-----------Gero hat geschrieben: ↑Di Apr 09, 2024 11:03 amDie RFIDs sind zum Freischalten der Ladung notwendig, so wie bei öffentlichen Ladesäulen auch. Das ist braucht man aber eigentlich nur, wenn die openWB irgendwo draußen hängt und jedermann daran laden könnte. Die pro kann aber viele Fahrzeuge beim Einstecken automatisch erkennen, so dass der RFID-Leser eigentlich nur gebraucht wird, wenn man Autos laden möchte, die sich von der pro nicht identifizieren lassen. Oder halt Gastautos, die man nicht einrichten möchte.
------------
Ich würde es mit dazu nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Ich kann die Funktion aber auch deaktivieren, sodass ich ohne Karte laden kann?
------------
Sowohl die openWB als auch die Standalone brauchen einen LAN-Anschluss. Wenn Du schonmal dabei bist LAN zu legen - der Wechselrichter und der Stromzähler / Hausbatterie brauchen das auch. Die Standalone kannst Du auch in den Verteilerschrank oder direkt neben den Router legen, die Bedienung erfolgt eigentlich am besten über's Handy oder den PC.
Benötigt die openWB Standalone auch einen LAN - Anschluss? Da ich zum provisorischen Aufstellpunkt nur ein Kabel liegen habe.
----------
Gelegt ist das Kabel zum zukünftigen Platz schon. Wenn beides ein LAN Kabel benötigt, dann könnte ich auch einen Switch nehmen, da ich nur ein Kabel dort habe?
Den Standalone würde ich mit Display nehmen wollen, da ich gerne eine Ansicht hätte was passiert. Kann ich das Display dann geschützt draußen unter dem Carport bzw. erst einmal Provisorium mit dem Rasberry lassen?
----------------
Wenn Du nur den Strom zählen möchtest der in das Auto geladen wird, ist der in der openWB enthalten. Vom Stromversorger einen separaten Zähler setzen zu lassen halte ich für übertrieben, der kostet ja auch wieder Miete. Das Logging aller Ladevorgänge passiert in der Standalone und sieht so aus:Ich möchte auch gerne einen Stromtarif mit einem getrennten Zähler abschließen. Dies kann ja über die OpenWB realisiert werden, oder?
log.jpg
Am besten kuckst Du auch mal, ob ein Elektriker, der die openWB kennt, in Deiner Nähe ist. Der installiert die Box und richtet sie auch ein, so dass Du das nicht machen musst. Üblicherweise bauen diese Partner auch PV-Anlagen, so dass Du so einen Ansprechpartner für alles bekommst.
https://openwb.de/main/?page_id=293
Bei den Vergleichsportalen steht immer: "Bei diesem Tarif ist ein separater Zähler für Autostrom notwendig. Die Ladestation muss beim Netzbetreiber als eigenständige, steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet sein."
Weiß jemand, ob sich das auf einen separaten Zähler im Schrank bezieht, oder kann die Wallbox mit dem vorhandenen ausgestattet sein? Diese Tarife sind halt wesentlich günstiger.
Elektriker habe ich an der Hand. Der kennt sich zwar mit der OpenWB nicht aus, aber muss noch andere Sachen machen und es wäre doof dann einen weiteren zu beauftragen, zumal die in der Karte leider alle mind. 100km entfernt sind. Aber ich kann ja dort trotzdem mal fragen. Danke für den Tipp.
PS: Sorry, ich habe die Zitate etwas zerschossen, da ich leider nicht genau weiß wie man dies dazwischen einfügt, sodass es nicht in dem Zitat steht.