Super, dass du daran arbeitest, danke. Ein separater Server also, d.h. jeder Mensch, der eine OpenWB betreibt, muss nun zusätzlich einen eigenen EVCC Server oder eine Cloud-Instanz aufsetzen? Ich finde das nicht optimal, aus Security-Aspekten und weil es dadurch für nicht-IT-Profis fast ausgeschlossen ist, die volle Funktionalität der OpenWB (zu der für mich eine funktionale SoC-Abfrage zwingend dazugehört) ans laufen zu bringen (Tronity: schön und gut, aber das ist nunmal ein weiteres Abo und daher für EVCC Sponsoren nicht besonders attraktiv, und überdies nicht Open Source; wenn ich sowas gewollt hätte, hätte ich gar nicht erst die OpenWB gekauft).mrinas hat geschrieben: ↑Di Mär 12, 2024 8:10 amJa, gestern Abend hab' ich den Prototypen ans Laufen bekommen, es geht weiter. Binary ist in der 2er Software keine Option mehr.uschaurischuum hat geschrieben: ↑Di Mär 12, 2024 8:08 am
Wie funktioniert denn dein Prototyp? Erfordert er einen separaten Server, auf dem EVCC läuft, oder integriert er doch irgendwie das EVCC binary in die OpenWB?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Widerstand gegen die direkte Integration von EVCC. EVCC ist (mindestens) für amd64, arm64 und arm/v6 verfügbar; das sollte doch einen ansehnlichen Anteil der OpenWB-Plattformen abdecken. Das EVCC binary in git zu übernehmen, wie bei 1.9.x, ist sicherlich nicht mehr die Methode der Wahl, aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, das zur OpenWB Plattform passende EVCC beim build zu integrieren, oder nicht?