ich habe aktuell 1.9 im Betrieb und bin sehr zufrieden, hätte aber gerne zeitbasiertes Laden und generell mal die 2.x
Leider ist es aktuell (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt) nicht ganz leicht rauszufinden, was in 2.0 alles geht, zum Beispiel steht im PDF (https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf) das ModBus nicht geht.
Meine Fragen:
1. Ich nutze die openWB mit dem SMA WR TriPower und dem openWB EVU Kit. Bekomme ich da mit 2.x PV erzeugung und Hausverbrauch rein und angezeigt?
2. Ich nutze EVCC um von meinem Superb den Soc auszulesen, geht das auch mit 2.x?
3. Kann ich, wenn ich die Speicherkarte bestelle, die 2.x einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht geht einfach nahtlos die 1.9 Speicherkarte wieder einstecken für ein Downgrade?
4. Kann ich (wenn 3. geht) die 2.x Speicherkarte dann weiter "soft" updaten auf 2.x+1?
Danke im Vorraus für jede Antwort!
Jonas
P.S.: Dieses Projekt ist einfach absolut genial. Ich bin schwer begeistert, wie gut alles funktioniert und was alles abgedeckt ist. Mein PV Installateur war am Beginn sehr skeptisch und meinte "SMA kann das auch". Als ich ihm dann aber gezeigt habe, die die openWB die Leistung flexibel nachregelt und dass ich z.b. mit Nachladen einen Minimal Soc sicherstellen kann, fand er Zitat "Na gut, dagegen sind die anderen Lösungen tatsächlich Kindergarten"
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)