Seite 1 von 1

HTTP-SOC "last value" statt 0% bei Nichterreichbarkeit

Verfasst: Sa Aug 03, 2024 9:49 am
von hengsti
Hallo,

für die SOC-Ermittlung meines VW e-up nutze ich das HTTP-Modul und hole mir den Wert vom OVMS. Dafür muss das Auto/OVMS per WLAN erreichbar sein. Sprich, muss in der Garage stehen und ausreichend WLAN-Empfang besitzen.

Bei der Software 1.9 blieb der SOC bei Nichterreichbarkeit auf dem letzten Stand, mit der neuen Software erhalte ich bei nicht erfolgreicher Abfrage einen SOC von 0%. Das führt dazu, dass bei einem eingestellten Mindest-SOC von z.B. 20%, das Auto anfängt zu laden, obwohl der PV-Mode eingestellt ist. Oder wenn man beim Heimkommen das Auto direkt ansteckt. SOC bei 0%, da nicht im WLAN gewesen, fängt die Wallbox an zu laden um den Mindest-SOC zu erreichen und bricht dann ab, sobald der richtige SOC ausgelesen worden ist.
So kann ich die Mindest-SOC-Einstellung nicht nutzen, was in der 1.9er Software kein Problem darstellte.

Richtig blöd ist es, wenn man das Auto am Abend im PV-Mode ansteckt, damit am nächsten Tag sobald genug Energie vom Dach kommt das Auto geladen wird. Setzt die WLAN-Verbindung in der Nacht aus, lädt das Auto aus dem Netz. Das ist nämlich letzte Nacht geschehen - hierzu zwei Screenshots vom gestrigen Tag und von Heute.
openWB_Diagramm_20240802.jpg
(60.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB_Diagramm_20240803.jpg
(58.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Interessant ist auch, warum das Auto weiter geladen wurde, nachdem das WLAN und somit der SOC verfügbar waren.
Einzige Erklärung für mich wäre die eingestellte Abfahrtszeit in der maps+more-App für den e-up (täglich; 1:00 Uhr; SOC 80%) und dem dort eingerichtetem Mindest-SOC von 80%. Diese Einstellungen sind ein Workaround um auch außerhalb bis max. 80% zu laden.
Trotzdem müsste die openWB das Laden doch unterbinden. SOC war ja dann schlagartig oberhalb des Mindest-SOC, Lademodus stand auf PV und es mitten in der Nacht war (kein PV-Strom).

Entweder ich nutze die Einstellung Mindest-SOC nicht und stelle diesen auf Aus oder aber der Code wird angepasst, sodass der SOC bei erfolgloser Abfrage auf dem letzten Stand verharrt, wie es bei der alten Version war.