Balkon PV per Tasmota
Balkon PV per Tasmota
Hi,
wir haben eine großes PV Anlage (Q.Home System) mit Speicher. Einbindung soweit stressfrei.
Ich habe jetzt die Balkon PV per Sonoff Pow R2 mit Tasmota angeschlossen und auch in der openWB als Komponente eintragen.
Mir wir das auch im Diagramm angezeigt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch korrekt als Erzeuger eingebunden wird - Eintragung geht ja scheinbar nur als Zähler. Gibt es da noch eine Möglichkeit das dem PV Ertrag zuzurechnen? Muss ich irgendwas weiteres beachten?
Habe leider im Forum nichts zum Lesen gefunden, falls es Tipps gibt nehme ich gerne alles an.
Danke!
Oliver
wir haben eine großes PV Anlage (Q.Home System) mit Speicher. Einbindung soweit stressfrei.
Ich habe jetzt die Balkon PV per Sonoff Pow R2 mit Tasmota angeschlossen und auch in der openWB als Komponente eintragen.
Mir wir das auch im Diagramm angezeigt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch korrekt als Erzeuger eingebunden wird - Eintragung geht ja scheinbar nur als Zähler. Gibt es da noch eine Möglichkeit das dem PV Ertrag zuzurechnen? Muss ich irgendwas weiteres beachten?
Habe leider im Forum nichts zum Lesen gefunden, falls es Tipps gibt nehme ich gerne alles an.
Danke!
Oliver
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: Balkon PV per Tasmota
Erst mal wäre es wichtig zu wissen, welche Vwrsion du einsetzt.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 26 times
Es bräuchte noch die Komponente "PV-Zähler" unter dem Gerät "Tasmota". Das müsste erst noch erstellt werden.
Bis dahin geht für einen Tasmota-Balkonsolar-Messstecker:
Gerät "universell -> json" + Komponente "json-Wechselrichter"
Unter Gerät (schwarz) die json-url eintragen: z.B.
Unter Komponente (grün) eintragen:
# Abfrage Leistung:
# Abfrage für Zählerstand:
Bis dahin geht für einen Tasmota-Balkonsolar-Messstecker:
Gerät "universell -> json" + Komponente "json-Wechselrichter"
Unter Gerät (schwarz) die json-url eintragen: z.B.
Code: Alles auswählen
http://192.168.xxx.yyy/cm?cmnd=status%208
# Abfrage Leistung:
.StatusSNS.ENERGY.Power
(.StatusSNS.ENERGY.Total)*1000
Hi,
Sorry, evtl. stehe ich auf dem Schlauch aber unter Geräte und Komponenten habe ich in der 2.1.5 kein universelles Gerät. Virtuell zB, aber da sehe ich keine Einstellungen :-/
Sorry, evtl. stehe ich auf dem Schlauch aber unter Geräte und Komponenten habe ich in der 2.1.5 kein universelles Gerät. Virtuell zB, aber da sehe ich keine Einstellungen :-/
Hmm, also entweder ich bin falsch abgebogen oder…
Siehe Anhang
Siehe Anhang
- Dateianhänge
-
- IMG_7449.PNG
- (1.98 MiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Hersteller Universell, dann kommen die allgemeinen Geräte.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Bitte mal den Anhang ansehen im Post vorher, ich habe unter Geräte keinen Universell Hersteller. Keine Ahnung wieso.
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Das ist in das Auswahlfeld darüber gewandert.
Zuletzt geändert von ChristophR am Sa Okt 19, 2024 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born