Problem:
Im Setup "Ladeeinstellungen - PV-Laden" lässt sich die Maximum-Einstellung im "Individual"-Modus per Maus nicht in einen negativen Bereich regeln. Erreicht der Maximum-Wert den Wert "0" so spring der Benutzerdialog zurück in den "Einspeisung"-Modus.
Warum ist dies ein Problem für mich?
Meine PV-Anlage regelt unter Tags den Netzschwellwert konstant auf -40W ein, um den Netzbezug zu vermeiden. Erhöht sich der Hausverbrauch über die aktuelle PV-Erzeugungsleistung, so wird Energie aus der Batterie bezogen. DIe Einpeisung bleibt aber leicht im negativen Bereich (zwischen -20W und -40W).
Bezogen auf die openWB ist die Standardeinstellung "EInspeisung" für mich im PV-Modus nicht brauchbar. Die openWB zieht in diesem Fall die Batterie gnadenlos leer. Daher muss ich den Maximum-Wert auf -0,1kW oder besser sogar auf-0,15kW einstellen. Ich habe es zwar über einen Workaround geschafft, über die Mauseinstellung geht es leider nicht.
Wunsch:
- Bitte fixt die EInstellungsmöglichkeit über die Maus, so dass der Maximum-Wert auch negativ konfigurierbar ist.
- Ferner ist mir aufgefallen, dass der DIalog ohne Fehlermeldung auch einen kleineren Maximum-Wert zulässt, als der Minimum-Wert eingestellt ist. Macht das Sinn, oder sollte nicht eine Warnung angezeigt werden oder die EInstellung komplett unterbunden werden?