PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung
PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung
Hallo,
ich betreibe hier seit 2022 eine openWB Standard+, seit Anfang 2024 mit Software 2.x, aktuell auf dem Stand 2.1.6-Patch.1 (Release-Zweig).
Letztes Jahr lief aus alles wunschgemäß, doch in diesem Jahr (und ohne, dass ich mir einer Konfigurationsänderung bewusst wäre), lädt die Wallbox im Modus PV-Laden nur mit ca. 3,5 kW - obwohl mehr zur Verfügung steht.
Ich füge mal diverse Screenshots bei (und liefere gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte).
Vielen Dank schonmal!!
ich betreibe hier seit 2022 eine openWB Standard+, seit Anfang 2024 mit Software 2.x, aktuell auf dem Stand 2.1.6-Patch.1 (Release-Zweig).
Letztes Jahr lief aus alles wunschgemäß, doch in diesem Jahr (und ohne, dass ich mir einer Konfigurationsänderung bewusst wäre), lädt die Wallbox im Modus PV-Laden nur mit ca. 3,5 kW - obwohl mehr zur Verfügung steht.
Ich füge mal diverse Screenshots bei (und liefere gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte).
Vielen Dank schonmal!!
- mrinas
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 78 times
Re: PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung
Für die Analyse wird noch ein Log vom Fehlerzustand notwendig sein, sonst lässt sich nicht erkennen warum die Box sich so verhält.
Der eine Screenshot lässt vermuten dass einphasig mit 16A geladen wird, es wäre also eine Phasenumschaltung gefragt. Warum die nicht erfolgt kann man hier nicht erkennen, ggf. gäbe es eine Statusmeldung welche das erklärt, die ist aber nicht abgebildet.
Der eine Screenshot lässt vermuten dass einphasig mit 16A geladen wird, es wäre also eine Phasenumschaltung gefragt. Warum die nicht erfolgt kann man hier nicht erkennen, ggf. gäbe es eine Statusmeldung welche das erklärt, die ist aber nicht abgebildet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Hi!
Zwei Threads weiter unten habe ich genau das gleiche Problem geschildert. Kann es an einer neuen Updateversion liegen?
Zwei Threads weiter unten habe ich genau das gleiche Problem geschildert. Kann es an einer neuen Updateversion liegen?
ok, ich füge mal das Log des internen Ladepunktes sowie einen Auszug vom Main-Log bei (nachdem ich den Debug Level auf Info gesetzt habe)
Ich habe noch einen Screenshot vom Status angefügt - danach wird schon mit 3 Phasen geladen.
Ich habe noch einen Screenshot vom Status angefügt - danach wird schon mit 3 Phasen geladen.
Zuletzt geändert von heepis am So Feb 02, 2025 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 87 times
Der Status sagt: es werden 16A auf 3 Phasen angeboten, das Fahrzeug nimmt aber nur ca. 5A je Phase ab.
Ist im Fahrzeug evtl. Ladeleistungsreduzierung aktiv oder der Stecker nicht richtig eingesteckt?
Ist im Fahrzeug evtl. Ladeleistungsreduzierung aktiv oder der Stecker nicht richtig eingesteckt?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ergänzung, falls das von Bedeutung sein sollte: ich betreibe noch ein BKW, welches ich in der openWB nicht (einfach) eingebunden bekomme.
Daher erscheint Main-Log gelegentlich diese Meldung
was aber (siehe Screenshot) keine Auswirkung auf das PV-Laden haben sollte
Daher erscheint Main-Log gelegentlich diese Meldung
Code: Alles auswählen
2025-02-02 13:49:30,597 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -351.3800000000001W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'inverter', 'children': [{'id': 2, 'type': 'bat', 'children': []}]}, {'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 4, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'bat', 'children': []}]
Hier sollte alles passen:rleidner hat geschrieben: So Feb 02, 2025 12:52 pm Der Status sagt: es werden 16A auf 3 Phasen angeboten, das Fahrzeug nimmt aber nur ca. 5A je Phase ab.
- an einer anderen Wallbox wird mit 11 kW geladen
- der Stecker sitzt definitiv richtig
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 87 times
Bei mir passiert genau das, wenn der Stecker nicht richtig sitzt und die CP-Leitung keinen Kontakt bekommt.heepis hat geschrieben: So Feb 02, 2025 1:02 pmHier sollte alles passen:rleidner hat geschrieben: So Feb 02, 2025 12:52 pm Der Status sagt: es werden 16A auf 3 Phasen angeboten, das Fahrzeug nimmt aber nur ca. 5A je Phase ab.
- an einer anderen Wallbox wird mit 11 kW geladen
- der Stecker sitzt definitiv richtig
Evtl. auch mal vor dem Anstecken den DC-Deckel abnehmen sofern vorhanden
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Will ich beim nächsten Mal gerne probieren. Kann man denn Probleme mit der CP-Leitung irgendwo sicher erkennen? Also zB in einem Log oder Status-Bild?rleidner hat geschrieben: So Feb 02, 2025 1:40 pm Bei mir passiert genau das, wenn der Stecker nicht richtig sitzt und die CP-Leitung keinen Kontakt bekommt.
-
- Site Admin
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 95 times
Leider nicht.heepis hat geschrieben: So Feb 02, 2025 2:21 pmWill ich beim nächsten Mal gerne probieren. Kann man denn Probleme mit der CP-Leitung irgendwo sicher erkennen? Also zB in einem Log oder Status-Bild?rleidner hat geschrieben: So Feb 02, 2025 1:40 pm Bei mir passiert genau das, wenn der Stecker nicht richtig sitzt und die CP-Leitung keinen Kontakt bekommt.
Im Fahrzeug kann es je nach Hersteller eine Meldung gibt.
Die 5A je Phase sind aber typisch für VAG Fahrzeuge bei nicht 100% Sitz oder wenn z.b. die Verriegelung nicht richtig einrastet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de