WB hängt plötzlich und ist nicht mehr steuerbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dirbri
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

WB hängt plötzlich und ist nicht mehr steuerbar

Beitrag von dirbri »

Hallo,

meine openWB series2 standard+ mit Software 2.x war gestern plötzlich über den Browser nicht mehr erreichbar. Es ist nur normaler Betrieb im PV-Modus und Zeitladen vorausgegangen, kein Update oder ähnliches. Das letzte Update liegt schon einige Zeit zurück. Habe mir damals wohl nicht aufgeschrieben, welche Version genau das wahr und komme ja auch nicht rein zum Nachschauen. Habe aber immer nur "Stable" ausgewählt.

Nach Aus- und wieder Einschalten über die Sicherungen bleibt sie beim Hochfahren hängen.
Der Browser zeigt: "Lade Einstellungen ..."
Am Display steht: "Der Startvorgang ist noch nicht abgeschlossen", "Es wird gerade ein Update ausgeführt" und "Display Theme wird gestartet. Für Details hier klicken". Beim Klicken passiert aber nichts. Über Nacht hat sich nichts geändert. Bilder vom Display und vom Browser siehe Anhang.

Was kann ich hier machen? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruß
Dateianhänge
Fehlerbild_250205.pdf
(31.31 KiB) 50-mal heruntergeladen
dirbri

Re: WB hängt plötzlich und ist nicht mehr steuerbar

Beitrag von dirbri »

Stunden später kann ich jetzt eine Einstellseite im Hintergrund sehen, überlagert durch die Meldung "openWB ist noch nicht bereit", "Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen" "Bitte warten...". Siehe Anhang. Darauf warte ich ja schon fast einen Tag.
Dateianhänge
Fehlerbild_250205b.pdf
(42.76 KiB) 52-mal heruntergeladen
mrinas
Has thanked: 69 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von mrinas »

ist das eine gekaufte Box? Womöglich ist die SD Karte nicht mehr okay bzw. am sterben. Am besten per email an den Support wenden sofern Du nicht mehr auf die UI kommst um von dort aus einen Fehlerbericht senden zu können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
dirbri

Beitrag von dirbri »

Ja, das ist eine ganz offiziell gekaufte openWB series2 standard+. Allerdings habe ich wohl beim Umstieg auf SW 2.x den Fehler gemacht, eine eigene SD-Karte zu verwenden. Das war im Zeitraum März - April 2024. Es ist eine Sandisk Ultra 16GB HC I.
Habe jetzt eine neue "Industrial" vorkonfiguriert bei openWB bestellt. Denke, dass es dann wieder geht.

Schön wäre, wenn ich die alten Daten irgendwie retten oder auslesen kann. Eigentlich bräuchte ich nur den Wert der bisher im Februar geladene Energie um die Verbrauchstabelle für mein Fahrzeugs zu vervollständigen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 35 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von openWB »

Kannst ja im Zweifel fix im Backup schauen oder das einspielen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dirbri

Beitrag von dirbri »

Mit der neuen SD-Karte funktioniert jetzt wieder alles.
Danke!
Antworten