BestPractice: Lastmanagement mit OpenWBs und YourCharge in einer TG mit 443 Stellplätzen

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
Ilchi
Beiträge: 187
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

BestPractice: Lastmanagement mit OpenWBs und YourCharge in einer TG mit 443 Stellplätzen

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich möchte kurz ein Projekt von uns vorstellen. Wir von der YourCharge bauen unser eigenes Lademanagement in private Großgaragen ein. Als Wallboxen setzen wir hierfür OpenWBs ein.
In dieser Funktion haben eine private Großgarage (Wohnungseigentümergemeinschaft) mit insgesamt 443 Stellplätzen zusammen mit einem örtlichen Elektrofachbetrieb für die Elektromobilität ausgestattet und auch schon mehr als 50 Wallboxen eingebaut. Da dieses Projekt auch für uns alleine aufgrund der Größe ein Highlight ist, haben wir den wesentlichen Werdegang inklusive der Ausgangsbedingungen und der Umsetzung veröffentlicht. Ihr findet den Artikel unter

https://yourcharge.eu/elektrifizierung- ... lplaetzen/

Diese Anlage läuft mittlerweile seit über einem Jahr, so dass wir auch bei derart vielen Wallboxen mittlerweile ein gutes Bild haben, wie viel Leistung es wirklich sein muss. Kleiner Kliffhänger: Sehr wenig :-). Aber natürlich sind auch die Punkte der Verkabelung, der Steuerung und der Umsetzung interessant. Wie oftmals bewegen wir uns ja im Bestand und müssen mit dem arbeiten, was vorhanden ist. Das klingt oftmals beschränkend - ist es aber aus unserer Sicht zumeist nicht.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier über die Umsetzung diskutieren und wir ein bisschen Input liefern können, wie man ein derartiges Projekt umsetzen kann.

VG
Christian
Antworten