Neuer Speicher Konfiguration / Struktur

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
leviathan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 10, 2024 9:53 am

Neuer Speicher Konfiguration / Struktur

Beitrag von leviathan »

Hallo zusammen,

gestern wurde bei mir ein Sax Speicher nachgerüstet und leider passen die Werte nicht zusammen.
Im Moment weiß ich nicht, ob es falsch eingebaut wurde oder ich in der Konfiguration / Struktur etwas falsch mache.

Der Speicher entlädt passend zum Hausverbrauch und trotzdem wird Netzbezug in gleicher Höhe angezeigt.
Bild
Der tatsächliche Netzbezug ist aber +- 0. Das sehe ich über den Tibber Pulse bzw. den Zähler.

Wenn der Speicher geladen wird ist es ähnlich. Die Speicherladung ist gleichzeitig die Netzeinspeisung obwohl es 0 Einspeisung sein müsste (und tatsächlich auch ist).
Bild

Ich habe die Struktur schon geändert (Speicher dem WR zugeordnet), aber dann sind die Werte noch weniger plausibel (aufaddiert).
Daher ist der Speicher aktuell außerhalb der WR Struktur. Aktuelle Struktur.

Das System besteht aus: SMA Tripower WR (kein Hybrid), SMA HM 2.0, Sax Power Speicher mit eigenen Smartmeter ADL400 - AC seitig angeschlossen. openWB ist eine Std+ mit SW 2.1.5 Alpha 1.

Kann jemand vielleicht ableiten wo der Fehler liegen könnte? Ist vielleicht der Sax Smartmeter an der falschen Stelle in der Verteilung angeschlossen?

Zur Software hätte ich auch noch eine Frage: Egal was ich mache (Update / Branch - Tag Wechsel), es wird immer die installierte Version vom 25.04. angezeigt. Bild. Letztendlich läuft alles gut, aber mein innerer Monk hätte es gerne aufgeräumt. :lol:
Für einen Tipp bin dankbar.

Gruß
Frederic
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Neuer Speicher Konfiguration / Struktur

Beitrag von tensing2 »

Meiner Meinung nach muss der Speicher auf der gleichen Ebene wie der WR stehen, also eine Ebene weiter rechts in deinem Bild.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
leviathan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 10, 2024 9:53 am

Re: Neuer Speicher Konfiguration / Struktur

Beitrag von leviathan »

Hey,
meinst du so?
Struktur untergeordnet

Dann passen die Werte aber noch weniger weil aufaddiert wird. Bild
Scheinbar wird dann die Speicherentladung dem Hausverbrauch zugerechnet und zusätzlich wird Netzbezug angezeigt.
Real findet aber nur die Speicherentladung statt und kein Netzbezug.
zut
Beiträge: 544
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Neuer Speicher Konfiguration / Struktur

Beitrag von zut »

Ich vermute, dass du den Speicher so angeschlossen hat, dass das SMA-Smart Meter die Speicherladung nicht erfasst, also Netzseitig vom SMA-Smartmeter? Ich komme darauf, weil die Speicherladung als Export erfasst wird.
Falls ja: lass den Abzweig zum Speicher mal haussetitig vom SMA-SMA-Smartmeter anbauen.
Antworten