Hallo zusammen,
seit einem der letzten Updates im Master erkennt die openWB bei mir keinen Strom mehr auf der Phase L2. In der Statusanzeige der openWB "Werte Pro Phase" erscheint bei der Phase L2 0,0 V und 0,0 A, ...
Das Kuriose ist jedoch - das Auto lädt tatsächlich mit 3 Phasen, egal ob mit 6A oder bis max. 11KW.. Es liegt definitiv Spannung auf L2 in der openWB im Abgang (nach dem Schütz) an.
Da aber der interne HW-Zähler oder die openWB-Software bei L2 0,0 VA ausgibt, rechnet es den L2-Verbrauch der vom Haupt-Gesamt-SmartEnergy-Meter dem Haus zu und nicht dem openWB-Ladepunkt. Der L2-Gesamt-Verbrauch verändert sich auch identisch mit den Änderungen auf L1 und L3 vom Ladepunkt. D.h. es fließt auf L2 eine Leistung zum Auto, wird aber vom HW-Zähler nicht korrekt gemessen, oder falsch in der OpenWB ausgewertet.
Wie man im Diagramm schön erkennt, erkennt die openWB auch, dass mit 2 anstatt 3 Phasen geladen wird, und versucht via Control-Pilot Unterbrechung mit maximalen Versuchen eine Phasenumschaltung herbeizuführen, was sie ja eigentlich nicht bräuchte.
oder es liegt ein Mess-Hardware-Problem im Zähler vor.
Viele liebe Grüße
Status 1 von 3 Phasen 0,0 VA - obwohl Auto 3 Phasig lädt
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So Apr 30, 2023 6:11 pm
Re: Status 1 von 3 Phasen 0,0 VA - obwohl Auto 3 Phasig lädt
Bitte unter Einstellungen -> System -> Support Kontakt mit unserem Support aufnehmen.
Re: Status 1 von 3 Phasen 0,0 VA - obwohl Auto 3 Phasig lädt
Bekanntes Problem. In der Regel liegt es daran, dass der verbaute Eastron Zähler defekt ist.