meines Erachtens stimmt der Ladestrom nicht. Ich lade einen eGolf an einer 22kW Box ohne Geschwindigkeitsbegrenzung laut Anzeige im openWB und im Wechselrichter mit um die 3,x kW obwohl zweiphasig 7,x maximal gehen müssten. Schaue ich dann in meiner Volkswagen App, sehe ich zwar nicht den aktuellen Ladestrom, kann aber mit dem SoC und der restlichen Dauer ausrechnen, dass er scheinbar mit 7,x kW lädt. Auch wenn das nirgends steht.

Kann es am S0-Zähler liegen? Der zeigt das nämlich auch falsch (?) an, wenn meine Theorie stimmt. Und wenn der Wechselrichter die Daten dort abgreift und openWB widerum vom Wechselrichter....
Ich habe den DRT428DC-V3 ...

Wäre das denkbar?

Re: Angezeigte Werte völlig falsch

Verfasst: Sa Jul 13, 2024 6:57 am
von VeannonGE
​Problem "gelöst"!


Da ich es unsagbar nervig finde, dass Threadstarter bei erledigten Problemen sich nicht mehr zurückmelden, hier die "Lösung".


Ich habe festgestellt, dass beim "DRT428DC-V3 - 3 Phasen Drehstromzähler mit S0" im Zählerschrank L2 nicht blinkte/leuchtete, auch nicht wenn ich mit 11kW mein Auto geladen habe.


Also habe ich zunächst mein komplettes Haus stromlos geschaltet: PV, Wärmepumpe, FI,...alles raus. Und dann Stück für Stück alles wieder rein.

Ergebnis: Die Daten waren nun völlig durcheinander, aber immerhin hatte sich was getan. Aber eigentlich noch falscher als davor.


Also nochmal Sicherung raus, aber nur vom "Rest Haus", PV ließ ich diesmal drin. Und siehe da: L2 leuchtet nun wieder bei Bedarf, die Darstellung in der WR-App passt und damit auch wieder die Daten in openWB.

Achtung: Die "Gesamtleistung", die in Klammern steht, war gestern noch völlig abstrus und unrealistisch. Aber am neuen Tag nach Neustart der Tagesleistung passt nun alles - erstmal.