Hausakku bei Ladung "sperren"
Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Davon spreche ich doch. Lieber habe ich erstmal eine rudimentäre Lösung als gar keine (OpenWB). Du willst, Deinen Beiträgen nach zu urteilen, von vornherein die Eierlegende Wollmilchsau. Da bin ich halt anderer Meinung.
OpenWB Pro
Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Die ist aber nicht in OpenWB integriert sondern selbst gebastelt... Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround. Wenns danach ginge, bräuchte ich komplett OpenWB nicht, sondern könnte alles in ioBroker / NodeRed scripten.
OpenWB Pro
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Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Nebenan äussert sich openWB zu einem ähnlichen Thema, wann die aktive Steuerung von Hausspeichen angegangen wird:
viewtopic.php?t=8613
Kurz zusammengefasst kommt das mit BiDi-Laden, weil dann der Hausspeicher wie ein EV-Speicher behandelt wird.
viewtopic.php?t=8613
Kurz zusammengefasst kommt das mit BiDi-Laden, weil dann der Hausspeicher wie ein EV-Speicher behandelt wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Hab ich schon gelesen und ich halte die Abhängigkeit die dort geschaffen wird für fragwürdig. Für die Implementierung werden 2 Dinge benötigt:
1.) Eine Schnittstelle zum Speicher. Egal ob der Speicher ein Fahrzeug oder ein Hausakku ist.
2.) Die Steuerungslogik für die Anforderungen / Szenarien
Dieser Feature Request hier ist ein Teil von Punkt 2... natürlich kann man noch deutlich mehr Szenarien umsetzen, aber es wäre schonmal ein guter Anfang. Daher verstehe ich nicht, warum das ganze vom Bidirektionalen Laden abhängig gemacht wird... Das vielleicht in 10 Jahren irgendwann mal kommt.
1.) Eine Schnittstelle zum Speicher. Egal ob der Speicher ein Fahrzeug oder ein Hausakku ist.
2.) Die Steuerungslogik für die Anforderungen / Szenarien
Dieser Feature Request hier ist ein Teil von Punkt 2... natürlich kann man noch deutlich mehr Szenarien umsetzen, aber es wäre schonmal ein guter Anfang. Daher verstehe ich nicht, warum das ganze vom Bidirektionalen Laden abhängig gemacht wird... Das vielleicht in 10 Jahren irgendwann mal kommt.
OpenWB Pro
Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Ich möchte das Thema noch einmal hoch holen. Und auch sehr dafür plädieren, eine Sperre einzubauen. Wenn der Speicher nach 3 Stunden preissensitiven Ladens des Elektroautos leer ist. Hab ich für die teuren Morgenstunden nichts mehr im Akku. Das ist unklug. Damit führe ich dann das Laden während günstiger Zeiten ad absurdum. Ich werde es für mich wahrscheinlich erst einmal per Skript und iBroker lösen. Aber schöner wäre eine Integration in OpenWB.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
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Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Das?dan11hh hat geschrieben: ↑Mi Okt 02, 2024 6:34 am Ich möchte das Thema noch einmal hoch holen. Und auch sehr dafür plädieren, eine Sperre einzubauen. Wenn der Speicher nach 3 Stunden preissensitiven Ladens des Elektroautos leer ist. Hab ich für die teuren Morgenstunden nichts mehr im Akku. Das ist unklug. Damit führe ich dann das Laden während günstiger Zeiten ad absurdum. Ich werde es für mich wahrscheinlich erst einmal per Skript und iBroker lösen. Aber schöner wäre eine Integration in OpenWB.
https://github.com/openWB/core/pull/1861
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Ja. Genau. Danke. Ganz verstanden hab ich es aber nicht. Bin leider in NodeRed nicht wirklich firm. Ich hätte jetzt mit Blockly den "GridSetPoint" meines Victron auf die Lade-Leistung gesetzt, sofern der Modus Sofort Laden gewählt ist. Muss aber erstmal herausfinden, wie ich das JSON mit Blockly im Ladeprofil in "verarbeitbare" Werte zerlege. Da hapert es bei mir noch.
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Re: Hausakku bei Ladung "sperren"
Ich würde das Thema gerne nochmal nach oben holen, weil ja die aktuelle Beta wohl grundsätzlich die Möglichkeit bietet, den Akku zu sperren (und aus dem Netz zu laden?). Die Community ist aufgefordert, PR für die entsprechenden Module zu erstellen. Ich finde diese Features gerade in der jetzigen Jahreszeit toll. Leider bietet OpenWB das noch nicht an, daher nutze ich dafür dann EVCC und das klappt prima.
Ich würde gerne OpenWB unterstützen, habe aber leider 0,0 Programmierkenntnisse, so dass ich noch nicht mal einen PR erstellen kann. Ich würde aber gerne mein System, gerne auch über den Fernzugriff, für Testzwecke zur Verfügung stellen.
Ich habe ChatGPT mal auf die Suche gehen lassen, welche Register dabei bespielt werden müssen. Das hier ist dabei rausgekommen:
Eine weitere Quelle ist für die Fachleute vielleicht hier zu finden:
https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... ybrid.yaml
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und einen PR erstellen? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!
Ich würde gerne OpenWB unterstützen, habe aber leider 0,0 Programmierkenntnisse, so dass ich noch nicht mal einen PR erstellen kann. Ich würde aber gerne mein System, gerne auch über den Fernzugriff, für Testzwecke zur Verfügung stellen.
Ich habe ChatGPT mal auf die Suche gehen lassen, welche Register dabei bespielt werden müssen. Das hier ist dabei rausgekommen:
Code: Alles auswählen
For the BYD HVS 5.2 battery managed by an SMA Sunny Tripower Smart Energy inverter in EVCC (or similar setups), here are the typical Modbus registers and values documented from various community setups and technical sources. This includes registers for monitoring and controlling battery charge, discharge, SoC, and power.
Key Modbus Registers and Values
State of Charge (SoC)
Register Address: 30775 (on SMA inverters for battery SoC readout)
Function: Shows the current SoC as a percentage.
Value Range: 0-100 (%)
Battery Power Flow (Charge/Discharge Power)
Register Address: 30843
Function: Indicates the current power flowing in/out of the battery (in watts).
Value Range: Positive values = charging, Negative values = discharging.
Battery Voltage and Current
Voltage Register: 30845
Current Register: 30847
Function: These registers show battery voltage (in volts) and current (in amps) respectively, which are useful for real-time monitoring.
Operating Mode Control
Register Address: 40010 or specific to the SMA firmware setup
Function: Set battery to modes like standby, charging, or discharging.
Control Values:
0 = Standby
1 = Charging
2 = Discharging
Grid Charge/Discharge Control (if applicable)
Register Address: 30865
Function: Enables/disables grid charging to support energy management strategies.
Control Values:
0 = Disabled
1 = Enabled
Error and Warning Codes
Error Code Register: 30201 (for general error status)
Function: Displays error codes from the battery for diagnostic purposes.
Value Range: Refer to error code documentation in the SMA/BYD manual for interpretation.
https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... ybrid.yaml
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und einen PR erstellen? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw