PV-Modus: Minimum SOC wird durch Kälte unterschritten -> häufiges Nachladen
Verfasst: Di Okt 01, 2024 10:52 am
Hallo zusammen
Ich habe jetzt, mit den kühler werdenden Tagen, Folgendes beobachtet (Beispiel):
Komme ich abends nach "Sonnenladenende" mit 5% SOC nach Hause und stecke an, wird im PV-Modus auf die eingestellten 10% geladen (Min-SOC). Der Fahrzeugakku kühlt anschliessend langsam aus, wodurch der SOC fällt. Also wird ein wenig nachgeladen. Dieses Spiel wiederholt sich allenfalls stundenlang, und das Fahrzeug kann nicht gut ein- bzw. durchschlafen, wodurch unnötig Energie verbraucht wird.
Als Lösung käme mir eine Hystereseeinstellung in den Sinn, und dies habe ich dann mal händisch probiert: statt auf 10% manuell auf 12% laden, dann wird trotz Abkühlung die Grenze von 10% nicht erreicht.
Das ist aber bislang nicht implementiert, richtig? Und m.E. wäre es auch schwierig zu verallgemeinern, da es stark fahrzeug- und temperaturabhängig ist.
Wie geht ihr damit um?
Ich habe jetzt, mit den kühler werdenden Tagen, Folgendes beobachtet (Beispiel):
Komme ich abends nach "Sonnenladenende" mit 5% SOC nach Hause und stecke an, wird im PV-Modus auf die eingestellten 10% geladen (Min-SOC). Der Fahrzeugakku kühlt anschliessend langsam aus, wodurch der SOC fällt. Also wird ein wenig nachgeladen. Dieses Spiel wiederholt sich allenfalls stundenlang, und das Fahrzeug kann nicht gut ein- bzw. durchschlafen, wodurch unnötig Energie verbraucht wird.
Als Lösung käme mir eine Hystereseeinstellung in den Sinn, und dies habe ich dann mal händisch probiert: statt auf 10% manuell auf 12% laden, dann wird trotz Abkühlung die Grenze von 10% nicht erreicht.
Das ist aber bislang nicht implementiert, richtig? Und m.E. wäre es auch schwierig zu verallgemeinern, da es stark fahrzeug- und temperaturabhängig ist.
Wie geht ihr damit um?