PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung
PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung
Hallo,
ich betreibe hier seit 2022 eine openWB Standard+, seit Anfang 2024 mit Software 2.x, aktuell auf dem Stand 2.1.6-Patch.1 (Release-Zweig).
Letztes Jahr lief aus alles wunschgemäß, doch in diesem Jahr (und ohne, dass ich mir einer Konfigurationsänderung bewusst wäre), lädt die Wallbox im Modus PV-Laden nur mit ca. 3,5 kW - obwohl mehr zur Verfügung steht.
Ich füge mal diverse Screenshots bei (und liefere gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte).
Vielen Dank schonmal!!
ich betreibe hier seit 2022 eine openWB Standard+, seit Anfang 2024 mit Software 2.x, aktuell auf dem Stand 2.1.6-Patch.1 (Release-Zweig).
Letztes Jahr lief aus alles wunschgemäß, doch in diesem Jahr (und ohne, dass ich mir einer Konfigurationsänderung bewusst wäre), lädt die Wallbox im Modus PV-Laden nur mit ca. 3,5 kW - obwohl mehr zur Verfügung steht.
Ich füge mal diverse Screenshots bei (und liefere gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte).
Vielen Dank schonmal!!
- mrinas
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 78 times
Re: PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung
Für die Analyse wird noch ein Log vom Fehlerzustand notwendig sein, sonst lässt sich nicht erkennen warum die Box sich so verhält.
Der eine Screenshot lässt vermuten dass einphasig mit 16A geladen wird, es wäre also eine Phasenumschaltung gefragt. Warum die nicht erfolgt kann man hier nicht erkennen, ggf. gäbe es eine Statusmeldung welche das erklärt, die ist aber nicht abgebildet.
Der eine Screenshot lässt vermuten dass einphasig mit 16A geladen wird, es wäre also eine Phasenumschaltung gefragt. Warum die nicht erfolgt kann man hier nicht erkennen, ggf. gäbe es eine Statusmeldung welche das erklärt, die ist aber nicht abgebildet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Hi!