Dinosaurier-Update von 1.9 -> 2.x und ttyUSB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Slowfinger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 26, 2019 8:39 am
Has thanked: 1 time

Dinosaurier-Update von 1.9 -> 2.x und ttyUSB

Beitrag von Slowfinger »

Hallo zusammen,

ich bin User der ersten, OK nicht Stunden, eher Wochen, aber meine OpenWB 1.0 ist zB noch in einem beigen Verteilerkasten geliefert worden ...

Lange habe ich es herausgezögert, aber jetzt den Versuch gestartet auf die SW "2.1.5 Release & Release Patch 1/2" umzusteigen um mit der zweiten gekauften OpenWB 2.0 einheitlich zu sein.

Module & Konfiguration haben nach ein paar vielen try&errors funktioniert, nur der Ladepunkt und speziell hier die Modbusanbindung von EVSE & MPM3PM klappen nicht => ERROR EVSE nicht gefunden

V1.9 so wie es funktioniert => EVSE an /dev/ttyUSB0 ID1 => MPM3PM an /dev/ttyUSB1 ID5
Ich kann natürlich den zweiten USB Adapter rausschrauben und den MPM3PM in Reihe über Modbus anbinden, aber die ID ist eben nur ID 5 statt ID 105

=> wie ändert man das "einfach" ? Im dem SDM630 geht das mit ein paar Tasten, vom Bernecker MPM3PM habe ich im Netz garnix gefunden und das Teil hat nur eine Taste ...

Wenn das Problem gelöst ist, sind weitere Stolpersteine zu erwarten ? zB veraltetet EVSE-Firmware (die 0,1A Regelung brauche ich nicht) ?
Warum ist mein pV Ertrag (=seperater SMA-Energymeter) negativ ?

Danke Euch !
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Dinosaurier-Update von 1.9 -> 2.x und ttyUSB

Beitrag von openWB »

Ich kann natürlich den zweiten USB Adapter rausschrauben und den MPM3PM in Reihe über Modbus anbinden, aber die ID ist eben nur ID 5 statt ID 105
ID 5 ist für den MPM3PM korrekt!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Slowfinger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 26, 2019 8:39 am
Has thanked: 1 time

Re: Dinosaurier-Update von 1.9 -> 2.x und ttyUSB

Beitrag von Slowfinger »

Kann ich zwei oder nur einen USB Modbus-Adapter nutzen ?
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Dinosaurier-Update von 1.9 -> 2.x und ttyUSB

Beitrag von LutzB »

Bei einem Ladepunkt werden EVSE und der zugehörige Zähler an dem selben USB-Adapter erwartet. Die vorgeschlagene Umverdrahtung müsstest Du daher machen. Den ungenutzten USB-Adapter dann einfach von RasPi abziehen.
Antworten