PV Planung - ist das kompatibel?

holgerwolf
Beiträge: 184
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von holgerwolf »

cpm hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:30 am
pvnoob hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:37 am
so lange das günstiger ist als aus dem Netz geht das schon.
Genau das ist der Punkt. Die Rechnungen aus dem PV-Forum, die ich gesehen habe, kommen auf 40-50 ct / kWh für Solarstrom aus dem Speicher. Da musst du schon einen sehr ungünstigen Vertrag mit deinem Stromlieferanten haben ;-)
Genau. In der Summe wird dir bestimmt eine schwarze Null vorgerechnet. Aber ohne Speicher wird die Rendite ganz anders aussehen...
pvnoob
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:21 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von pvnoob »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:34 am
cpm hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:30 am
pvnoob hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:37 am
so lange das günstiger ist als aus dem Netz geht das schon.
Genau das ist der Punkt. Die Rechnungen aus dem PV-Forum, die ich gesehen habe, kommen auf 40-50 ct / kWh für Solarstrom aus dem Speicher. Da musst du schon einen sehr ungünstigen Vertrag mit deinem Stromlieferanten haben ;-)
Genau. In der Summe wird dir bestimmt eine schwarze Null vorgerechnet. Aber ohne Speicher wird die Rendite ganz anders aussehen...
Was für speicher muss ich denn kaufen um auf 40 oder 50cent erzeugungskosten zu kommen?

Wenn ich einen 20kw BYD Speicher nehme und die gesamte Anlage auf 20 Jahre hochrechne lande ich bei 17c ink. Eeg Abgabe (da über 10kwp)- da sind schon 20% vom durchschnittlichen Ertrag in meiner Region abgezogen. Selbst wenn die Anlage nur mit 50% des regionalen durschnittes läuft sind ca 28 bis 30c - also 50c, keine Ahnung wie das passieren soll?
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 131
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von Kaubacke »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 6:48 am Macht es bei zwei e-Autos Sinn einen Speicher zu planen? Wann willst du den voll machen?

Gruß
Holger
Wir habe eine Zoe und ein MS. Beide werden (ab dem Spätfrühjahr bis in den Herbst) mit Überschussstrom (9,9 KWp) geladen und unser Hausakku für die Abdeckung des Hausbedarfs für die Nacht ist voll.

Unsere drei Kinder, alle Pubertiere 😏, brauchen eine ganze Menge Strom. Hinzu kommen noch 4 PCs, die oft benutzt werden.

Ein Hausakku lohnt sich, zumindest bei uns in jedem Fall!
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von mrinas »

Wenn ich einen 20kw BYD Speicher nehme und die gesamte Anlage auf 20 Jahre hochrechne lande ich bei 17c ink. Eeg Abgabe (da über 10kwp)- da sind schon 20% vom durchschnittlichen Ertrag in meiner Region abgezogen. Selbst wenn die Anlage nur mit 50% des regionalen durschnittes läuft sind ca 28 bis 30c - also 50c, keine Ahnung wie das passieren soll?
Wieviele Zyklen fährt der Akku im Jahr, wieviele verträgt der bevor der irgendwann ausgetauscht werden muss bzw. an Leistung verliert? Wenn man sich das bei den Teslas anschaut ist das Problem ja deutlich kleiner als man zu Beginn noch vermutet hat, dennoch sollte man das nicht komplett aus dem Auge verlieren.

Würde empfehlen das auch mal ohne Speicher komplett zu rechnen um die Differenz zu sehen. Selber rechen, so wie das andere schon gesagt haben. Ich selber bin bei mir nie auf einen grünen Zweig beim Unterschied PV und PV & Speicher gekommen, PV war immer besser. Aber das will nichts heißen, kommt doch stark auf die individuellen Faktoren wie Größe der Anlage, Einspeisevergütung und dergleichen an. Bei der Kalkulation bitte auch an die Einspeisevergütung denken, das hatte mein Vertriebler 'vergessen' als es um einen nachträglichen Speicher ging - mit Speicher sinkt ja die Einspeisung und folglich auch die Vergütung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
pvnoob
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:21 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von pvnoob »

mrinas hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:54 pm
Wenn ich einen 20kw BYD Speicher nehme und die gesamte Anlage auf 20 Jahre hochrechne lande ich bei 17c ink. Eeg Abgabe (da über 10kwp)- da sind schon 20% vom durchschnittlichen Ertrag in meiner Region abgezogen. Selbst wenn die Anlage nur mit 50% des regionalen durschnittes läuft sind ca 28 bis 30c - also 50c, keine Ahnung wie das passieren soll?
Wieviele Zyklen fährt der Akku im Jahr, wieviele verträgt der bevor der irgendwann ausgetauscht werden muss bzw. an Leistung verliert? Wenn man sich das bei den Teslas anschaut ist das Problem ja deutlich kleiner als man zu Beginn noch vermutet hat, dennoch sollte man das nicht komplett aus dem Auge verlieren.

