OpenWB 2.0 und pro, warum brauche ich einen Zähler? Problem rücksetzen auf Standard FZ!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

OpenWB 2.0 und pro, warum brauche ich einen Zähler? Problem rücksetzen auf Standard FZ!

Beitrag von Nasdero »

Wenn ich nur einen Ladepunkt konfiguriere, warum brauche ich dann in der Hirachy einen Zähler?

Da die OpenWB ständig die eingestellten EVs auf Standard FZ stellt, heute mal wieder 2xMal, habe ich nun die OpenWB komplet von Node Red getrennt, wir senden nichts mehr an die OpenWB, die OpenWB greift auch nicht mehr auf unsere Wechselrichter zu, das einzige was sie hat ist Internet und Zugriff auf die Pro.

Wenn ich die 2.0 starte kommen im Log folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

chgrp: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/restore/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chgrp: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/data_migration/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/restore/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/data_migration/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code: Alles auswählen

2024-01-22 13:17:30,683 - {control.chargepoint.chargepoint_all:66} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Ladepunkt-Klasse
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint_all.py", line 64, in no_charge
    data.data.counter_all_data.get_evu_counter().reset_pv_data()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 74, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 84, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
2024-01-22 13:17:30,684 - {control.counter_all:86} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung und keine Ladung möglich.
2024-01-22 13:17:30,685 - {control.counter_all:131} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Zähler-Klasse
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 99, in set_home_consumption
    home_consumption, elements = self._calc_home_consumption()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 135, in _calc_home_consumption
    elements_to_sum_up = self._get_elements_for_home_consumption_calculation()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 157, in _get_elements_for_home_consumption_calculation
    elements = copy.deepcopy(self.get_entry_of_element(self.get_id_evu_counter())["children"])
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 84, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError

Code: Alles auswählen

2024-01-22 13:17:30,686 - {control.counter_all:86} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung und keine Ladung möglich.
2024-01-22 13:17:30,686 - {control.algorithm.algorithm:47} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Algorithmus-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/algorithm/algorithm.py", line 26, in calc_current
    self.evu_counter = data.data.counter_all_data.get_evu_counter()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 74, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 84, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
Warum? Es ist doch keine Pflicht eine Wallbox mit einem Zähler zu betreiben, oder? Keine Regelung => ok, aber keine Ladung?
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: OpenWB 2.0 und pro, warum brauche ich einen Zähler? Problem rücksetzen auf Standard FZ!

Beitrag von aiole »

SW2 hat eingebautes Lastmanagement. Deshalb ist ohne EVU-Meter ein virtueller Zähler erforderlich. Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaG ... e6&index=1

Keine Ahnung, was Dein System mit dem Standard-Fahrzeug macht, aber normal ist das nicht. Ich würde eine ordentliche industrial Kaufkarte empfehlen + Einrichtung nach den YT-Videos und natürlich erstmal ohne externe Zusatzsysteme.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: OpenWB 2.0 und pro, warum brauche ich einen Zähler? Problem rücksetzen auf Standard FZ!

Beitrag von Nasdero »

Die 2.0 läuft in einer virtuellen Maschine da brauche ich keine SD und es gibt mind. 2 Leute mehr mit dem sleben Problem.

viewtopic.php?t=8158&start=10
viewtopic.php?p=98226#p98226
viewtopic.php?p=98251#p98251
Antworten