iGude,
Ich nutze die OpenWB mit den SMA Homemanager.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen immer Nadelimpulse auf 0 oder sogar ins negative.
Mit der 1.9 war dieses Problem nicht vorhanden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ständige Aussetzer mit SMA
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Re: Ständige Aussetzer mit SMA
Ich hab' hier auch SMA (EnergyMeter, drei SMA Wechselrichter), konnte solche Probleme bisher noch nicht beobachten. Die EVU Daten vom HomeManager (bzw. EnergyMeter in meinem Fall) werden ja nicht abgerufen sondern durch den SHM gesendet.
Hast Du in SunnyPortal in den Eigenschaften des SHM die IP der openWB eingetragen?
Gab es Änderungen am Netzwerk, neuer Switch/Router, Position der openWB verändert, irgendetwas in der Art?
Vermutlich bräuchte es mal ein Log vom Zeitpunkt wo die Messwerte auf 0 gefallen sind um zu verstehen was da passiert ist.
Hast Du in SunnyPortal in den Eigenschaften des SHM die IP der openWB eingetragen?
Gab es Änderungen am Netzwerk, neuer Switch/Router, Position der openWB verändert, irgendetwas in der Art?
Vermutlich bräuchte es mal ein Log vom Zeitpunkt wo die Messwerte auf 0 gefallen sind um zu verstehen was da passiert ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.