Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Für meinen ID3 möchte ich die max. Ladeleistung für die WB konfigurieren. Das Fahrzeug unterstützt AC Ladeleistung von 11 kW. Die WB ist eine 11 kW Ausführung und mit 3 x 16 A abgesichert.
Bisherige Konfigurationseinstellungen erreichten bisher lediglich eine Ladeleistung von 3,5 kW.
Hier die wichtigsten Konfigurationseinstellungen:
Lastmanagement : 24 kW, pro Phase 35 A, WR Leistung 8 kW
Ladepunkt: Interne WB
Ladepunktprofil: max 1 Phase 16 A
max mehrere Phasen 16 A od. 32 A (unklar ob pro Phase oder gesamt)
Fahrzeugprofil: min. 6 A
max. 1 Phase 16 A
max. mehrere Phasen 16 A od. 32 A (s.o.)
unterstützte Phasen 3
Ladeprofil Sofortladen: Sollladestrom 32 A
Berenzung SoC
Ich erwarte eine Ladeleistung von 7,5 kW bekomme aber nur 3,5 kW.
Könnte sich jemand bitte die Konfiguration anschauen und Korrekturvorschläge machen ?
Danke im Vorraus.
Bisherige Konfigurationseinstellungen erreichten bisher lediglich eine Ladeleistung von 3,5 kW.
Hier die wichtigsten Konfigurationseinstellungen:
Lastmanagement : 24 kW, pro Phase 35 A, WR Leistung 8 kW
Ladepunkt: Interne WB
Ladepunktprofil: max 1 Phase 16 A
max mehrere Phasen 16 A od. 32 A (unklar ob pro Phase oder gesamt)
Fahrzeugprofil: min. 6 A
max. 1 Phase 16 A
max. mehrere Phasen 16 A od. 32 A (s.o.)
unterstützte Phasen 3
Ladeprofil Sofortladen: Sollladestrom 32 A
Berenzung SoC
Ich erwarte eine Ladeleistung von 7,5 kW bekomme aber nur 3,5 kW.
Könnte sich jemand bitte die Konfiguration anschauen und Korrekturvorschläge machen ?
Danke im Vorraus.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Da muss bei beiden 16A rein, gemeint ist der Strom auf einer Phase. D.h. bei 2 oder 3 Phasen auf den beiden jeweils 16A
s.o. 16A.Fahrzeugprofil: min. 6 A
max. 1 Phase 16 A
max. mehrere Phasen 16 A od. 32 A (s.o.)
unterstützte Phasen 3
Auch da sollten 16A rein, denn 32A kann eine 11kW Box ja nicht.Ladeprofil Sofortladen: Sollladestrom 32 A
Berenzung SoC
Wieviel bietet die openWB denn beim Sofortladen dem Auto an? Da wo der Pfeil hinzeigt, sollten 16A stehen. Im Kreis daneben eine 3 für drei Phasen und die Watts daneben ist die vom Auto genommene Ladeleistung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Habe die Einstellungen so angepasst. Lädt jedoch auch nur mit 5 A pro Phase. Drosselt da evt. das Fahrzeug, wenn es nahe am SoC Limit ist?
Ich werde nochmal testen, wenn ich die Batterie wieder etwas leer gefahren habe.
Auch wenn ich die Begrenzung über SoC aufhebe, bleibt es bei 3,5 kW.
Ich werde nochmal testen, wenn ich die Batterie wieder etwas leer gefahren habe.
Auch wenn ich die Begrenzung über SoC aufhebe, bleibt es bei 3,5 kW.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
5A ist der Notlademodus vom Fahrzeug.
Das hatte ich wenn z.B. der Ladestecker nicht richtig steckt.
Das hatte ich wenn z.B. der Ladestecker nicht richtig steckt.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Ich beobachte tatsächlich, dass mehrfach versucht wird, die Verriegelung zu aktivieren. Die Leuchte ist weiß. Kann es helfen, wenn ich den Lademodus an der WB starte, bevor ich die Verbindung zum Fahrzeug herstelle? Ich hatte den Stecker möglicherweise bei Stop eingesteckt. Allerdings kann das evtl. problematisch sein, wenn ich PV Überschuss wähle, und gerade zu wenig Sonne da ist.
Nachtrag Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Verriegelung des Ladesteckers zu sein. Bei weißem Licht ist ein mehrfaches Klacken zu hören, danach grün/rotes Licht im Wechsel.
Nachtrag Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Verriegelung des Ladesteckers zu sein. Bei weißem Licht ist ein mehrfaches Klacken zu hören, danach grün/rotes Licht im Wechsel.
Zuletzt geändert von gule am Mi Mär 13, 2024 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Im Notmodus blinkt die LED eigentlich Rot.
Hast Du im Auto denn eingestellt, dass er automatisch entriegeln soll? Sonst müsste der Stecker eigentlich verriegelt bleiben.
Den Ladevorgang kannst Du irgendwann starten, das muss nicht unbedingt gleich sein.
Unter Status kannst Du den Ladepunkt mal aufklappen, da steht ein bisschen mehr (Ladestromvorgabe und was er pro Phase daraus macht)
Hast Du im Auto denn eingestellt, dass er automatisch entriegeln soll? Sonst müsste der Stecker eigentlich verriegelt bleiben.
Den Ladevorgang kannst Du irgendwann starten, das muss nicht unbedingt gleich sein.
Unter Status kannst Du den Ladepunkt mal aufklappen, da steht ein bisschen mehr (Ladestromvorgabe und was er pro Phase daraus macht)
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Was steht denn bei Dir, da wo der rote Pfeil hinzeigt? Wenn da 16A stehen, ist es das Auto.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Ja, da steht 16 A. Der Hinweis von @ChristophR scheint zuzutreffen, dass das Auto in den Notlademodus geht, weil die Verriegelung nicht richtig funktioniert. Ich werde das prüfen.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Es scheint wirklich an der Verriegelung des Ladesteckers zu liegen. Beim Einstecken ist bei weißem Licht ein mehrfaches Klacken zu hören, dann grün/rotes Leuchten. Habe den Stecker mehrfach gezogen und wieder gesteckt. Gleiches Resultat. Ein neues 9m Ladekabel wurde kürzlich durch einen Elektriker montiert. Das Auto habe ich neu vor wenigen Tagen vom Händler übernommen. Ich werde mal beim Händler reklamieren und an seiner Ladestation testen.
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Re: Max. Ladeleistung richtig konfigurieren
Ich hatte das anfangs auch bei dem ID3.
Den Stecker wirklich fest und mit etwas Schwung in das Fahrzeug stecken und evtl. vorher auch die DC Abdeckung abnehmen.
Den Stecker wirklich fest und mit etwas Schwung in das Fahrzeug stecken und evtl. vorher auch die DC Abdeckung abnehmen.
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