Phasenrotation an welcher Stelle einrichten

Antworten
AlSi_8480
Has thanked: 3 times

Phasenrotation an welcher Stelle einrichten

Beitrag von AlSi_8480 »

Moin zusammen,

habe am Wochenende meine Wallboxen ein wenig umgehängt und da kam mir das erste mal die Frage auf, an welcher Stelle überhaupt die Phasenrotation korrekt eingebracht werden sollte. Rein für die Schieflastbetrachtung ist es ja egal solange sauber aufgeteilt wird, aber hat es negative Auswirkung auf das Lastmanagement unter V2.0 wenn ein 1-phasig ladendes Fahrzeug am SDM630 auf einer anderen Phase gemessen wird als am EVU Punkt?

Daher meine Frage:
Muss die Phasenrotation VOR dem SDM630 (Ladeleistungszähler) eingebracht werden damit 1-phasige Fahrzeuge am lokalen Ladepunkt immer auf L1 laden und die Rotation ausschließlich am EVU Zähler sichtbar ist
ODER
kann man die Phasenrotation auch NACH dem SDM630 einrichten damit am Ladepunkt auch auf der Phase geladen (=gemessen) wird, die auch am EVU Punkt gemessen wird?

VG
Zuletzt geändert von AlSi_8480 am Do Sep 05, 2024 7:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Phasenrotation an welcher Stelle einrichten

Beitrag von openWB »

Zwingend vor dem Ladeleistungszähler.
Änderung danach ist nicht vorgesehen und führt zu Problemen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten