Random System Resets auf Werkseinstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Random System Resets auf Werkseinstellungen

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,

Zum wiederholten male hatte ich heute mal wieder einer dieser random Systemresets bei welchem die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Die Box läuft mit der Master:2024-02-02 12:46:21 +0100 [0e2f970da] - und nachdem Einspielen des Backups ist auch alles wieder ok. Trotzdem finde ich dieses Verhalten etwas beängstigend, denn wenn die Dame des Hauses allein zu Hause ist und das passiert dann gute Nacht.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme oder weiss jemand einen Tipp wie man dies verhindern kann?

Vielen Dank und Grüsse Nick
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Random System Resets auf Werkseinstellungen

Beitrag von derNeueDet »

Was läuft alles außen rum um die openWB? Irgendwas, das mit MQTT angebunden ist? Also Homeassistant, IOBroker, NodeRed?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: Random System Resets auf Werkseinstellungen

Beitrag von Nick »

Ich hatte zwei MQTT Ladepunkte aufgesetzt und diese zur gleichzeitigen Anzeige des SOC der einzelnen EVs benutzt. Eine Interaktion mit IOBorker , etc. habe ich aber nicht.
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: Random System Resets auf Werkseinstellungen

Beitrag von Nick »

Vorgestern ist es wieder passiert - alle Einstellungen waren weg. Aber die Backups liefen weiter. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben in welche Richtung ich hier nach dem Fehler suchen muss.
Den MQTT Ladepunkt hatte ich entfernt - daran kann es nun nicht mehr liegen.

Mit besten Dank Nick
Antworten