Würde empfehlen das auch mal ohne Speicher komplett zu rechnen um die Differenz zu sehen. Selber rechen, so wie das andere schon gesagt haben. Ich selber bin bei mir nie auf einen grünen Zweig beim Unterschied PV und PV & Speicher gekommen, PV war immer besser. Aber das will nichts heißen, kommt doch stark auf die individuellen Faktoren wie Größe der Anlage, Einspeisevergütung und dergleichen an. Bei der Kalkulation bitte auch an die Einspeisevergütung denken, das hatte mein Vertriebler 'vergessen' als es um einen nachträglichen Speicher ging - mit Speicher sinkt ja die Einspeisung und folglich auch die Vergütung.
Also aktuell habe ich Angebot ohne Speicher für 1600€ / kwp - damit hat sich Einspeisung als Ertrag erledigt. Nur mit einer 20kwh Batterie wurde ich da überhaupt im Plus sein, mit den Autos wahrscheinlich schon ab 10 oder 15kwh, aber aktuell kann ich nur raten wieviel Überschuss ich in die Autos bekommen würde.
Naja mal auf ein anders Angebot warten..
holgerwolf
Beiträge: 184
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von holgerwolf »

pvnoob hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 9:21 am Also aktuell habe ich Angebot ohne Speicher für 1600€ / kwp - damit hat sich Einspeisung als Ertrag erledigt. Nur mit einer 20kwh Batterie wurde ich da überhaupt im Plus sein, mit den Autos wahrscheinlich schon ab 10 oder 15kwh, aber aktuell kann ich nur raten wieviel Überschuss ich in die Autos bekommen würde.
Naja mal auf ein anders Angebot warten..
Wie groß soll die PV denn überhaupt werden? Damit du den 20 KWh Speicher überhaupt voll bekommst (PV - Hausverbrauch) muss da schon einiges aufs Dach rauf. Als Tip, stell das Projekt mal mit Zahlen ins andere Forum ein. Immer gut, wenn man das mal von jemand anderes quergerechnet bekommt.
okaegi
Beiträge: 2286
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von okaegi »

Hier ein paar Zahlen zum vergeichen:
13.5 kw peak pv solaredge
25 kwh e3dc Speicher
Wärmepumpe Stiebel mit Pufferspeicher 400L (Speichert ungefähr 12 kwh Wärmeenergie bei temp differenz 25 Grad) , wird bei Pv Überschuss mit Sg Ready von openwb angesteuert
Auch zwei Autos: zoe und Kona
Momentan produziere ich 80kwh mit Solar, seid 9 Wochen wegen Corona kaum gefahren.
Ich hab den Speicher so gewählt, das ich eine Tagesladung vom Auto aus dem Speicher nehmen kann. Wp läuft ohne Netzbezug (Verbraucher 1) Nachts.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20200611-140350_Chrome.jpg
(429.05 KiB) 69-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
pvnoob
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:21 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von pvnoob »

holgerwolf hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 11:27 am
pvnoob hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 9:21 am Also aktuell habe ich Angebot ohne Speicher für 1600€ / kwp - damit hat sich Einspeisung als Ertrag erledigt. Nur mit einer 20kwh Batterie wurde ich da überhaupt im Plus sein, mit den Autos wahrscheinlich schon ab 10 oder 15kwh, aber aktuell kann ich nur raten wieviel Überschuss ich in die Autos bekommen würde.
Naja mal auf ein anders Angebot warten..
Wie groß soll die PV denn überhaupt werden? Damit du den 20 KWh Speicher überhaupt voll bekommst (PV - Hausverbrauch) muss da schon einiges aufs Dach rauf. Als Tip, stell das Projekt mal mit Zahlen ins andere Forum ein. Immer gut, wenn man das mal von jemand anderes quergerechnet bekommt.
HI, welches andere Forum meinst Du? Oder meinst Du "sonstiges" hier bei OpenWB?
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von hominidae »

pvnoob
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:21 pm

Re: PV Planung - ist das kompatibel?

Beitrag von pvnoob »

hominidae hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 3:00 pm -> https://www.photovoltaikforum.com/
Ah, ok - erledigt. Danke
Antworten