Ladung wird kontinuierlich gestartet und beendet

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
woupi

Ladung wird kontinuierlich gestartet und beendet

Beitrag von woupi »

Ich habe gestern von 1.9 auf 2.1.2 Release umgestellt.

Heute morgen, wegen Problemen mit mqtt (anderes Thema) alles nochmal zurückgesetzt.
Anschließend habe ich ein Fahrzeug laden können.
Nun habe ich umgestellt auf das 2. Fahrzeug und das 2. Fahrzeug eigesteckt.

Die Ladung wird gestartet und gleich wieder unterbrochen.

Bild

Was mache ich falsch?

PS:
Das ganze macht sie 6x und dann springt sie gar nicht mehr an.
Den Ladepunkt sperren au "Ja" und anschließend wieder auf "Nein" sorgt dafür, dass das Spielchen wieder von vorne beginnt.

Beide Fahrzeuge sind Skoda Citigo eiV. Dies können mit max 7,5kW geladen werden. Dafür werden 2 Phasenbenötigt.
Stelle ich das ein, kommt folgende Meldung (wie oben im Bild zu sehen)
"Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat."

Unter "Ladeeinstellungen" habe ich darum überall auf "Automatik" bzw "Maximum" gestellt.

Bei dem ersten heute Morgen hat das auch funktioniert, bei dem 2. jetzt irgendwie nicht.

Ich habe jetzt mal auf "PV-Laden" gestellt.
Jetzt lädt er zwar seit 5min ohne Unterbrechung, allerdings auch nur mit einer Phase also mit 3,54kW.

Bei den ganzen Problemen die ich seit gestern mit Umstellung von der 1.9er auf die 2.x hatte, überlege ich gerade ob ich nicht wiedr zurück gehen soll.
Zuletzt geändert von woupi am So Jan 14, 2024 9:39 am, insgesamt 2-mal geändert.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Ladung wird kontinuierlich gestartet und beendet

Beitrag von derNeueDet »

Nicht mehr anspringen ist vermutlich dein Fahrzeug. Ist auch gut so, damit die Schütze und andere Verschleiß behaftete "Hardware" nicht den frühzeitigen Tod sterben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Heavendenied »

Hast du das Lastmanagement richtig eingestellt? Soweit ich mich erinnere ist das am Anfang auf 16 A pro Phase eingestellt. Wenn du also nur minimalen Bezug auf der selben Phase hast könnte es zu dem abschalten kommen.
Zumindest war das meine ich bei meinen ersten Versuchen mit der 2.x so...
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Nicht mehr anspringen ist vermutlich dein Fahrzeug. Ist auch gut so, damit die Schütze und andere Verschleiß behaftete "Hardware" nicht den frühzeitigen Tod sterben. 0W 6A sieht zumindest so aus, als ob die WB anbietet, das Auto aber nicht mehr will.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
woupi

Beitrag von woupi »

Heavendenied hat geschrieben: So Jan 14, 2024 9:28 am Hast du das Lastmanagement richtig eingestellt? Soweit ich mich erinnere ist das am Anfang auf 16 A pro Phase eingestellt. Wenn du also nur minimalen Bezug auf der selben Phase hast könnte es zu dem abschalten kommen.
Zumindest war das meine ich bei meinen ersten Versuchen mit der 2.x so...
Ja habe ich auf 64A alle drei Phasen gestellt.
woupi

Beitrag von woupi »

Ich habe in meinem Post unter "PS" noch was ergänzt.
Das hat sich mit den Antworten überschnitten.
LutzB
Been thanked: 21 times

Beitrag von LutzB »

Hast Du auch das gemacht, was Dir der Hinweistext gesagt hat?
Heavendenied
Been thanked: 7 times

Beitrag von Heavendenied »

Hast du denn die Ladeprofile, Fahrzeugprofile etc alles richtig eingerichtet?
Ja das ist alles etwas komplizierter bei der Ersteinrichtung und für viele Privatuser etwas oversized, aber dafür hat man mit der 2.x auch wirklich viele tolle Möglichkeiten, die man mit der 1.9 nicht hat.
Wenn es also nur an der korrekten Ersteinrichtung hängt lieber jetzt mal noch etwas Zeit investieren das richtig zu machen.

Kennst du die Kurzanleitung von @Gero dazu:
viewtopic.php?t=8076
Außerdem ggfs. auch mal die Videos von openWB bei Youtube dazu anschauen. Sind für meinen Geschmack etwas langatmig, aber wenn man sonst mit der Materie nicht viel zu tun hat sicher sehr hilfreich.
Gruß,
Jürgen
woupi

Beitrag von woupi »

LutzB hat geschrieben: So Jan 14, 2024 9:40 am Hast Du auch das gemacht, was Dir der Hinweistext gesagt hat?
Ja habe ich, also wenn das hier damit gemeint ist:
Bild
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von aiole »

War die Zuordnung Ph1 des LK zur EVU-Phase schon im ersten screenshot korrekt gesetzt oder stand sie da noch auf unbekannt?

bzw. kommt JETZT noch die gleiche Statusmeldung?
Antworten