Speichervorrang - Knoten im Hirn

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2142
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Speichervorrang - Knoten im Hirn

Beitrag von mrinas »

Moin,

ich nehm' grad den Speicher in Betrieb und versuche verzweifelt den Hilfetext mit den Konfigurationsoptionen in Einklang zu bringen. Aber ich hab' da einen Knoten im Hirn.

Ausgang meiner Denkweise ist vorhandener PV Überschuss, und die Frage wohin der gehen soll. Anhand der Benennung der Konfigurationsoption (Priorisierung) und der Auswahlmöglichkeiten gehe ich von folgendem aus:
Priorität Speicher -> PV Überschuss geht mit der definierten (Ent)ladeleistung in den Speicher. Alles was darüber hinaus geht landet in den Fahrzeugen.
Priorität Fahrzeuge -> PV Überschuss geht in die Fahrzeuge, bleibt dann immer noch Strom übrig geht das in den Speicher.

Wenn ich jetzt den Hilfetext dazu lese bin ich aber verwirrt und bekomm das nicht mehr übereinander gelegt.
Sofern ein Hausstromspeicher (im Folgenden "Speicher" genannt) im Energiesystem verbaut ist, kann dieser beim Fahrzeugladen mit berücksichtigt werden. Dies erfolgt passiv über die Berücksichtigung der Speicherleistungswerte und des Speicher-SoC. Eine aktive Speichersteuerung durch openWB ist aktuell mangels Speicherschnittstelle nicht möglich.

Bei Priorisierung "Fahrzeuge" wird die gesamte PV-Leistung ABZÜGLICH der "reservierten Ladeleistung" des Speichers zum Fahrzeugladen verwendet.

Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.

Beide Modi lassen sich mit den zusätzlichen Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so dass auch ein Mischbetrieb möglich ist.
Ist mein Gedankengang falsch, beschreibt die Option das nicht aus Sicht der Produktion sondern aus Sicht der zu ladenden Autos (Quasi priorisierte Stromquelle?) Ich mach' gern ein Vorschlag zu einem aktualisierten Hilfetext sobald ich verstanden habe wie das läuft.
Testen kann ich es leider nicht, es fehlt an Sonne.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Frank-H
Beiträge: 307
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Speichervorrang - Knoten im Hirn

Beitrag von Frank-H »

Ja, damit hatte ich schon Schwierigkeiten :D
Aus der Praxis: bei Speichervorrang wird bis zum eingestellten SOC des Speichers nur dieser geladen. Darüber hinaus geht der Strom mit max. der eingestellten Entladeleistung ins Auto. Ein Mindestladestrom für den Speicher wird nicht berücksichtigt.

Bei Fahrzeugvorrang wird nur der Wert "reservierte Ladeleistung" in den Speicher geladen. Die anderen Einstellmöglichkeiten werden nicht berücksichtigt.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Gero
Beiträge: 3390
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 53 times

Re: Speichervorrang - Knoten im Hirn

Beitrag von Gero »

Das Problem bei dieser Priorisierung des Speichers ist ja immer, dass die openWB den Speicher nur passiv steuern kann. Sie muss halt etwas Überschuss übriglassen, damit sich das BMS diesen Strom greift und in den Speicher packt. Ob und wieviel sich das BMS vom übriggelassenen Überschuss greift, hängt ja auch noch von der Situation im Speicher ab: Temperatur und SoC. Von daher ist eine reservierte Ladeleistung von 2kW m.M. nicht immer zielführend. Denn da würde die openWB halt immer 2kW übriglassen, auselbst wenn das BMS gerade nur 800W zum ausbalancieren braucht. Aber andersherum: Lässt man auf 10W regeln, kann es sein, dass das BMS das als für sich persönlich für nicht genug hält und mit dem Speicherladen erst gar nicht anfängt. Eine Verzögerung zu Beginn des Ladevorgangs gibt dem BMS zwar Vorsprung, aber der ist ja aufgebraucht, wenn die Ladung einmal gestartet ist. Und wenn da Wolken kommen, steht man wieder da. Apropos Wolken: Mit Speicher regelt das BMS ja dann eine Entladung des Speichers. Das Kucken auf den EVU-Punkt hilft der opebWB hier nicht, da ja dank BMS keine Einspeisung passiert. Also muss die openWB auf die Entladeleistung kucken oder einen Mindest-SoC beachten. Und dann kommt noch die Problematik mit den Hybrid-Speichern. Ist die Speicherladeleistung DC oder AC?

Das sind also alles Parameter mit denen jeder so lange herumspielen kann oder soll, bis es zu seinem BMS passt. Einfacher wäre es, könnte man den BMS sagen: Lade den Speicher und man nimmt sich den Rest. (Das ist ja leicht anders als zu kucken wieviel sich das BMS nimmt, weil man ja nicht weiß, dass das was sich das BMS gerade nimmt auch das Maximum ist.)

Einfacher ist Prio Fahrzeug: Da kann die openWB dem Speicher alles wegnehmen, der soll ja erst danach geladen werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2142
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Re: Speichervorrang - Knoten im Hirn

Beitrag von mrinas »

Die indirekte Regelung des Speichers ist mir klar, keine Frage. Und auch dass ein wenig Leistung übrig bleiben muss damit der Speicher ggf. zu laden anfängt - das ist nach meinem Verständniss die reservierte Ladeleistung (200W default).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Philip
Beiträge: 150
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am
Has thanked: 36 times
Been thanked: 14 times

Re: Speichervorrang - Knoten im Hirn

Beitrag von Philip »

Hier haben wir neulich schon versucht, das aufzudröseln: viewtopic.php?t=8153

Meine Erfahrung ist aktuell, dass wir Überschuss haben, mit dem wir das Auto laden können. Wenn ich dann die Ladung aber nicht manuell beende, saugt das Auto den Speicher leer, sobald der Überschuss nachlässt. Das ist es wohl, warum Gero schreibt, dass man seinen "Sweet Spot" finden muss.

Habe jetzt einmal "Priorisierung Speicher" eingestellt und einen minimalen Entlade-SoC von 85 Prozent. Ein Mindeststrom ist nicht definiert. Mal sehen, ob's so passt...
ChristophR
Beiträge: 706
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Re: Speichervorrang - Knoten im Hirn

Beitrag von ChristophR »

Ich habe eine neue Erkenntnis, schreibe das aber mal in den anderen Thread, da haben wir m.E. schon viele Infos zusammen:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=8153
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten