Zwangsladung Pv Ertrag

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Tilli130

Zwangsladung Pv Ertrag

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich den Speicher aus dem Netz lade, dies dann als pv Ertrag vom SungrowSH10 angezeigt wird.
Hat vieleicht einer eine Lösung für das Problem.
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
mrinas
Has thanked: 22 times
Been thanked: 18 times

Re: Zwangsladung Pv Ertrag

Beitrag von mrinas »

Tilli130 hat geschrieben: Mi Dez 18, 2024 6:28 am Hallo,
mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich den Speicher aus dem Netz lade, dies dann als pv Ertrag vom SungrowSH10 angezeigt wird.
Hat vieleicht einer eine Lösung für das Problem.
Gruß Dirk
Ich hab in einem etwas anderen Szenario das gleiche Phänomen beobachtet. Hatte ich hier schon mal berichtet. https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=113068#p113068

In Summe hab' ich drei Wechselrichter, zwei normale und einen hybird-WR mit Speicher. In den Morgenstunden ist der Speicher leer und wird vom hybrid-WR geladen. Hierbei wird auch AC-seitig Leistung aufgenommen da die anderen beiden WR ja auch Erzeugen und der EVU Punkt auf Null geregelt wird.

Die AC-seitig aufgenommene Leistung wird bei mir dann ebenfalls falsch als PV-Ertrag dem Hybrid-WR zugeschlagen. Anderes Szenario mit der gleichen Ursache & Auswirkung.

Denke wir brauchen hier nochmal einen Logauszug während des Ladevorgangs des Speichers um erkennen zu können wo das wie inkorrekt berechnet wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Heavendenied »

Kann zumindest bestätigen, dass es bei meiner Anlage mit Sungrow SH10Rt ebenso ist.
Mich störts jetzt nicht wirklich, da ich das extrem selten mache.

P.S.:
openWB Software Version 2.1.5
Gruß,
Jürgen
Tilli130

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
mir ist das erst jetzt aufgefallen weil ich mit der zweiten Owb mit der altenen 1.9 arbeite und da funktioniert das ohne Probleme .
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
Antworten