POE oder USB "Puffer" für den Raspi in Standard+

RonaldoX
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

POE oder USB "Puffer" für den Raspi in Standard+

Beitrag von RonaldoX »

Ich habe im Forum mal so quer gelesen.
Da tauchen in Beiträgen immer mal wieder POE oder USB "Puffer" (USB Powerbank mit Pass-Through) auf.

Ich überlege eins der beiden einzusetzen.
Bei POE wäre ja dies mit ausreichender Leistung (Switch hat ausreichend Ausgangsleistung) für den Raspi.

Oder halt eine Powerbank mit Pass-Through wie diese zu nutzen.

Was wohl nicht bei der Standard+ geht, ist dies noch auf den Raspi zu bekommen. Die habe ich bei mein anderen Projekten auf dem Raspi drauf. Sollte das auch gehen, würde ich das einbauen wenn die Tiefe es den hergibt.

Was jetzt mir so nicht ganz klar ist bei der Standard+ wie ich entweder den POE Splitter oder den USB "Puffer" da anschliese. Die Frage ist weniger wie ich das an den Raspi anschließe sondern was muss ich da "umklemmen.
Denn ich sehe nicht das über den Micro USB der Raspi Strom bekommt.

Wer hat also schonmal den POE Splitter oder den USB "Puffer" eingebaut und kann hier weiterhelfen.
openWB
Site Admin
Been thanked: 21 times

Re: POE oder USB "Puffer" für den Raspi in Standard+

Beitrag von openWB »

POE Hat geht nicht.
5V einspeisen anstatt vom Netzteil wäre denkbar.
Die frage ist warum willst du den Umbau machen und dir neue potentielle Probleme schaffen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RonaldoX

Beitrag von RonaldoX »

Der Gedanke ist eigentlich das hier eine Art "Puffer" für den Raspi existiert.
Ein Bekannter hat innerhalb von 14 Tagen zweimal die SD Karte tauschen müssen. Weil hier kurzzeitige Stromausfälle waren. Es ist bei ihm zwar Version 1.9 mit den Nicht-Industrie SD Karten. Aber ich habe, soweit es die laufenden IT Landschaft ist, bei mir USV für diesen Zweck. Daher würde ich auch PoE Adapter bevorzugen da der PoE Switch USV versorgt ist.

Ist dann nur die zwei Kabel vom Netzteil abzuklemmen damit PoE geht?
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

Ich habe hier genau den von dir verlinkten Adapter herumliegen: Einmal als Micro-USB und einmal als USB-C. Funktionieren am RPi3 und an einem RPi4. Ich wüsste nicht, warum das in der openWB nicht funktionieren sollte. LAN-Kabel des Adapters in die LAN-Buchse und das USB-Kabel in den Stromanschluss - mach' ich auch mal demnächst, wenn die openWB für's jährliche Zählerfoto wieder mal offen ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Du musst zwingend das Netzteil ersetzen.
Einfach parallel per USB Strom ist eine schlechte Idee.
Optimalerweise geht deine neue Versorgung an den ursprünglichen Ausgang des Netzteils.
Genügend Strom muss zur Verfügung stehen damit das ganze nicht instabil wird und Defekte - vorallem an der SD - hervorrufen wird.

Etwas einfacher ist das wenn keine Addon Platine vorhanden ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Die Varta-Passthrough-Powerbank habe ich in 2 Installationen erfolgreich laufen. Das ist eine schöne und günstige Pufferlösung.
RonaldoX

Beitrag von RonaldoX »

@openwb ja das Netzteil abklemmen. Nur wenn ich + - abklemme und über den Micro USB den Strom einspeise und genügend Strom geliefert wird, geht dann der Aufsatz (Addon Platine?) noch?

@aiole wie hast Du die Stromversorgung der Varta Powerbank gelöst? Muss da nicht ein Netzteil in die Box?
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

RonaldoX hat geschrieben: Mo Nov 04, 2024 5:41 pm @aiole wie hast Du die Stromversorgung der Varta Powerbank gelöst? Muss da nicht ein Netzteil in die Box?
Netzteil -> Varta-PB -> RPi
RonaldoX

Beitrag von RonaldoX »

Netzteil -> Varta-PB -> RPi
Dabei dann original Netzteil abgeklemmt? Wo wenn ja?
Ich würde da der Box das 230V Kabel aus der Sicherung nehmen damit hätte das original Netzteil kein Strom.

Gibt es Netzteile für die Varta die man einbauen (Hutschiene) kann?

editiert: Bilder vom Innenleben unerwünscht, da HW closed source
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

Ich würde die Kabel am Netzteil lösen und den RPi über die Micro-USB-Buchse mit Strom versorgen. Die USB-Buchse liegt an der Seite, an der auch die 3,5mm-Audio-Buchse und der HDMI-Ausgang sitzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten