Priorisierung SmartHome vs. Batteriespeicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Steviek
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2024 3:23 pm

Priorisierung SmartHome vs. Batteriespeicher

Beitrag von Steviek »

Hallo zusammen,

Ich besitze seit 2 Jahren eine openWB und unter Software 1.9 lief mein Setup nahezu perfekt. Seit dem Sprung auf 2.1 ist vieles besser geworden, an einer Stelle verzweifle ich aber momentan.

Ich habe neben einem SMA Smart Meter und einem SMA Wechselrichter sowie einem Hausspeicher einen ElwaE Heizstab der überschüssigen Strom in Warmwasser wandeln soll. Im Prinzip sollte erst der Hausspeicher mit Überschuss geladen werden (oder halt das Auto wenn eines angesteckt ist) und erst wenn dann noch was übrig ist soll der Heizstab anspringen.

Momentan kommt bei mir aber sofort der Heizstab um‘s Eck sobald etwas übrig ist ohne dass der Batteriespeicher auch nur die Chance hat mal ans Laden zu denken. Es scheint also irgendwo in der Priorisierung bei mir was schief zu hängen aber ich finde nicht die entscheidenden Punkte an denen ich so etwas einstellen könnte bzw. An denen ich unbewusst etwas falsch eingestellt habe.

Subjektiv würde ich sagen ist alles so konfiguriert wie unter 1.9 als alles lief…. Irgendwas scheint anders zu sein aber ich versteh nicht wo ich hin schauen müsste. Habt ihr ggfs. eine Idee wo da erfahrungsgemäß die Nutzerfehler liegen die dann zu solchen Effekten führen?

Bin für jeden Hinweis dankbar und entschuldige mich schon mal falls mir bei der Forensuche ein ähnliches Problem nicht aufgefallen sein sollte.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend an die Community aus Würzburg

Stefan
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Priorisierung SmartHome vs. Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Den Heizstab hast du unter dem Bereich "Smarthome" konfiguriert? Da wäre eine Sichtung der Einstellingen ratsam.
Steviek
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2024 3:23 pm

Re: Priorisierung SmartHome vs. Batteriespeicher

Beitrag von Steviek »

Danke Dir für Deine Antwort. Ja, das ganze ist unter SmartHome konfiguriert und entspricht meiner Meinung nach dem was der Hersteller als Konfiguration in der OpenWB empfiehlt.

ich werde nicht schlau draus…. Im Log sieht man auch dass er den Überschuss von sagen wir 400 Watt erkennt, davon die 2.500 Watt für den Speicher abzieht und damit zu einem Überschuss von -2.100 kommt…. Somit sollte er eigentlich nicht einschalten… Macht es aber trotzdem. Ich verstehe nicht :-(
Dateianhänge
IMG_0228.png
IMG_0229.png
IMG_0227.png
IMG_0230.png
IMG_0231.png
Antworten