Konfiguration / Defekt? Unklare Gemengelage
Verfasst: Mi Okt 09, 2024 11:15 am
Hallo zusammen,
ich kann gerade nicht laden mit der openWB 2 pro.
Zunächst mal zu der Hardware darumherum:
PV auf dem Dach, SolarEdge SE9K, SonnenBatterie 10 performance/pro 22 kWh, SonnenBatterie 8 eco 12 kWh, OpenWB 2 pro, Tesla Model 3.
OpenWB wurde nachträglich installiert, der Elektriker, der sie mir verkauft hat, hatte sie auch mit der 1.9er Software eingerichtet.
Ich updatete dann mal auf die 2.x, wo ja im Prinzip alles neu eingerichtet werden musste, und das kriegte ich auch hin. Zwar musste ich einen Virtuellen Zähler hinzufügen, ohne den die Software nicht laden wollte, aber es ging. Ich habe zwar in der Anzeige des Webinterface der OpenWB meiner Meinung nach den doppelten Verbrauch in der Anzeige, das ist mir aber erstmal egal gewesen.
In der letzten Zeit hatte ich zunehmend Meldungen im Webinterface, dass beim Laden des Autos die Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen nicht ginge, weil der Stromunterschied zu gering oder hoch sei. Aber mit Geduld und Spucke ging es dann immer.
Nun lud ich gestern, und sah währenddessen, dass es die 2.15 Patch2 gibt. Also laden gestoppt, abestöpselt, update gemacht, angestöpselt. Lud weiter, aber mit Stops, Neustarts des Ladens, und der Fehlermeldung, dass der Zähler auf einer Phase keine Messung kriegt, er möglicherweise defekt sei und ich mich an den Support wenden soll.
Gesagt getan.
Der Support sagt, der Zähler sei defekt und ich bräuchte einen Austauschzähler.
Also Elektriker angerufen, der mir das installiert hat, ob er mir das dann installieren könnte. Resultat: Er hat keinen Zähler eingebaut, weil ja im Solaredge einer sei.
Der Solaredge hat nur so ein Dot-Display und 2 Knöpfe. Da ist also nur mühsames Nachsehen und Einstellen möglich.
Er sagte außerdem, dass ich keinen virtuellen Zähler bräuchte.
Also habe ich den gelöscht. Nun sagte die Software, dass sie ohne Zähle kein Lademanagement machen könnte und ich einen virtuellen Zähler hinzufügen solle.
Dann habe ich das nun getan und die neueste Meldng lautet "<class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)"
Ich will gar nicht ausschließen, dass es falsch konfiguriert ist, nur weiß ICH nicht mehr weiter.
Mein Elektriker sagte auch: mit der 2.x kann man eigentlich derzeit noch nicht arbeiten. Die 1.9er Installationen laufen und laufen, und alle 2.x hakeln.
Ich habe jetzt noch mit meinem Solateur Kontakt aufgenommen und gefragt, ob im SolarEdge und/oder den SonnenBatterien Zähler enthalten sind, und wie man die Prüfen kann.
Meine Frage nun in die Runde:
Welche Möglichkeiten sehr ihr, dass ich das Problem überhaupt erstmal erkenne und eingrenze?
Und in Schritt zwei: das alles ordentlich konfiguriert kriege?
Wie fände ich denn einen Elektriker, der diese Geräte zumindest so gut kennt, dass er mir das einrichten kann, dass ich es normal benutzen kann? Wenn dann mal entweder Hardwareprobleme ausgeschlossen oder repariert sind.
Ich traue mir schon einiges zu auch selbst zu machen (Softwareseitig), aber aktuell weiß ich nicht weiter.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Liebe Grüße
THX
ich kann gerade nicht laden mit der openWB 2 pro.
Zunächst mal zu der Hardware darumherum:
PV auf dem Dach, SolarEdge SE9K, SonnenBatterie 10 performance/pro 22 kWh, SonnenBatterie 8 eco 12 kWh, OpenWB 2 pro, Tesla Model 3.
OpenWB wurde nachträglich installiert, der Elektriker, der sie mir verkauft hat, hatte sie auch mit der 1.9er Software eingerichtet.
Ich updatete dann mal auf die 2.x, wo ja im Prinzip alles neu eingerichtet werden musste, und das kriegte ich auch hin. Zwar musste ich einen Virtuellen Zähler hinzufügen, ohne den die Software nicht laden wollte, aber es ging. Ich habe zwar in der Anzeige des Webinterface der OpenWB meiner Meinung nach den doppelten Verbrauch in der Anzeige, das ist mir aber erstmal egal gewesen.
In der letzten Zeit hatte ich zunehmend Meldungen im Webinterface, dass beim Laden des Autos die Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen nicht ginge, weil der Stromunterschied zu gering oder hoch sei. Aber mit Geduld und Spucke ging es dann immer.
Nun lud ich gestern, und sah währenddessen, dass es die 2.15 Patch2 gibt. Also laden gestoppt, abestöpselt, update gemacht, angestöpselt. Lud weiter, aber mit Stops, Neustarts des Ladens, und der Fehlermeldung, dass der Zähler auf einer Phase keine Messung kriegt, er möglicherweise defekt sei und ich mich an den Support wenden soll.
Gesagt getan.
Der Support sagt, der Zähler sei defekt und ich bräuchte einen Austauschzähler.
Also Elektriker angerufen, der mir das installiert hat, ob er mir das dann installieren könnte. Resultat: Er hat keinen Zähler eingebaut, weil ja im Solaredge einer sei.
Der Solaredge hat nur so ein Dot-Display und 2 Knöpfe. Da ist also nur mühsames Nachsehen und Einstellen möglich.
Er sagte außerdem, dass ich keinen virtuellen Zähler bräuchte.
Also habe ich den gelöscht. Nun sagte die Software, dass sie ohne Zähle kein Lademanagement machen könnte und ich einen virtuellen Zähler hinzufügen solle.
Dann habe ich das nun getan und die neueste Meldng lautet "<class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)"
Ich will gar nicht ausschließen, dass es falsch konfiguriert ist, nur weiß ICH nicht mehr weiter.
Mein Elektriker sagte auch: mit der 2.x kann man eigentlich derzeit noch nicht arbeiten. Die 1.9er Installationen laufen und laufen, und alle 2.x hakeln.
Ich habe jetzt noch mit meinem Solateur Kontakt aufgenommen und gefragt, ob im SolarEdge und/oder den SonnenBatterien Zähler enthalten sind, und wie man die Prüfen kann.
Meine Frage nun in die Runde:
Welche Möglichkeiten sehr ihr, dass ich das Problem überhaupt erstmal erkenne und eingrenze?
Und in Schritt zwei: das alles ordentlich konfiguriert kriege?
Wie fände ich denn einen Elektriker, der diese Geräte zumindest so gut kennt, dass er mir das einrichten kann, dass ich es normal benutzen kann? Wenn dann mal entweder Hardwareprobleme ausgeschlossen oder repariert sind.
Ich traue mir schon einiges zu auch selbst zu machen (Softwareseitig), aber aktuell weiß ich nicht weiter.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Liebe Grüße
THX