Seite 1 von 2

Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:05 am
von n8flight
Moin,

wenn ich versuche auf Software 2.1.5 Patch2 das Ladeprotokoll aus dem Browser zu drucken, wird das in der Spalte Priorität rechts abgeschnitten. Auch beim Seitenwechsel wird ein Teil der Daten verschluckt. Das Protokoll ist zu breit und passt nicht auf die Seite. Da ein Drucken-Button fehlt klicke ich im Browser mit der rechten Mousetaste im Ladeprotokoll auf Drucken.

Das ist so nicht brauchbar. Ich muss das Ladeprotokoll für meinen Arbeitgeber ausdrucken. Ein CSV Export ist da nicht akzeptabel, da dies veränderbar ist. Wie mache ich das?

Danke.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:12 am
von humschti
Nimm halt ein Screenshot Tool, welches den ganzen Browser aufnehmen kann und drucke daraus aus.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:13 am
von n8flight
Das hilft ja nicht, auch im Browser kann die Tabelle nicht vollständig angezeigt werden, man muss nach rechts scrollen.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:14 am
von humschti
hast du das getestet - zum Beispiel mit GoFullpage?

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:18 am
von Heavendenied
Das Thema kommt doch immer wieder und ganz ehrlich, man kann doch nen Screenshot oder ein PDF Ausdruck oder sonstwas genauso einfach manipulieren wie ne CSV oder Excel Datei.
Wenn der Arbeitgeber da also irgendwie "mucken" macht würde ich einfach mal vernünftig mit ihm reden.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:24 am
von shesse
Ich stelle meinem Arbeitgeber nur einen Teil-Screenshot mit der Monatssumme zur Verfügung.

Aus dem vollständigen Ladeprotokoll könnte man an den Anfangsuhrzeiten ja z.B. erkennen, wann ich abends bzw. nachts nach Hause komme. Das hat weder meinen Arbeitgeber noch das Finanzamt etwas anzugehen wie mein Lebenswandel ist. Nach einem freundlichen Hinweis auf das Gebot der Datensparsamkeit und Datenschutz wird das seitdem so akzeptiert.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:35 am
von n8flight
@humschti Ja hab ich, geht nicht. Hatte ich schon geschrieben.

@Heavendenied Mag sein, aber das ist ja keine Lösung. Wenn ich das erst exportieren muss und dann im Excel solange nachbearbeiten, bis das "schön" ist, das ist doch viel zu aufwändig. Die Darstellung des Ladeprotokolls ist doch schon schön. Es muss doch nur eine vernünftige Druckfunktion für das Protokoll eingebaut werden. Im Übrigen kann man mit Steuerbehörden nicht immer vernünftig reden. Allein das zu versuchen wäre aber zu aufwändig.

Wie auch immer ich habe jetzt über Einstellungen - Allgemein so viele Spalten wie möglich ausgeblendet, damit es wieder auf eine Seite passt. Das scheint erstmal die pragmatischste Lösung zu sein.

Besser wäre es natürlich wenn es eine vernünftige Druckfunktion gäbe.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 9:42 am
von n8flight
@shesse

Vielen Dank, auch mal was pragmatisches. Mir ist das persönlich völlig egal, dass die Anfangs- und Endzeiten drin stehen.

Du kannst aber die Datenfelder für Anfangs- und Endzeiten aus dem Protokoll herausnehmen.

Ich finde ein ausführliches Protokoll schafft vertrauen. Daher ist eine gute Neuerung schon mal, dass man den Zählerstand bei Beginn und Ende ausgegeben lassen kann.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 10:12 am
von Heavendenied
ok, du hattest nicht geschrieben, dass du bei ner Steuerbehörde arbeitest. Oben hattest du ja nur geschrieben du brauchst es für den Arbeitgeber und dem müsste ja auch der reine Zählerstand einmal im Jahr reichen...
Und schön muss das nach meinem Wissen weder für nen Arbeitgeber noch für ne Behörde aussehen, sondern es müssen halt nur die benötigten Daten vorhanden sein.

Re: Ladeprokokoll drucken

Verfasst: Do Okt 24, 2024 11:25 am
von shesse
So ist auch die Anforderung meines Arbeitgebers: Ein Foto des Zählers pro Monat (wir müssen den Strom für Firmenfahrzeuge leider monatlich abrechnen).

Zusammen mit dem Kilometerstand des Fahrzeuges kann sich der Arbeitgeber und das Finanzamt ja den Durchschnittsverbrauch errechnen und so nachprüfen, ob das plausibel erscheint. Früher habe ich ja beim Tanken des Autos auch nicht nachgewiesen, wieviel Milliliter für genau welche Fahrt verbraucht wurden. Das leuchtete meinem Arbeitgeber in einer netten Diskussion auch ein :-)

Daher ist der Teil-Screenshot aus dem Ladeprotokoll eigentlich schon mehr als gefordert.
Es wäre in der Tat schön, wenn man einen Export der für eine Abrechnung mit dem Arbeitgeber nötigen Daten haben könnte. Dazu gehören meiner Info nach:
Anfangszählerstand am 1. des Monats, Endzählerstand am letzten Tag des Monats, Verbrauchte kWh, Kosten (kWh multipliziert mit dem hinterlegten kWh-Preis).
So etwas wäre super 8-)