Ist hier zufällig jemand aus Augsburg mit einer openWb pro? Könnte ich ggfm mal mit unserem Smart #1 vorbeikommen um einen Fehler zu demonstrieren?
Hintergrund: wir haben neben dem Y auch ein smart #1. Dieser lädt überhaupt gar nicht an unsrer pro, wohl aber an der series 2. Ist wohl ein Problem des obc der ersten smart #1 Generation, der muss getauscht werden. Mercedes Augsburg tut sich noch etwas schwer damit. Ggf. Kann ich mir dort mal einen anderen smart #1 ausleihen, Vorbeikommen und so demonstrieren dass es an unserem Auto liegt.
Komm selbst aus Maisach, sind gut 30-40mim Fahrt zu Mercedes, möchte das ger so effektiv wie möglich gestalten wenn ich dort zum zweiten Mal auftauche.
Openwb pro in Augsburg?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Re: Openwb pro in Augsburg?
Dann ist es nach Mering weniger weit
PN mit Adresse folgt, openWB pro mit 2.1.5 Patch 2 vorhanden
PN mit Adresse folgt, openWB pro mit 2.1.5 Patch 2 vorhanden
Seit 2010: 2 SMA-Anlagen 22 KWp (inzwischen Hybrid mit SMA-Batterie 9,8 und Eigenverbrauch) mit oWB 2 custom all
Seit 2019: Kostal 8 KWp + BYD 7.7 mit openWBpro + smartWB
Seit 2024: Kaco NH3 mit 18 KWp und openWB 2 custom all, bald BYD 12,8
Seit 2019: Kostal 8 KWp + BYD 7.7 mit openWBpro + smartWB
Seit 2024: Kaco NH3 mit 18 KWp und openWB 2 custom all, bald BYD 12,8
-
Es muss nicht unbedingt an der Pro liegen. Ich hatte das Problem ja auch, anfangs auch mit der Serie 2. Nachbar hat auch ne Serie 2 und da hat er geladen. Habe dann erst die Serie 2 in eine Pro getauscht (um einen Hardwarefehler in der Serie 2 auszuschliessen).
Laut OpenWB Support kann das auch an lokalen Parametern wie Erdungsunterschiede und Übergangswiederstände Kabel oÄ liegen, wo die Open WB und der alte smart OPC sich nicht vertragen haben.
Mit dem neuen OPC keine Problem mehr und mit der 1.4.1 wacht der smart auch sicher auf.
Laut OpenWB Support kann das auch an lokalen Parametern wie Erdungsunterschiede und Übergangswiederstände Kabel oÄ liegen, wo die Open WB und der alte smart OPC sich nicht vertragen haben.
Mit dem neuen OPC keine Problem mehr und mit der 1.4.1 wacht der smart auch sicher auf.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Danke, ich gehe sehr stark davon aus dass es nicht an der Pro liegt sonder am Onboard Charger im Smart #1. Meine Herausforderung ist es aktuell die Mercedes NL in Augsburg davon zu überzeugen ("Bei uns läd das Auto einwandfrei, kann an allen möglichen bei Ihnen zuhaus liegen, <blah>"). Idee war zu dokumentieren wie das Auto bei mir zuhaus an der Pro nicht läd, und mein Tesla schon. Nach Augsburg fahren, dort die Videos zeigen, einen Smart #1 Vorführer mitnehmen und zu einer anderen Pro in Augsburg fahren und dort reproduzieren dass mein Smart nicht läd, ein anderer neuerer aber schon. Damit gehen die dann hoffentlich an Smart die ja im Grunde von dem Problem wissen und schon andere Onboard Charger mit diesem Fehlerbild ausgetauscht haben. Wenn jemand hier noch Kontakte von Mercedes oder Smart zu diesem Vorgang hat wäre ich dankbar, vielleicht hilft das ja auch.
Erdungsunterschied & co kann natürlich auch sein, wobei meine beiden Ladepunkte (Series 2, Pro) von der gleichen UV aus versorgt werden, das sollte also im Grunde kein Problem sein.
Erdungsunterschied & co kann natürlich auch sein, wobei meine beiden Ladepunkte (Series 2, Pro) von der gleichen UV aus versorgt werden, das sollte also im Grunde kein Problem sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Ich finde zum Thema smart dies sehr hilfreich: https://www.smart-emotion.de/forum/
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Jup, dort wird das gleiche Fehlerbild beschrieben, es muss der Onboard Charger ausgetauscht werden.rleidner hat geschrieben: ↑Do Sep 26, 2024 7:55 amIch finde zum Thema smart dies sehr hilfreich: https://www.smart-emotion.de/forum/
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Leider fand die Kommunikation dazu immer nur mündlich/fernmündlich mit meinem Serviceberater hier bei MB Mainz statt. Auch auf den Serviceaufträgen steht nix spezifisches. Aber smart hat auch hier erst den OPC getauscht, als ich nachweisen konnte, dass ein anderer smart#1 an der WB geladen hat.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Der Forums-Betreiber, Moritz L., hat wohl einen guten Kontakt zu smart Deutschland und hilft darüber auch mal nach, wenn Händler eher ablehnend sind...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour