Welches Smartmeter statt S0-Zähler?

krebs8
Has thanked: 20 times

Welches Smartmeter statt S0-Zähler?

Beitrag von krebs8 »

Ich habe eine PV-Anlage mit Fronius Symo-WR (noch) ohne Speicher und mit S0-Zähler im Verbrauchszweig. Funktioniert so einwandfrei und reicht mir absolut aus, auch wenn oft ein Smartmeter (hier der richtige Begriff?) als Zähler am EVU-Punkt statt des S0-Zählers angeraten wird.

Als Hauptzähler ist eine MME als Zweirichtungszähler eingebaut, noch kein Smartmeter-Gateway.

Nun soll eine Wärmepumpe die Ölheizung ersetzen. Für die Förderung (BAFA BEG EM Mitte 2022) ist angeblich ein separater Zähler für die WP notwendig? Allerdings weiß ich nicht, ob das ein richtiger zweiter Hauptzähler sein muß, wie er wohl für WP-Strom notwendig wäre, oder ob da auch ein Hutschienen-Unterzähler reicht.

Nun die Frage, ob ich im Zuge des WP-Einbaus doch gleich ein eigenes Smartmeter vom Heizungsbauer-Elektriker verbauen lassen soll, das vielleicht den bisherigen S0-Zähler für PV und den geforderten WP-(Unter-)Zähler ersetzt? Oder brauche ich den WP-(Unter)Zähler dabei weiterhin und könnte dafür den bisherigen S0-Zähler verwenden? Oder ersetzt das sicher bald kommende Smartmeter-Gateway alles und ich muß kein eigenes Smartmeter einbauen?

Wenn das Snartmeter vom Heizungsbauer-Elektriker eingebaut wird, wird es wohl mit gefördert. Aber welches müsste ich da einbauen lassen? Muss es dieser Fronius Ohmpilot sein oder geht da auch irgend ein anderes (besseres?) Modell einer anderen Marke (z B SMA Sunny Home Manager 2.0) auch?

Viele Fragen und wahrscheinlich schmeiße ich einiges durcheinander, auch weil es nicht nur um ein Thema geht. Aber ich möchte nichts falsch oder umsonst einbauen.
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Aug 28, 2024 12:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Re: Welches Smartmeter statt S0-Zähler?

Beitrag von Gero »

Da stichst Du in ein Wespennest mit sehr vielen Fragen. Ob die WP an einem eigenen offiziellen Zähler hängt, musst Du entscheiden. Tut sie das, kannst Du einen eigenen WP-Stromtarif abschließen und bei der steuerbaren Verbrauchseinrichtung nach §14 den gezählten Abrechnungsmodus wählen, sonst geht nur pauschal.

Das ist aber ungeachtet der Zählung am EVU-Punkt - das ist eigentlich der wichtige Zähler - für openWB und auch den Stromlieferanten. Ein IMSys ist bei ebenfalls eingebautem Smartmeter-Gateway fernauslesbar - ich glaube auch von der openWB. Stichwort Discovergy, das waren die ersten, die das gemacht hatten. IMSys wird in ein paar Jahren eh Pflicht aber aktuell mag keiner das so recht einbauen, weil zu neu. Allerdings wird durch den §14 Druck gemacht, denn an das IMSys wird auch noch die Steuerbox angeschlossen, mit der die Dimmung der WP vom VNB geschaltet wird. Falls Du in diese Richtung gehen möchtest, solltest Du die openWB ebenfalls als steuerbar anmelden und wenn es dein Stromlieferant erlaubt, auch hinter den Zähler für den WP-Strom hängen. (Es gibt einige Stadtwerke, die erlauben den billigen WP-Strom auch im Auto.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Danke.
Einen zweiten offiziellen Zähler für die WP möchte ich nicht. Ladestrom und Wärmepumpenstrom möchte ich größtenteils durch meine große PV-Anlage mit >26kWp decken, das dürfte günstiger sein.
Bisher weiß ich aber leider immer noch nicht mehr zu meinen Fragen. Ich stelle sie daher nochmal nummeriert ein. Ich weiß, vieles hat mit der Wallbox eigentlich nichts oder nur indirekt wegen des S0-Zählers zu tun. Es betrifft halt WP, PV und WB.

1. Für die Förderung (BAFA BEG EM Mitte 2022) ist angeblich ein separater Zähler für die WP nötig?

2. Wenn ja, muß das ein richtiger offizieller zweiter Hauptzähler sein oder reicht da auch ein Hutschienen-Unterzähler? (Ich will keinen WP-Stromtarif nutzen)

3. Macht es Sinn, im Zuge des WP-Einbaus doch gleich ein eigenes Smartmeter vom Heizungsbauer-Elektriker verbauen zu lassen, das vielleicht den bisherigen S0-Zähler für PV und den geforderten WP-(Unter-)Zähler ersetzt?

