Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Sonnenjunky hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 10:07 am fraglich ist ebenfalls ob Du die 700Watt Überschuss nicht ohnehin verlierst durch Ladeverluste wegen suboptimaler Leistungseinstellung am Lader aber immerhin ist der Strom wie gewünscht halt weg aber trotzdem verschenkt.
Ganz so schlimm ist es auch nicht, und andererseits bei 7ct Einspeisevergütung stellt sich der Gedanke nicht wirklich. Andererseits sind Verluste nie schön, aber im Gegenzug macht es auch keinen Sinn den Strom jetzt ins Netz zu schicken, später wieder retour - d.h. jetzt bei Sonnenphasen (auch anderer PV-Anlagen) den nicht zu nutzen und dann in der Nacht mit voller Ladeleistung alles zu ziehen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Off-Topic AN

What :o nur 7€-cent :?:
bekomme 11,52 8-)
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Sonnenjunky hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 10:30 am What :o nur 7€-cent :?:
bekomme 11,52 8-)
Inbetriebnahme Mitte 2021 ;)
https://www.solaranlagen-portal.com/pho ... verguetung

Daher ja auch ganz andere Konstellation. Würde ich 15ct fürs Einspeisen bekommen, würde ich keine solchen Spielereien machen, das sehen die meisten nur nicht ein. Bei einer sehr geringen Vergütung (was ich SEHR! sinnvoll finde) rückt die Eigennutzung mehr und mehr in den Vordergrund. Wie auch in dem Falle. Ich hoffe du kannst jetzt auch den Hintergrund der Eigenverbrauchsoptimierung verstehen. Wärens nur 1-2kWh pro Tag fürs Auto, wärs egal. Aber da laufen gerade pro Tag 10-20kWh rein, dann kann man alle PV-Überschüsse mitnehmen - und muss dann nicht mit Kleinverbrauchern rumspielen, da das Auto eh alles aufsaugt.

/OFF-Topic OFF ;)
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

Das ganze reagiert nun ser komisch, meine Einstellungen siehe noch ganz unten...

Das Auto läd nun mit 2,5kW, beim Strom wird aber 0A angezeigt, siehe im Screenshot. Netzbezug sind 1,7kW. Eigentlich sollte er ja nur mit 8A laden, da der Überschuss zwar vorhanden, aber noch nicht größer als die 230*8A sind. Erst wenn der Überschuss größer ist sollte die Ladeleistung ansteigen.

Außerdem schaltet er immer wieder ab und an... Bitte erst ab 12:55 beachten, davor waren andere Verbraucher und Einstellungen aktiv!

open1.jpg
open2.jpg
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von LutzB »

Ich glaube, bei Deiner Abschaltschwelle muss "negativ" aktiviert werden.
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

LutzB hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 12:14 pm Ich glaube, bei Deiner Abschaltschwelle muss "negativ" aktiviert werden.
OK, teste ich dann mal. Rein von der Beschreibung wärs ja nicht so - eigentlich... Oder missverstehe ich den Text?
Parameter in Watt [W] für das Ausschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt der Bezug über die Abschaltschwelle, stoppt die Laderegelung. Ein negativer Wert führt zu einer Abschaltung während Einspeisung vorhanden ist.
Eigentlich will ich ja nicht abschalten, wenn noch Einspeisung vorhanden ist, sondern wenn er in den Bezug reingeht... Regelmodus Einspeisung, ganz oben, passt ja?

Am Rande: Können Änderungen direkt während des Ladens gemacht werden? Muss das laden dann unterbrochen werden - reicht es da via Stop und dann wieder PV oder muss abgesteckt werden?
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von LutzB »

Die Änderungen werden direkt im nächsten Regellauf berücksichtigt.
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von zoe*in »

LutzB hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 12:18 pm Die Änderungen werden direkt im nächsten Regellauf berücksichtigt.
Heißt ich kann einfach live währen des Ladens ändern und gut ist?

Vorhin war es dann wieder so, er hatte beendet und dann wieder mit 2,5kW neu gestartet, ganz unten in der Anzeige stand dann bei Ladeparameter 2,51kW und dahinter dann 0A - obwohl es ja rechnerisch 11A sind und auch bei "Status" so angezeigt wurde.

Was läuft da nicht korrekt?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von philipp123 »

zoe*in hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 12:16 pm
LutzB hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 12:14 pm Ich glaube, bei Deiner Abschaltschwelle muss "negativ" aktiviert werden.
OK, teste ich dann mal. Rein von der Beschreibung wärs ja nicht so - eigentlich... Oder missverstehe ich den Text?
Meiner Meinung nach wäre in deinem Fall negativ falsch. Einschaltschwelle 100W, Abschaltschwelle 1740W (8A x 230V - 100W), Regelmodus Einspeisung.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Beitrag von philipp123 »

zoe*in hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 4:00 pm Vorhin war es dann wieder so, er hatte beendet und dann wieder mit 2,5kW neu gestartet, ganz unten in der Anzeige stand dann bei Ladeparameter 2,51kW und dahinter dann 0A - obwohl es ja rechnerisch 11A sind und auch bei "Status" so angezeigt wurde.

Was läuft da nicht korrekt?
Irgendwas sieht da ganz komisch aus. Hast du eine openWB? Was zeigt der Status an in dem Moment?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten