Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement
Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement
Hallo zusammen,
ich benötige eure Unterstützung bei der Einrichtung meiner OpenWB mit zwei Kostal-Wechselrichtern:
1. Setup:
• Kostal Plenticore Plus 5.5 (Altbestand)
• Verbunden mit einem BYD-Speicher
• Über Modbus mit dem Kostal Smart Meter verbunden
• Kostal Plenticore Plus 15 (neu)
• Eingebunden über LAN
• OpenWB, Smart Meter und der 5.5-Wechselrichter sind ebenfalls eingebunden.
2. Probleme:
• Ich erhalte mysteriöse Werte und bin unsicher, wie ich die Geräte korrekt in OpenWB anlegen muss, besonders im Zusammenhang mit dem Lastmanagement.
• Seit dem neuen Update der OpenWB wird mir im Status ein Fehler angezeigt (siehe Anhang). Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der neuen Konfiguration zusammenhängt.
• Ich habe bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert und Geräte getauscht, konnte das Problem aber nicht lösen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Timm
ich benötige eure Unterstützung bei der Einrichtung meiner OpenWB mit zwei Kostal-Wechselrichtern:
1. Setup:
• Kostal Plenticore Plus 5.5 (Altbestand)
• Verbunden mit einem BYD-Speicher
• Über Modbus mit dem Kostal Smart Meter verbunden
• Kostal Plenticore Plus 15 (neu)
• Eingebunden über LAN
• OpenWB, Smart Meter und der 5.5-Wechselrichter sind ebenfalls eingebunden.
2. Probleme:
• Ich erhalte mysteriöse Werte und bin unsicher, wie ich die Geräte korrekt in OpenWB anlegen muss, besonders im Zusammenhang mit dem Lastmanagement.
• Seit dem neuen Update der OpenWB wird mir im Status ein Fehler angezeigt (siehe Anhang). Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der neuen Konfiguration zusammenhängt.
• Ich habe bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert und Geräte getauscht, konnte das Problem aber nicht lösen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Timm
- Dateianhänge
-
- IMG_3943.jpeg (664.82 KiB) 210 mal betrachtet
-
- IMG_3942.jpeg (294.08 KiB) 210 mal betrachtet
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 161 times
Re: Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement
Kontrollier nal auf der Status-Seite, bei welchem Gerät / Komponente die Fehlermeldung kommt. So wie es für mich aussieht, ist der Zähler in der openWB defekt. (Eine Phase hat keine Spannung). —> an den Supporr wenden, die schicken einen neuen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement
Danke, hänge Bild vom Status an.
Glaube mein Lastmanagement ist trotzdem Falsch konfiguriert.
Glaube mein Lastmanagement ist trotzdem Falsch konfiguriert.
- Dateianhänge
-
- IMG_3945.jpeg (662.56 KiB) 210 mal betrachtet
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 89 times
Ansonsten bitte mal skizzieren, wie Deine Elektroinstallation aufgebaut ist und wo welcher Zähler sitzt.
Hoffe das hilft.
- Dateianhänge
-
- IMG_3951.jpeg (123.72 KiB) 210 mal betrachtet
-
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 119 times
Wie Lutz schon schrieb - die 2 roten Zwischenzähler bitte entfernen + Speichern nicht vergessen.
Du hast eine klassische PV-Speicher-Anlage (5,5kW), die um einen reinen AC.WR erweitert wurde.
ps
Top Skizze - so wünschen sich das Supportende!
pps
kW = Leistung
kWh = Energie-MENGE
=> WR-Bezeichnungen: 5.5kwh -> 5.5kW, 15kwh -> 15kW
Du hast eine klassische PV-Speicher-Anlage (5,5kW), die um einen reinen AC.WR erweitert wurde.
ps
Top Skizze - so wünschen sich das Supportende!
pps
kW = Leistung
kWh = Energie-MENGE
=> WR-Bezeichnungen: 5.5kwh -> 5.5kW, 15kwh -> 15kW
Danke für die Blumen und die Hilfe!
Sollte dann das Last Management so Aussehen?
Sollte dann das Last Management so Aussehen?
- Dateianhänge
-
- IMG_3960.jpeg (1.45 MiB) 210 mal betrachtet
-
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 119 times
yup
Für die Optik würde ich den 5.5kW-WR+Speicher oberhalb des 15kW-WR platzieren und ganz unten den blauen Ladepunkt.
Sieht man hier auch in den Videos zur Staffel 1: viewtopic.php?t=8815
Für die Optik würde ich den 5.5kW-WR+Speicher oberhalb des 15kW-WR platzieren und ganz unten den blauen Ladepunkt.
Sieht man hier auch in den Videos zur Staffel 1: viewtopic.php?t=8815