Auslesen SDM630 der openWB durch Solarmanager
-
- Has thanked: 1 time
Auslesen SDM630 der openWB durch Solarmanager
Hallo zusammen
Ich bin an einem kleinen Forschungsprojekt beteiligt und liess mir im Haus die "Datenkrake" Solarmanager installieren. Die Wahl der Forschenden fiel in diesem ersten Schritt auf den Solarmanager (www.solarmanager.ch) weil er von Haus aus eine grosse Anzahl von Schnittstellen und Protokollen schon implementiert hat.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem direkten Auslesen des Energiezählers in der openWB durch einen externen Datensammler wie den Solarmanager? Prinzipiell bietet der Solarmanager die Anbindung von SDM630 (ich hoffe, das ist die richtige Zahl) - jedoch nicht über einen Schnittstellenwandler RS485 zu TCP (gemäss meines Wissens).
Ich wäre froh um Hinweise, wo ich dazu weitergraben könnte.
Gruss Justus
P.S. eigentlich wollte ich den Forschenden empfehlen, die openWB Software als Datensammler zu nutzen... da bin ich jedoch noch etwas zurückhaltend auch wenn ich es besser fände, wenn meine Daten lokal (eben auf der openWB) und nicht in der cloud (Solarmanager) gespeicher sind. (Auch könnten die Forschenden sich ja bei der Entwicklung von Modulen bei openWB beteiligen.
Ich bin an einem kleinen Forschungsprojekt beteiligt und liess mir im Haus die "Datenkrake" Solarmanager installieren. Die Wahl der Forschenden fiel in diesem ersten Schritt auf den Solarmanager (www.solarmanager.ch) weil er von Haus aus eine grosse Anzahl von Schnittstellen und Protokollen schon implementiert hat.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem direkten Auslesen des Energiezählers in der openWB durch einen externen Datensammler wie den Solarmanager? Prinzipiell bietet der Solarmanager die Anbindung von SDM630 (ich hoffe, das ist die richtige Zahl) - jedoch nicht über einen Schnittstellenwandler RS485 zu TCP (gemäss meines Wissens).
Ich wäre froh um Hinweise, wo ich dazu weitergraben könnte.
Gruss Justus
P.S. eigentlich wollte ich den Forschenden empfehlen, die openWB Software als Datensammler zu nutzen... da bin ich jedoch noch etwas zurückhaltend auch wenn ich es besser fände, wenn meine Daten lokal (eben auf der openWB) und nicht in der cloud (Solarmanager) gespeicher sind. (Auch könnten die Forschenden sich ja bei der Entwicklung von Modulen bei openWB beteiligen.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 23 times
Re: Auslesen SDM630 der openWB durch Solarmanager
Der direkte Zugriff auf den Zähler ist nicht möglich. Die Werte werden aber alle 10s im lokalen Broker der openWB aktualisiert.
Hast Du mehr Informationen zu dem "Forschungsprojekt"?
Hast Du mehr Informationen zu dem "Forschungsprojekt"?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Du willst den intern verbauten Lademengenzähler der openWB abfragen?
Da würde ich dann den Weg über MQTT empfehlen. Ohne genau nachgeschaut zu haben stellt die openWB vermutlich auch diese Werte per MQTT zur Verfügung.
Modbus selbst ist nicht Multimaster fähig, kann also nicht von 2 unterschiedlichen Modbus Mastern abgefragt werden. Und der interne Zähler wird ja schon direkt über einen Modbus USB Adapter von der openWB abgefragt.
VG
Det
Da würde ich dann den Weg über MQTT empfehlen. Ohne genau nachgeschaut zu haben stellt die openWB vermutlich auch diese Werte per MQTT zur Verfügung.
Modbus selbst ist nicht Multimaster fähig, kann also nicht von 2 unterschiedlichen Modbus Mastern abgefragt werden. Und der interne Zähler wird ja schon direkt über einen Modbus USB Adapter von der openWB abgefragt.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Hallo Lutz
Ja, habe ich. Aktuell geht es darum, einen "Datensammler" zu evaluieren um ihn einer Pilotgemeinde (ca. 20-40 Haushalte) zu installieren und dann zu beginnen, Daten detailliert zu erfassen und in einer zweiten Phase netzdienlich zu steuern.
(persönlich würde ich eher die openWB einsetzen und die Daten regelmässig zentralisieren - aber ich kenne die persönlichen Präferenzen und Kontakte zwischen den involvierten Parteien allenfalls auch zu wenig. Ich hätte das Gefühl, dass man bei openWB einfacher mitmachen und Code verbessern kann als bei einem komerziellen Produkt.)
In Zukunft gehe ich davon aus, dass ein Energiemanager (Solarmanager, openWB) auch externe Signale bekommen vom Netzbetreiber um basierend darauf die lokale Optimierung sicherzustellen.
Gruss Justus
P.S. gibt es bei der openWB eine Möglichkeit, dass ich sämtliche Daten z.B. alle 10' in einen Cloudspeicher epxortiere oder direkt in eine Cloudbasierte DB schreibe?
-
Lieber DetderNeueDet hat geschrieben: ↑Di Sep 10, 2024 6:15 am Du willst den intern verbauten Lademengenzähler der openWB abfragen?
VG
Det
Da muss ich klären, ob der Solarmanager Daten per MQTT empfangen kann.
Gruss J.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 23 times
Wie Det und ich schon geschrieben haben, stehen aktuelle Messwerte (alle 10s) im MQTT Broker zur Verfügung. Die müssten dann mit einem externen Tool im selben Netzwerk abbonniert und weiterverarbeitet werden (alternativ eine MQTT Brücke auf einen anderen Broker konfigurieren und dort mit den Daten arbeiten). Ein kontinuierlicher Export ist von openWB nicht vorgesehen.
-
Hat allenfalls jemand schon so was gebaut? Gibt es Hinweise wo ich nach so etwas suchen könnte?LutzB hat geschrieben: ↑Di Sep 10, 2024 7:51 am Wie Det und ich schon geschrieben haben, stehen aktuelle Messwerte (alle 10s) im MQTT Broker zur Verfügung. Die müssten dann mit einem externen Tool im selben Netzwerk abbonniert und weiterverarbeitet werden (alternativ eine MQTT Brücke auf einen anderen Broker konfigurieren und dort mit den Daten arbeiten). Ein kontinuierlicher Export ist von openWB nicht vorgesehen.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Für so eine Datensammlung würde sich m.E. auch Influx/Grafana/... eignen.
Node-Red hat dafür auch Adapter.
Node-Red hat dafür auch Adapter.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Naja, du hast hetzt Solarmanager an der Backe, also hilft es nicht viel, sich über anderes Gedanken zu machen. Schaue mal, ob du irgendwo bei Solarmanager was von MQTT findest
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)