V2H Einbindung -> Habt ihr Ideen zur Optimierung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
AlSi_8480
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang
Has thanked: 2 times

V2H Einbindung -> Habt ihr Ideen zur Optimierung

Beitrag von AlSi_8480 »

Hallo zusammen,

schon seit längerem nutze ich die V2L Funktion unseres MG5 für V2H mit Nulleinspeisung (eigene Regelung mit Daten des EVU Zähler). Das funktioniert soweit auch problemlos, nur hat es einen kleinen Haken:

Die V2H Einspeisung lasse ich als zweite PV laufen (Shelly Gen2 Modul) und die Werte über einen virtuellen Zähler darstellen. Hab das als Beispiel für interessierte einmal beigefügt (Die Spitze beim Beginn der Einspeisung ist nur in der Grafik vorhanden).

Nun kommt es natürlich vor, das Smarthome oder die Autos "ungünstig" eingeschaltet werden und dann auch V2H Strom mit beziehen (klar, die V2H Einspeisung wird ja als PV Erzeugung interpretiert). Das ist grundlegend kein Drama und eben der aktuellen Integration geschuldet. Als Speicher (HTTP) einzubinden scheitert an vorhandenen Werten für Ladestand (müsste vom MG5 kommen), Zählerstand laden (könnte von einem neuen virtuellen Zählen für die openWB Duo kommen) und Zählerstand entladen (müsste vom virtuellen Zähler der V2H Einspeisung kommen).

Probleme bei den Wertermittlungen wären zudem:
  • MG5: ruft man per App das Fahrzeug ab, unterbricht für einen undefinierten Zeitraum die V2L Funktion. Heißt ein Abrufen des Ladestandes bei aktiver Entnahme sollte vermieden werden.
  • Aufgrund Wandlungsverlusten sind die Zählerstände für Laden und Entladen für eine rechnerische Ermittlung nicht wirklich nutzbar.
Kann ich im HTTP Modul für die nicht vorhandenen Werte auch feste Werte vergeben? Die entsprechenden Zeilen leer zu lassen wird ja nicht akzeptiert.

VG, Simon
Dateianhänge
V2H.jpg
(49.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
Gero
Beiträge: 3333
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: V2H Einbindung -> Habt ihr Ideen zur Optimierung

Beitrag von Gero »

Interessante Bastelei. So wie mir das aussieht, ist dank der Steuerung mit dem Soyosource-Controller ja eh schon MQTT irgendwie vorhanden. Von daher stelle ich mir die Frage, warum es denn ein http-Wechselrichter sein soll und kein MQTT-Speicher? Für nodeRED gibt's eine kW2kWh-Node (suchen und nachinstallieren), so dass der Entnahmezähler daher kommen könnte. (geladen wird ja ohne Umstecken sowieso nicht oder geht V2L bei MG nicht über Typ2?) Den SoC kann man in Vorgaukelung einer immens großen Batteriekapazität ja auf konstant auf 1% lassen, was versehentliche Einschaltungen im smarthome-Bereich verhindern sollte.

Falls Du noch ein bisschen mit http herumprobieren möchtest, im smarthome-Bereich sind in der Doku zum http-Gerät ein paar Links genannt, die konstante Werte zurückschicken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlSi_8480
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang
Has thanked: 2 times

Re: V2H Einbindung -> Habt ihr Ideen zur Optimierung

Beitrag von AlSi_8480 »

Gero hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 10:24 am …im smarthome-Bereich sind in der Doku zum http-Gerät ein paar Links genannt, die konstante Werte zurückschicken.
Ja das hilft doch schon mal weiter, danke !

Mit MQTT hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt, das wird dann wohl der nächste Schritt werden.

Und ja, ich muss natürlich den Typ2 Stecker wechseln. Ursprünglich wollte ich es mit einem Kabel lösen und alle 7 Kontakte über „null“ umschalten, beim MG muss V2L aber immer über das Infotainment manuell aktiviert werden, das geht leider nicht durchs bloße einstecken.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
Gero
Beiträge: 3333
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: V2H Einbindung -> Habt ihr Ideen zur Optimierung

Beitrag von Gero »

openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten