Zoe und 1/3-phasiges Laden
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Würde mich auch schwer interessieren: für mich sieht das so aus, dass immer noch der gleiche 22kW Chamelion Lader in der SOE 2020 verbaut ist, es ist optional nur ein 50kW CSS hinzugekommen! Wäre super falls jemand belastbare Details hätte!
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Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Leider ist immer noch die selbe Ladetechnik verbaut.
Heißt, keine automatische Umschaltung für alle Zoe Modelle und den aktuellen Smart mit Renault Ladetechnik.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Da wird sich zu 99% nichts geändert haben. Wenn hier
https://blog.renault.de/elektroauto-auf ... glichkeit/
"CHAMELEON" zu finden ist, ist das das bekannte "Zickensystem".
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Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Wie kann man denn den Zoe dreiphasig laden und wie kann man umschalten, falls man doch nur einphasig laden möchte? Bei meiner openwb lädt er nur einphasig.
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Meine Vorredner plappern nur Unsinn!
Die Ladetechnik der neuen Zoe basiert zwar immer noch auch dem Chameleon-Prinzip, weshalb auch nicht? Die Fehler sind bekannt und wurden nachhaltig behoben, was man bei neuen Ladegeräten eben nicht behsupten kann.
Meine Ladeprobleme sind mit dem Wechsel von der Q210 auf Z50 R110 vollständig verschwunden!
Und die alte Q210 lud noch mit max. 43kW AC, die neue Zoe mit max. 22kW AC oder auch DC.
Wer da behauptet, es sei nichts geschehen ignoriert Tatsachen und ist wie so oft in diesem Forum auf sich selbst fokussiert und äussert nur falsche Vermutungen zu anderen Produkten.
Die Ladetechnik der neuen Zoe basiert zwar immer noch auch dem Chameleon-Prinzip, weshalb auch nicht? Die Fehler sind bekannt und wurden nachhaltig behoben, was man bei neuen Ladegeräten eben nicht behsupten kann.
Meine Ladeprobleme sind mit dem Wechsel von der Q210 auf Z50 R110 vollständig verschwunden!
Und die alte Q210 lud noch mit max. 43kW AC, die neue Zoe mit max. 22kW AC oder auch DC.
Wer da behauptet, es sei nichts geschehen ignoriert Tatsachen und ist wie so oft in diesem Forum auf sich selbst fokussiert und äussert nur falsche Vermutungen zu anderen Produkten.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Ich Suche mich schon Stunden durchs Netz zu diesem Thema. Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den OpenWB oder den SMA Charger nehmen soll. Die Fukntionaltitäten des OpenWB sind Spitze. Es gibt jedoch auch Punkte, die mir nicht gefallen (oder ich einfach noch nicht weis)
- Anscheinend ist es ja so, dass es beim SMA 22kW Charger und Zoe kein Problem mit der Phasenumschaltung gibt:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2148127
Dann sollte das softwareseitg von den OpenWB Programmierern zu schaffen sein. Wie ist hier der Stand?
- mit einem zus. Raspi kann man die OpenWB nur als Verbraucher im SHM/Sunnyportal anzeigen lassen (SAE Enabler). Damit ist kein verbauchs- und prognosebasierendes Laden des Heimspeichers sinnvoll möglich bzw. es kommt zu unerwünschten Effekten
- eine bei mir noch später anstehende Wärmepumpe soll auch intelligent "befeuert" werden (siehe Punkt darüber)
wäre toll hier mehr zu erfahren.
- Anscheinend ist es ja so, dass es beim SMA 22kW Charger und Zoe kein Problem mit der Phasenumschaltung gibt:
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Dann sollte das softwareseitg von den OpenWB Programmierern zu schaffen sein. Wie ist hier der Stand?
- mit einem zus. Raspi kann man die OpenWB nur als Verbraucher im SHM/Sunnyportal anzeigen lassen (SAE Enabler). Damit ist kein verbauchs- und prognosebasierendes Laden des Heimspeichers sinnvoll möglich bzw. es kommt zu unerwünschten Effekten
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Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
In einem anderen Thread hat Hr. Röschinger auch behauptet, dass der ID.3 kein Einschlafproblem mit dem SMAC hat. Nach längerem Intervenieren durch andere user hat sich dann eine SMA-Mitarbeiterin des Themas angenommen mit dem Ergebnis, dass es doch Probleme gibt (selbige wie mit allen anderen WB, die Stop&Go laden können). Dahingehend wäre ich vorsichtig mit solchen Forenaussagen. Im Schadensfall wird Dir sicher niemand Deinen Lader bezahlen.
Das Problem ist nicht die WB, sondern das Chamäleon-Ladekonstrukt. Für PV-Laden ist das die denkbar schlechteste Lösung, dafür günstig zu bekommen.
Es kann nicht alleinig mit WB-Software gelöst werden.
WP werden bereits mit oWB betrieben (s. Reiter "Smarthome").
viewtopic.php?f=11&t=1932&hilit=W%C3%A4 ... =20#p18097
Der Trend, dass oWB zum Energiemanager wächst, ist klar erkennbar. Da das bei oWB lokal und damit schnell erfolgt (10s-Regelschleife), hat man gegenüber reinen cloud-Lösungen hier einen Vorteil.
Das Problem ist nicht die WB, sondern das Chamäleon-Ladekonstrukt. Für PV-Laden ist das die denkbar schlechteste Lösung, dafür günstig zu bekommen.
Es kann nicht alleinig mit WB-Software gelöst werden.
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Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Wenn der SMAC keinen Roboterarm hat, der beim Umschalten den Stecker aus dem Auto zieht, wäre ich hier seeeehr vorsichtig. Den Charger in der Zoe wird dir SMA sicherlich nicht ersetzen falls es doch nicht so toll klappt.....dr_m hat geschrieben: ↑Do Dez 24, 2020 1:31 am Ich Suche mich schon Stunden durchs Netz zu diesem Thema. Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den OpenWB oder den SMA Charger nehmen soll. Die Fukntionaltitäten des OpenWB sind Spitze. Es gibt jedoch auch Punkte, die mir nicht gefallen (oder ich einfach noch nicht weis)
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Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Nebst SMAC gibt es auch noch einen anderen Wallbox-Hersteller, welcher die 1p/3p-Umschaltung bei der Zoe hinbekommen hat.
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Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Ich möchte nicht 100% ausschließen das es mit der aktuellen Zoe nicht doch klappt.
Die Unterscheidung und der Ärger bei der inkonsistenz bei Renault macht es allerdings schwierig. Erst recht wenn man dann mit Defekten dasteht.
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