EVU per MQTT in Software 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
QuisaZaderak
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:18 pm

EVU per MQTT in Software 2.0

Beitrag von QuisaZaderak »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich versucht meine OpenWB Series 2 Standard + von 1.903.0 auf die neue 2.x umzustellen.
Hier sind 2 baugleiche OpenWB 11kW im Verbund, und ein Strommessgerät am Hausanschluss. (und demnächst noch ein PV Messgerät)

Woran ich gescheitert bin ist EVU. Ich habe hier im Haus ein EVU am Hausanschluss, das per KNX kommuniziert. Dies wird auf MQTT umgesetzt und Richtung OpenWB auf openWB/set/evu/ gepusht. Darüber bekomme ich sauber für alle 3 Phasen Volt, Ampere, sowie Frequenz und Gesamtleistung.

Ich finde in der Software 2.x nicht die passende Einstellung wie ich einen EVU per MQTT bekomme, der mir Sicherstellt das keine Schieflast bzw. die einzelnen Phasen nie über 50A, wie bei der alten 1.9x
Wenn ich dort einen MQTT Zähler wähle scheint es nicht als EVU zu fungieren und die Phasenströme im Notfall zu begrenzen.

Was muss ich auswählen um wieder die EVU MQTT Funktionalität der 1.9x zu haben.
Bin jetzt erst mal wieder auf die alten SD Karten gewechselt.
2x openWB series2 standard+ 11kW | 4,83 kWp PV | Kia EV6 GT (ehem Audi e-tron 55)
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: EVU per MQTT in Software 2.0

Beitrag von fawick »

Sind virtuelle Zaehler hilfreich fuer Dich? Siehe https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA Fuer die kann man entsprechend die Grenzwerte setzen. Eventuell kannst Du Deinen MQTT-Zaehler diesem virtuellen Zaehler unterordnen.
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: EVU per MQTT in Software 2.0

Beitrag von LutzB »

Da ist kein virtueller Zähler notwendig. Einfach einen MQTT Zähler anlegen, dann im Lastmanagement den Zähler in der Struktur an erste Stelle und in dem Bereich darüber die Grenzen der Phasen bzw. die Leistung einstellen.
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: EVU per MQTT in Software 2.0

Beitrag von Gero »

Das sind die Phasenströme, die Schieflastbetrachrung kann in den Ladeeinstellungen - übergreifendes eingeschaltet werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten