Falsche Anzeige Leistung. 2 Phasen + 1 im Hausverbrauch
Falsche Anzeige Leistung. 2 Phasen + 1 im Hausverbrauch
Hallo,
ich habe seit eingiger Zeit das Phänomen, dass bei meinen zwei 3-phasigen Verbrauchern (OpenWB Series 2 und Wärmepumpe gemessen mit SDM630) die Leistung einer Phase im Hausverbrauch auftaucht. EVU-Werte kommen vom SMA Homemanager 2.0.
Es kommt die volle Leistung im Auto an und die Wärmepumpe funktioniert natürlich auch korrekt.
Ich kann nicht sagen, ob es ein spezielles Ereignis (Stromausfall o.ä, Softwareupdate) gab seit dem dies auftritt. Ideen das abzustellen?
Ich habe auch endlich die SD-Karte hier, um auf Software 2 umzusteigen. Erst dies durchführen und dann schauen, ob das Problem oebn noch besteht?
ich habe seit eingiger Zeit das Phänomen, dass bei meinen zwei 3-phasigen Verbrauchern (OpenWB Series 2 und Wärmepumpe gemessen mit SDM630) die Leistung einer Phase im Hausverbrauch auftaucht. EVU-Werte kommen vom SMA Homemanager 2.0.
Es kommt die volle Leistung im Auto an und die Wärmepumpe funktioniert natürlich auch korrekt.
Ich kann nicht sagen, ob es ein spezielles Ereignis (Stromausfall o.ä, Softwareupdate) gab seit dem dies auftritt. Ideen das abzustellen?
Ich habe auch endlich die SD-Karte hier, um auf Software 2 umzusteigen. Erst dies durchführen und dann schauen, ob das Problem oebn noch besteht?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Re: Falsche Anzeige Leistung. 2 Phasen + 1 im Hausverbrauch
Vermutlich ist der Zähler in der Series 2 defekt, zu prüfen auf der Status Seite - Spannung einer Phase des Ladepunktes = 0.
Falls das der Fall ist: an den openwb Support wenden. -> support@openwb.de
Falls das der Fall ist: an den openwb Support wenden. -> support@openwb.de
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ok, danke für den Tipp. Spannung ist auf einer Phase 0.
Kurze Nachfrage: Warum dann auch beim SDM630?
Kurze Nachfrage: Warum dann auch beim SDM630?
Hallo,
sorry für die späte Antwort, ich war unterwegs:
Die Komponenten sind:
SMA Home Manager 2.0 --> EVU Modul
SMA Tripower Wechselrichter --> PV-Modul
WB ist eine OpenWB Series2 Standard+. Ich gehe davon aus, dass diese einen internen Zähler hat.
Stromverbauch der Wärmepumpe wird über einen extra Zähler SDM630 ermittelt.
Wie schon gesagt, auf der Statusseite der OpenWB liegt auf Phase 2 keine Spannung an. Da scheint ja was nicht zu stimmen. Ich frage mich nur, warum dies auch beim SDM630 der Fall ist. Die Werte bekommt doch die OpenWB über Modbus. Und bei beiden gleichzeitig der gleiche Fehler/Ausfall kommt mir komisch vor.
sorry für die späte Antwort, ich war unterwegs:
Die Komponenten sind:
SMA Home Manager 2.0 --> EVU Modul
SMA Tripower Wechselrichter --> PV-Modul
WB ist eine OpenWB Series2 Standard+. Ich gehe davon aus, dass diese einen internen Zähler hat.
Stromverbauch der Wärmepumpe wird über einen extra Zähler SDM630 ermittelt.
Wie schon gesagt, auf der Statusseite der OpenWB liegt auf Phase 2 keine Spannung an. Da scheint ja was nicht zu stimmen. Ich frage mich nur, warum dies auch beim SDM630 der Fall ist. Die Werte bekommt doch die OpenWB über Modbus. Und bei beiden gleichzeitig der gleiche Fehler/Ausfall kommt mir komisch vor.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 40 times
Das mit dem SDM630 ist ein bisschen verwirrend, da auch der in der openWB als Zähler verbaut wird. Von daher hast du vielleicht zwei davon: einen in der openWB und einen vor der WP. Welcher von den beiden wird nun mit 0 auf einer Phase angezeigt?
PS: (Der Ladestrom wird dem Hausverbrauch zugeschlagen, weil der Strom ja fließt, im Zähler des Ladepunkts aber nicht erfasst wird. Somit ist der Ladestrom nur implizit über den EVU-Punkt gemessen und ist somit Hausverbrauch)
PS: (Der Ladestrom wird dem Hausverbrauch zugeschlagen, weil der Strom ja fließt, im Zähler des Ladepunkts aber nicht erfasst wird. Somit ist der Ladestrom nur implizit über den EVU-Punkt gemessen und ist somit Hausverbrauch)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ok, wusste nicht, dass in der openWB auch ein SDM630 steckt.
Im Status wird unter LP1 auf Phase 2 keine Spannung angezeigt.
Wenn die WP läuft sehe ich im Graphen ja auch, dass 1/3 der Leistung nicht der WP, sondern dem Hausverbrauch zugeschlagen wird.
Ich checke morgen mal, wenn die WP läuft, am SDM630, ob da auch eine Phase keine Spannung hat.
Im Status wird unter LP1 auf Phase 2 keine Spannung angezeigt.
Wenn die WP läuft sehe ich im Graphen ja auch, dass 1/3 der Leistung nicht der WP, sondern dem Hausverbrauch zugeschlagen wird.
Ich checke morgen mal, wenn die WP läuft, am SDM630, ob da auch eine Phase keine Spannung hat.
Der Zähler der WP zeigt auch auf Phase 2 keine Spannung und Leistung. Wobei es ein SDM72M ist (wird aber unter Smarthome 2 als SDM630 angezeigt)
Wie hängt das mit der fehlenden Spannung anpassen 2 bei der opWB zusammen? Die WP hat sogar einen eigenen Stromkreis / Zähler vom Energieversorger (Kaskadenschaltung aufgrund der PV-Anlage)
Wie hängt das mit der fehlenden Spannung anpassen 2 bei der opWB zusammen? Die WP hat sogar einen eigenen Stromkreis / Zähler vom Energieversorger (Kaskadenschaltung aufgrund der PV-Anlage)
Was hat das jetzt mit der fehlenden Spannung auf Phase 2 sowohl in der OpenWB als auch am SDM72 zu tun?