Du kannst gern ein neues Theme beistellen. Der Code ist frei verfügbar (Github) und dafür vorbereitet, dass verschiedenste GUIs integrierbar werden. Aktuell sind es nur 2 themes, aber das wird sicher mit der Zeit noch vielfältiger. openWB ist mWn. bemüht, möglichst viele Anwender:innen zu beglücken. Leider geht nicht alles auf einmal und aktuell liegt der Fokus auf Perfektionierung der neuen Funktionen.
Keine Ahnung, was du so steuerst. Ich habe bei mir Zielladen eingestellt und das nutzt auch PV (wer will auch Tibber&Co) + Zeitladen für Vorklimatisierung - alles vollautomatisch
.
Ich fummel da gar nichts auf dem Phone herum.
Wenn mich doch einmal Details interessieren, nehme ich ein 8 oder 12“-Tablet bzw. den PC mit 30"-Monitor.
openWB ist ein ziemlich leistungsfähiges EMS samt Top Lastmanagement (seit sw2). Das mit „nur Phone“ 100%-ig nutzen zu wollen, wird nicht gelingen.
ps
Sw1.9 ist der Verbrenner und sw2 das EV. Beide fahren, aber nur eine gewinnt. Z.B. bietet nur sw2 die Option Ladepunkte in unterschiedlichen Lademodi zu nutzen.
pps
Ich begleite die Einführung der sw2 nun schon seit Mitte 2023. Viele Verbesserungen sehen die Leute zunächst nicht und es wird sich oft beschwert, statt einem neuen System die Chance zu geben, die es verdient. Die Leute, die sich (einmalig) darauf einlassen, erkennen schnell den logischen Aufbau und die neuen Möglichkeiten. Das setzt sich früher oder später durch.