4. Wenn man ein eigenes Smartmeter einbaut, brauche ich den WP-(Unter)Zähler dabei weiterhin und könnte dafür den bisherigen S0-Zähler verwenden?

5. Oder ersetzt das bei mir sicher bald kommende Smartmeter-Gateway alles und ich muß gar kein eigenes Smartmeter einbauen?

6. Wenn dann kann ich welches Snartmeter vom Heizungsbauer-Elektriker einbauen lassen (da es dann wohl mit gefördert wird)? Muss es hier dieser Fronius Ohmpilot sein oder geht da auch irgend ein anderes (besseres?) Modell einer anderen Marke (z B SMA Sunny Home Manager 2.0) auch?
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Aug 28, 2024 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero

Beitrag von Gero »

Über die Förderrichtlinien kann ich nichts sagen. Da fragst du vielleicht den Heizungsbauer.

Wenn du keinen separaten WP-Strom haben willst, kannst du auch bei deinem aktuellen Zähler bleiben. Der wird dann irgendwann später mal durch ein intelligentes Messaystem (landläufog: smartmeter) ersetzt werden. Kombiniert man ihn mit einem „smartmeter Gateway“ ist er auch elektronisch auslesbar. Kombiniert man ihn des weiteren mit einer Steuerbox, kann der Netzbetreiber darüber die WP „dimmen“, also den Stromverbrauch reduzieren. Das alles ändert aber nichts daran, was gemessen wird: es ist immer der gesamte Strom, den dein Haus verbraucht.

Das hat aber alles nichts mit dem WP-Zähler zu tun, der läuft komplett separat. Du solltest deinen Installateur aber trotzdem mal nach §14 EnWG befragen. Nach dem 1.1.2024 in Betrieb genommene WP müssen dimmbar sein.

Und ob du mit deiner PV im Winter deine WP betreiben kannst, solltest du nochmal überprüfen. Wieviel Strom hast du im letzten Winter eingespeist? Das wäre der, der im kommenden Winter der WP zur Verfügung steht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von ChristophR »

Soweit ich weiß, ist für die Förderung ein eigener Wärmezähler in der WP nötig, nicht dass das gemeint ist?
Hat mit Strom aber nix zu tun.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Nein, den geforderten WMZ meine ich nicht, sondern einen ebenso geforderten Stromzähler für die WP.

Dass ich nicht nur mit PV im Winter die WP betreiben kann, ist klar. Habe ja "größtenteils" geschrieben und das ganze Jahr damit gemeint.

@Gero Ich weiß nicht, ob Du mich falsch verstanden hast. Ich habe nie meinen aktuellen 2RZ gemeint, den ich natürlich behalten kann bis er zum iMSys wird/um ein Gateway ergänzt wird, sondern immer nur einen weiteren Stromzähler für die WP. Und hier, ob ich stattdessen gleich ein Smartmeter / HEMS (wenn das das gleiche ist, z.B. SMA HomeManager="Intelligentes Energiemanagement und Leistungsmessung in einem Gerät" oder Fronius Smartmeter oder Ohmpilot, am besten aber herstellerunabhängig) einbauen soll.
Gero

Beitrag von Gero »

Ich glaube du kennst die einzelnen Geräte nicht. Dein 2RZ ist vermutlich eine moderne Messeinrichtung. Ein intelligentes Messsystem ist ein anderes Gerät, welches an seiner Stelle eingebaut wird. Das smartmeter-Gateway ist noch ein Gerät, welches die Zählerdaten des IMSys nach draussen kommuniziert. Die Steuerbox ist ein weiteres, welches vom SMG empfangene Daten in Schaltbefehle umsetzt. IMSys bzw. MMe zählen beide am EVU-Punkt. Normalerweise ebenfalls am EVU-Punkt zählen die Zähler der PV-Hersteller, die von deren restlichen Gerätschaften ausgelesen werden. Die gelten aber nicht als offizielle Zähler, da sie von dir und nicht vom Messstellenbetreiber betrieben werden.

Nun zum WP-Zähler: der zählt nur den WP-Strom - wird also an einer anderen Stelle im Stromkreis eingebaut.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Danke.
Stimmt. Das meiste was Du schön zusammengefasst schreibst, habe ich mir mittlerweile auch so angelesen. Nur ist ein iMSys aber eine mME + SMGw.
Dass ein iMSys laut Definition eigentlich identsch mit Smart Meter ist wusste ich nicht, da einige Hersteller bei ihren Geräten leider von Smartmeter sprechen, Bsp. Fronius, obwohl die ja sicher kein iMSys verkaufen. Trägt voll zu Verwirrung bei.
Ein mME habe ich, siehe Beitrag 1.

Mir geht es ja darum, dass ich nichts unnötiges bzw das richtige einbauen lasse und ob das eingebaute evtl. in die Förderung rein kann.

Und wieviel Platz (TE bzw PLE) ich auf der Hutschiene einplanen muss, weil bei mir dort sowieso nochwas umgebaut werden muss.

Für das SMGw brauche ich auf der Hutschiene wohl nichts berücksichtigen, weil bestimmt entweder ein zusätzliches SMGw-Teil auf die mME draufkommt oder die mME gegen ein iMSys inkl. SMGw in einem Gerät getauscht wird.

Diesen Platzbedarf für Geräte für die Hutschiene hab ich mal gelesen:
Steuerbox hat meist 4 PLE,
HEMS inkl. Zähler hat meist 4 PLE

Fragen zum Einbau auf der Hutschiene:
Wo was eingebaut werden darf/kann, weiß ich aber nicht (im oberen Anschlussraum sind S0-Zähler, PV-Sicherungen und noch Platz, Verteilerfeld für FI und restl. LSS ist rechts). HEMS oben einbauen, da es am EVU-Punkt misst? Und darf/sollte da die Steuerbox auch hin, da da ja schon die PV-Sicherungen sitzen?

Fragen zum HEMS:
Welches HEMS kann ich nun einbauen? Gibt es was herstellerunabhängiges? Geht da auch der SMA Home Manager 2.0? Oder muss es von Fronius sein, weil mein WR von denen ist? Passen dann aber auch die zukünftige NIBE-WP und meine openWB-Wallbox dazu?
Oder reicht da gar meine standard+ mit V2.1.4 alleine aus? ("open source-basierte Energiemanagement-Software")

Frage zum WP-Zähler:
Für das Modul 1 vom P. 14a EnWG wird ja kein Zähler benötigt, wenn ich Modul 2 wähle aber schon. Kann ich dafür meinen übrigen S0-Zähler verwenden? Könnte ich das auch vom zählenden HEMS erledigen lassen oder geht das nicht, weil es nur im EVU-Punkt misst und den WP-Strom höchstens berechnet?
Gero

Beitrag von Gero »

HEMS ist alles und nichts, so ähnlich wie „smartmeter“. SMA verkauft HEMS, Fronius bestimmt auch, die openWB ist auch eins. Die openWB ist vermutlich in dieser Aufzählung das einzige, was auch fremde Zähler (und Wechselrichten, Speicher) auslesen kann: der HomeManager kann bestimmt nur das smartmeter von SMA auslesen. (Genaues weiss ich nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass der auch Froniuis auslesen kann, ist vermutlich aber nahe Null)

Mit einem HEMS schaltest Du Verbraucher ein, wenn gerade Strom da ist. Je mehr verschiedene Verbraucher ansteuerbar sind, umso flexibler das HEMS. Wechselrichterherstellern verkaufen ihre zentrale Stelle, die Zähler und Wechselrichter ausliest gerne als HEMS.

Wenn du den S0-Zähler ersetzen möchtest, tut es im Zusammenhang mit der openWB auch der EVU-Kit. Der ist wahrscheinlich billiger als ein Zähler von Fronius, der von dem dortigen HEMS ausgelesen wird. (Die openWB kann den vermutlich auch auslesen)

Also: wenn du die openWB einsetzen magst und die die HEMS der WR-Hersteller egal sind, tut‘s auch der EVU-Kit. (Der S0-Zähler aber auch)

Irgendwann kommt der Einbauzwang für smartmeter und wenn du dieses Jahr eine WP in Betrieb nimmst, dann wird die Dimmbarkeit Pflicht und mit der Dimmbarkeit kommt dann das SmGw + Steuerbox. Das ist dann das Trio, das deine mME ersetzt - dank der WP schneller als bei Leuten ohne StVE. Diese smarten Zählgeräte gibt es aktuell nicht, werden aber vermutlich von der openWB auslesbar sein.

Von alledem komplett unabhängig ist der Stromzähler für deine WP. Was das für einer sein muss, steht in den Förderrichtlinien.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

"Mit einem HEMS schaltest Du Verbraucher ein, wenn gerade Strom da ist." Du meinst hier PV-Strom?

Ich dachte, dass ein HEMS der Hersteller mehr kann (lernfähig, Wettervorhersage einbeziehend, . .). Das kann die openWB nicht, oder?

Da es das Modul 1 gibt, wofür man keinen separaten WP-Stromzähler braucht, ist von daher auch keiner nötig. Wegen der Förderrichtlinien muss ich mich informieren.
Wenn diese aber einen verlangen sollten, kann das die openWB ja nicht übernehmen, sondern nur ein Zähler der nur für die WP da ist. Und da ist die Frage, ob dort ein S0-Zähler reicht oder ein auslesbarer sein muss.
Antworten