Kann ich nachvollziehen. Mit meinem heutigen Kenntnisstand würde ich das vielleicht auch so machen. Die Kostenseite finde ich bei dieser Lösung beträchtlich, aber sie ist eben auch solide und sinnvoll.derNeueDet hat geschrieben: ↑So Okt 16, 2022 6:24 pmIch plane gerade etwas ähnliches. Ich habe eine 10kWp Anlage von 2012 auf dem Hausdach und jetzt noch 2,4 kWp auf die Garage gesetzt. Ich hab zwar schon einen AC WR da liegen, aber würde den vermutlich nicht einsetzen sondern MP2 5000 und 2 MPPT 150/35 für die beiden Ausrichtungen an der Garage. 10kW bleiben auf der AC In Seite und Ersatzstrom.wäre auch nur Kühlen und IT / Kommunikations Infrastruktur.
Bei mir hier ist aber alles gewachsen und vor allem müsste ich 40 Meter DC von der Garage ins Haus legen, während AC schon liegt.
Und wirklich *brauchen* tu ich den Laderegler auch wirklich nur für den seltenen Fall, dass 3 Dinge zusammenkommen: 1) Netzstromausfall, 2) keine kurzfristige öffentliche Lösung, 3) der Akku auf 0 gezogen wird.
Daher werde ich mir wohl den kleinen 100/20 holen und nur im Bedarfsfall 2 PV-Module von einem anderen String klauen und provisorisch in die Morgensonne stellen.