Start-Ladestrom im Sofort-Lademodus vs EVU-Lastmanagement
Verfasst: Sa Apr 04, 2020 5:58 pm
Für den Sofortlademodus kann man in den Einstellungen den minimalen und maximalen Ladestrom vorgeben.
Mit dem Slider auf der Hauptseite kann man dann den aktuellen Ladestrom innerhalb der oben gewählten Grenzen auswählen.
Nach dem Anstecken wird dem Fahrzeug der Ladestrom-Sollwert als Rampe beginnend vom minimalen bis zum gewählten Ladestrom übermittelt. Die Rampe startet sobald das Fahrzeug Strom bezieht.
1. Ich lade öfters mit dem Fahrzeug-eigenen Ladetimer. Dieser berechnet die Ladezeit anhand des von der Wallbox übermittelten Ladestroms. Da hier vor Beginn der Ladung nur der minimale Ladestrom übermittelt wird, ist die Ladung (mit dem dann höheren Ladestrom immer deutlich zu früh fertig.
2. Daraufhin habe ich den minimalen Ladestrom auf 10A angehoben. Nun ist die Abweichung des Ladeendes deutlich geringer. (Ladung erfolgt mit 13A)
3. Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass der Minimale Ladestrom auch für das Lastmanagement gilt.
Bei Überschreiten des zulässigen Stroms am Hausanschluss wird die Ladestromstärke "nur" auf 10A reduziert.
Daher meine Fragen:
1.Kann vor dem Beginn der Ladung der gewählte Ladestrom übermittelt werden?
2.Ist die Rampe (Minimaler- auf gewählter Ladestromwirklich notwendig?)
3. Sollte der minimale Ladestrom auch für das EVU-basierte Lastmanagement gelten?
Mit dem Slider auf der Hauptseite kann man dann den aktuellen Ladestrom innerhalb der oben gewählten Grenzen auswählen.
Nach dem Anstecken wird dem Fahrzeug der Ladestrom-Sollwert als Rampe beginnend vom minimalen bis zum gewählten Ladestrom übermittelt. Die Rampe startet sobald das Fahrzeug Strom bezieht.
1. Ich lade öfters mit dem Fahrzeug-eigenen Ladetimer. Dieser berechnet die Ladezeit anhand des von der Wallbox übermittelten Ladestroms. Da hier vor Beginn der Ladung nur der minimale Ladestrom übermittelt wird, ist die Ladung (mit dem dann höheren Ladestrom immer deutlich zu früh fertig.
2. Daraufhin habe ich den minimalen Ladestrom auf 10A angehoben. Nun ist die Abweichung des Ladeendes deutlich geringer. (Ladung erfolgt mit 13A)
3. Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass der Minimale Ladestrom auch für das Lastmanagement gilt.
Bei Überschreiten des zulässigen Stroms am Hausanschluss wird die Ladestromstärke "nur" auf 10A reduziert.
Daher meine Fragen:
1.Kann vor dem Beginn der Ladung der gewählte Ladestrom übermittelt werden?
2.Ist die Rampe (Minimaler- auf gewählter Ladestromwirklich notwendig?)
3. Sollte der minimale Ladestrom auch für das EVU-basierte Lastmanagement gelten?